Weeze/Kreis Kleve. Massenweise Flüge aus Deutschland zu streichen, kündigt die irische Fluggesellschaft Ryanair an. Der Airport Niederrhein reagiert gelassen darauf.
Das hat viele Flugkunden nicht nur im Kreis Kleve, wo am Weezer Flughafen für viele der Urlaub beginnt, irritiert: Die irische Fluggesellschaft Ryanair hatte kürzlich mit einer Ankündigung aufhorchen lassen: Neben einem Teilrückzug aus Berlin wolle Ryanair auch in Hamburg sein Flugprogramm deutlich reduzieren und andere Standorte in Deutschland sogar gar nicht mehr anfliegen, hieß es. Der größte europäische Billigflieger gab als Grund für diese ab Sommer 2025 geplanten Reduzierungen die hohen Standortkosten für die Luftfahrt in Deutschland an.
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Was dies für den Weezer Flughafen bedeute, beantwortet auf NRZ-Anfrage Tom Kurzweg, der Specher vom Airport Weeze, folgendermaßen: „Von der aktuellen Ankündigung der Ryanair, das Angebot an verschiedenen deutschen Airports zu reduzieren, ist der Airport Weeze nicht betroffen.“
Es sei zudem noch nicht absehbar, ob die Streichungen an anderen Airports zu einem veränderten Nachfrageverhalten am Airport Weeze führen werde. „Es ist möglich, dass wir einige Gäste dazu gewinnen, es ist ebenso möglich, dass Fluggäste an andere Airports in der Region ausweichen – oder ihr Reiseverhalten dahingehend zu ändern, nicht oder weniger zu fliegen“, so der Flughafen-Sprecher. Letzlich hänge es – für die nicht bereits parallel bedienten Flugziele – auch davon ab, ob die eingestellten Strecken andernorts, ergänzend ab dem Airports Weeze bedient würden. Dies sei jedoch zurzeit weder angekündigt noch absehbar.
Durchschnittlichen Startkosten kaum zu ermitteln
Wieviel es Ryanair koste, von Weeze aus abzuheben, sei nicht generell zu beantworten: Die Gebühren hängen maßgeblich vom Gewicht des Aircraft, der Lärmklassifizierung und vielen anderen Faktoren ab“, so Kurzweg. Die „durchschnittlichen Startkosten“ könne man also kaum ermitteln.
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Der Sprecher erklärt dazu: „Der Airport Weeze kann aufgrund seiner schlanken Struktur und bestens abgestimmter Prozesse ein vergleichsweise attraktives Angebot für die meisten Airlines schaffen. Die wesentlichen Kostentreiber sind staatliche Abgaben. Die Luftsicherheitsgebühr und die Luftverkehrsabgabe beispielsweise, sind für die Airports nicht beeinflussbar – es sind jedoch diese Gebühren, die sich gerade nachteilig auf die Entwicklung der deutschen Luftverkehrswirtschaft auswirken.“
Ergänzend treffe die Airline – ebenfalls in Abhängigkeit von der Art des Fluges und der Größe des Fluggerätes – eine Vereinbarung mit den wirtschaftlich unabhängig vom Flughafen Niederrhein agierenden Unternehmen für die Abfertigung der Gäste, das Gepäckhandling und der Versorgung des Flugzeuges auf dem Vorfeld.
Ryanair hat in der Sommersaison 2024 sechs Flugzeuge am Airport Weeze stationiert. „Mit den hier basierten Aircraft werden 40 Ziele im europäischen Ausland und in Nordafrika bedient“, so der Flughafen-Sprecher weiter.