Moers. Seit Anfang der Woche ist der Sommer eingekehrt. Viele Lokale locken mit einer Außengastronomie. Alle Infos zu Öffnungszeiten und Besonderheiten.

Ende Juni ist nun auch am Niederrhein der Sommer eingekehrt. Die ersten warmen Tage hatten schon im Frühjahr zahlreiche Moerserinnen und Moerser in die Natur gelockt. Nun soll es dauerhaft trocken und warm bleiben. Ein erfrischendes Kaltgetränk oder leckere Speisen im Biergarten bieten eine gute Gelegenheit, Freunde und Familie zu treffen. Einige Lokale haben ihren gastronomischen Außenbetrieb geöffnet. Hier sind einige Biergärten im Moerser Stadtgebiet ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Zwischen Feldern und Wiesen gelegen, lädt der Feltgenhof zum Verweilen ein. Gabriele Wolters und Michael Philipps haben den geräumigen Innenhof des ehemaligen Bauernhofs in einen windgeschützten Biergarten verwandelt, der die Kapazität des Restaurants bei gutem Wetter erweitert. „In den Sommermonaten laden wir hier besonders zu Barbecue-Events ein“, kündigen die Betreiber auf ihrer Website an. Kulinarisch hat das Restaurant neben verschiedenen Menüs, vegetarischen Optionen sowie Fleisch- und Fischgerichten ab 19,50 Euro wechselnde saisonale Speisen zu bieten. Montags und dienstags bleibt der Feltgenhof geschlossen. Von Mittwoch bis Sonntag kann auf der Krefelder Straße 244 ab 17 Uhr im Biergarten gespeist werden.

Gasthaus in Moers-Kapellen möchte die EM-Spiele im Biergarten übertragen

Ebenfalls in ländlicher Lage auf dem Weg nach Kapellen befindet sich der Jägerhof Holderberg. Ab April nimmt das Restaurant, das für seine Pfannkuchen und Lavastein-Steaks bekannt ist, wieder den Biergartenbetrieb auf. Bei voller Auslastung können bis zu 200 Gäste in der „kleinen grünen Oase außerhalb des Stadttrubels“, wie Inhaberin Angelina Bramtchiyska den Außenbereich beschreibt, bewirtet werden. Bei großem Andrang oder auf spezielle Anfrage kann die zweite Theke im Tiki-Bar-Stil zusätzlich zur Innentheke genutzt werden.

Im Feltgenhof in Moers kann mittwochs bis sonntags im Biergarten gespeist werden (Archivbild).
Im Feltgenhof in Moers kann mittwochs bis sonntags im Biergarten gespeist werden (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Bestellt werden kann von der gängigen Speise- und Getränkekarte. Saisonale Gerichte sowie diverse Cocktails der Sonderkarte machen laue Sommerabende im Biergarten des Jägerhofs besonders. Für Fußballfans hat Bramtchiyska gute Neuigkeiten: „Auf zwei großen TVs werden wir die Spiele der kommenden EM übertragen“. Von Montag bis Freitag ist das Restaurant ab 17 Uhr geöffnet. Am Wochenende sowie feiertags öffnet der Jägerhof ab 11.30 Uhr seine Türen an der Holderberger Straße 150.

Weitere Biergarten-Übersichten in der Region

Ein Besuch des Haus Niederrhein auf der Rheinberger Straße 480 verspricht regionale Spezialitäten vom Niederrhein in typisch niederrheinischem Ambiente. Umgeben von Wiesen, Feldern und Seen, ist das Restaurant ein gefragtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Dienstag bis Donnerstag beginnt der Restaurantbetrieb ab 18 Uhr. Von Freitag bis Sonntag öffnet das Lokal ab 16 Uhr. Ein aktuelles Highlight des Haus Niederrhein: Jeden Mittwoch kann am Schnitzel-Buffet für 18,90 Euro geschlemmt werden.

Italienisches Essen im Biergarten: Das geht im Kastanienhof in Moers

Der Kastanienhof in den Schwafheimer Feldern besticht mit „italienischen Lieblingsgerichten – auf moderne Art und Weise in Harmonie komponiert“, wie die Inhaber auf ihrer Internetseite schreiben. Insalata, Pizza und Pasta können auch hier im Freien genossen werden. Die Außenterrasse hat Kapazitäten für bis zu 90 Personen. Bier darf in einem Biergarten nicht fehlen. Die Auswahl beinhaltet König Pils vom Fass, Bolten Alt und Benediktiner Weizen. Der Familienbetrieb bleibt dienstags geschlossen. Ansonsten hat der Kastanienhof (Vinngraben 38) von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Sonn- und feiertags können Besucher bereits zum Mittagessen ab 12 Uhr vorbeischauen.

