Hasselt. In zwei Nächten an Weihnachten wurde ein Blitzer an der Kalkarer Straße in Hasselt zerstört und beschmiert. Die Polizei ermittelt jetzt.
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf den Ersten Weihnachtstag gegen 2.20 Uhr einen Blitzer an der Kalkarer Straße (B57) im Bedburg-Hauer Ortsteil Hasselt vollständig zerstört. Nach Angaben der Kreispolizei Kleve hatten sie mit einem unbekannten Werkzeug und roher Gewalt die stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage massiv beschädigt, die in Fahrtrichtung Kleve vor der Kreuzung der B 57 mit dem Johann-van-Aken-Ring und der Holzstraße aufgestellt ist.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
+++ Folgen Sie uns auf Instagram auf www.instagram.com/nrz_emmerich_kleve +++
Rund 24 Stunden später, am Zweiten Weihnachtstag gegen 1.30 Uhr, wurden dann an der zerstörten Anlage neu aufgebrachte Farbschmierereien – laut Polizei die Buchstaben „NB“ und eine Krone in roter Farbe – festgestellt.
Früherer Unfallhäufungspunkt
„Die Anlage war zur Geschwindigkeitsüberwachung vor dem früheren Unfallhäufungspunkt an der genannten Kreuzung aufgestellt worden und hatte ihre Wirkung zur Verhinderung von schweren Verkehrsunfällen an diesem Ort deutlich gezeigt“, so die Polizei, die jetzt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kleve: Neues arabisches Restaurant neben Saturn
- Kalkar: Das sind die verkaufsoffenen Sonntage in 2025
- Kleve: Diese Azubis haben bei der Voba die Ausbildung gemeistert
- Parookaville: Fan-Liebling und Wirbelwind im Line up
Sie sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben zu der Zerstörung am frühen Mittwochmorgen und den Farbschmierereien eine Nacht später machen können. Hinweise können unter der Telefonnummer 02821 5040 gegeben werden.