Kleve. Die Kinder, die scheinbar durch den Klever Reichswald spazieren, wurden mit einer KI generiert. Was der CDU-Kreisverband damit zu tun hat.
Wer ganz genau hinschaut, der kann es erkennen: Das Fotomotiv auf dem Plakat des Vereins „Unser Reichswald“, das jetzt an vielen Stellen im Kreis Kleve zu sehen ist, ist nicht echt. Die drei Kinder, die scheinbar mit einem Hund durch den Reichswald spazieren, wurden von einer Künstlichen Intelligenz (KI) generiert. Der Fuß eines Kindes ist etwas ausgefranst und auch die Hände der Kinder sehen bei näherer Betrachtung nicht echt aus. Die Kinder werden von der KI von hinten dargestellt, Gesichter sind nicht erkennbar.
Das Bild wurde mit Adobe FireFly erzeugt
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Auf Instagram kursieren bereits die ersten Videos zum Thema. Es wird diskutiert. Simon van de Loo, der auf Instagram aktiv ist und ein Video dazu gemacht hat, ist das erst beim Betrachten des Flyers aufgefallen. Dort steht auf der Seite, dass das Foto von Adobe FireFly stammt, einem Fotoprogramm, mit dem man KI-Bilder erstellen kann. Außerdem ist dort noch ein Hinweis auf den CDU-Kreisverband Kleve mit Adresse zu lesen. Van de Loo selbst ist Büroleiter des Grünen Landtagsabgeordneten Volkhard Wille. Also ein Befürworter des Nationalparks.
Doch warum wurde ein Fake-Foto für die Kampagnenplakate gewählt? Und was hat die Kreis-CDU mit der Gruppe „Unser Reichswald“ zu tun? Die NRZ fragte beim Vereinsvorsitzenden Max Elverfeldt und beim CDU-Kreisvorsitzenden Günther Bergmann nach. Der CDU-Landtagsabgeordnete Bergmann antwortete der NRZ schriftlich und bestätigte, dass man für das Bild mit den Kindern auf ein KI-Motiv zurückgegriffen habe. Man habe sich bewusst dafür entschieden, um die Kinder nicht Anfeindungen in den sozialen Netzwerken auszusetzen, wie man es derzeit leider häufig erleben müsse. Aus Sicht des CDU-Chefs habe ein verantwortungsvoller Umgang mit Kindern nichts mit Fake News zu tun. Ein Foto sei keine Nachricht und das Bild ausdrücklich als KI gekennzeichnet, so Bergmann.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Uedem: 87-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß
- Kleve: Hausarzt Hötger zieht die Reißleine
- Kreis Kleve: 70 bunte Trecker machen eine Lichterfahrt
- Kleve: Plakate von Nationalparkfreunden werden zerstört
- Kalkar: Das bietet der Nikolausmarkt
CDU unterstützt Verein Unser Reichswald
Auf dem Flyer ist der Hinweis abgedruckt. Auch auf den Plakaten ist in kleiner Schrift ein Hinweis auf die künstliche Erstellung des Motivs abgedruckt. Es wird auf die Internetseite www.unser-reichswald.de hingewiesen.
Dass der CDU-Kreisverband auch logistisch hinter der Gruppe „Unser Reichswald“ steht, dürfte viele überraschen. Für Bergmann ist das kein Geheimnis. Er schreibt, dass der CDU-Kreisverband den Verein logistisch unterstützt, da dieser die gleichen Positionen in der Ablehnung eines Nationalparks vertrete. Die Urheberschaft des CDU-Kreisverbandes sei immer klar benannt und nie verschwiegen worden.