Im Kastanienhof in Moers gibt es „italienische Lieblingsgerichte“, die auch im Freien genossen werden können.
Im Kastanienhof in Moers gibt es „italienische Lieblingsgerichte“, die auch im Freien genossen werden können. © FUNKE Foto Services | Ulla Michels

Griechisches Flair verspricht ein Besuch im Restaurant Haus Beck auf der Lintforter Straße 80 in Repelen. „Der Biergarten ist der perfekte Ort, um dem Alltagsstress zu entfliehen“, versprechen die Betreiber. Verschiedene Meze und traditionelle Grillspezialitäten wie Gyros und Souvláki sowie griechischer Wein machen Lust auf Urlaub im Land der Philosophen. Eine Auswahl vegetarischer Gerichte ist ebenfalls erhältlich. Dienstag bis Samstag hat das Restaurant von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen kann man das Haus Beck ab 11.30 durchgehend besuchen.

Biergarten mal anders: Im Außenbereich des Sangha’s werden indische Speisen serviert

Biergarten und indische Küche passen nicht zusammen? Falsch gedacht. Der Biergarten des Restaurants Sangha’s Indian Cuisine an der viel befahrenen Uerdinger Straße 138 besticht zwar nicht durch seine Lage, bietet jedoch durch die indische Speisevielfalt ein außergewöhnliches Biergarten-Erlebnis. Zudem ist hier neben verschiedene Lassis, also indischen Joghurtgetränken, auch indisches Bier erhältlich. Donnerstags stehen hier die Töpfe still. An allen weiteren Werktagen hat das Sangha von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet. Samstag nimmt das Lokal ab 16 Uhr den Betrieb auf. Sonn- und feiertags gelten die Öffnungszeiten von 12.30 bis 22 Uhr.

Folgt der NRZ Moers auch auf Social Media:

Etwas versteckt im Wohngebiet des Stadtteils Scherpenberg verbirgt sich die Viktoria Stube. Die Betreiberfamilie Bohnen bewirtet ihre Gäste auf der Viktoriastraße 54 sowohl drinnen als auch draußen im kleinen, aber „rundum gemütlichen“ Biergarten, wie sie bewirbt. Wer vorbeischauen möchte, kann dies von Donnerstag bis Montag ab 17 Uhr tun.

Klassischere Biergärten gibt es in Moers auch

Für alle, die Lust auf einen Biergarten-Besuch der klassischen Art mit deftigen Wirtshaus-Schmankerln und einer speziellen Bierauswahl haben, bieten sich die folgenden beiden Adressen an: Im Moerser Brauhaus fiebert man der anstehenden Biergartensaison auf Facebook bereits entgegen. Hier wird das hauseigene Moerser Helle oder Dunkle nicht nur pur, sondern auch in Form verschiedener Biermixgetränke wie dem Himbier oder dem Schweinebier ausgeschenkt. Für ein Bier der Größe 0,3 Liter zahlt man 3,90 Euro, 0,4 Liter bekommt man für 4,70 Euro. Das Moerser Brauhaus auf der Orsoyer Allee 1A nimmt den Betrieb täglich ab 12 Uhr auf.

Auch das Grafschafter Wirtshaus am Kastellplatz in Moers lockt mit einer Außengastronomie (Archivbild).
Auch das Grafschafter Wirtshaus am Kastellplatz in Moers lockt mit einer Außengastronomie (Archivbild). © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Vielen Moersern ist es mittlerweile ein Begriff: Das Grafschafter Wirtshaus am Kastellplatz verfügt über eine große Platzkapazität im Außenbereich, der mit seinem Blick auf das Moerser Schloss überzeugen kann. Die Bierauswahl beschreiben die Wirtshaus-Betreiber als „Potpourri europäischer Braukunst“: Von Geilings Bräu und Spaten über Benediktiner Weißbier sowie diverse Saisonbiere werden Bierfans hier sicherlich fündig. Ein Bier der Größe 0,3 Liter kostet 4,10 Euro, für einen halben Liter zahlt man 6,20 Euro im Biergarten im Stadtzentrum.

Auch die Auswahl an Aperitifs, Weinen und nichtalkoholischen Schorlen und Limonaden lässt kaum einen Wunsch unerfüllt. Darüber hinaus bietet das Grafschafter Wirtshaus viele deftige Speisen, aber auch vegane und vegetarische Alternativen an. Es gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag startet der Betrieb um 9 Uhr. An Sonn- und Feiertagen öffnet das Wirtshaus eine halbe Stunde später. In der Regel kann man sein Bier im Wirtshaus bis 23 Uhr genießen.