Kleve. Wochenlang wurde das Geschäft an der Ludwig-Jahn-Straße umgebaut und komplett renoviert. Die Kunden erwarten einige Veränderungen und Neuheiten.
Christel Uffermann hatte sich am Freitag extra früh auf den Weg zum komplett renovierten dm-Markt an der Ludwig-Jahn-Straße in Kleve gemacht. Schon vor Sonnenaufgang wartete sie geduldig etliche Minuten vor dem Eingang und freute sich dann umso mehr, dass nach fünf Wochen Umbau „ihre“ Filiale unweit ihres Zuhauses wieder öffnete. Die 69-Jährige war eine von rund 20 Kundinnen, die pünktlich zur Wiedereröffnung am Eingang des Drogeriemarktes standen und die kleine feierliche Zeremonie miterlebten.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kleve: Neues arabisches Restaurant neben Saturn
- Kalkar: Das sind die verkaufsoffenen Sonntage in 2025
- Kleve: Diese Azubis haben bei der Voba die Ausbildung gemeistert
- Parookaville: Fan-Liebling und Wirbelwind im Line up
Filialleiterin Maike Reinders durchschnitt unter dem Jubel ihrer Kollegen und dem Applaus der Kundinnen ein rotes Band, dann durften sich die Wartenden selbst von dem neu gestalteten Markt überzeugen. Nicht nur Christel Uffermann fiel sofort positiv auf, dass die Gänge verbreitert wurden: „Das ist gerade für ältere Leute praktisch“, freute sich die Seniorin und steuerte schnurstraks die Tierfutter-Regale an, um ihrer Drei-Farben-Katze Julia Knappertaschen mit Katzengras mitzubringen.
Nina Kuhlmann war mit ihrer einjährigen Tochter Elena in einem anderen Gang unterwegs: Das Kind saß im Wagen und freute sich über einen mit Gas gefüllten Ballon, während die Mutter dankbar war, dass der Drogeriemarkt wieder zur Verfügung steht: „Sehr gut, deutlich übersichtlicher, und es ist schöner aufgeteilt. Und toll, dass man hier immer so herzlich begrüßt wird“, lautete ihr Urteil beim ersten Einkauf nach dem Umbau.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
+++ Folgen Sie uns auf Instagram auf www.instagram.com/nrz_emmerich_kleve +++
Alles fürs Kind und Freude über die Herbst-Deko
Die 37-Jährige kommt mehrmals die Woche hier einkaufen: „Vor allem Kinderprodukte finde ich hier. Alles von der Windel bis zum Essen.“ Am Eröffnungstag war aber auch noch anderes in ihrem großen Einkaufswagen geladen: „Ich fand heute die Herbst-Deko auch ganz schön, deshalb habe ich direkt einiges davon schon mitgenommen“, so die Kundin, die auch die Gestaltung in der Filiale lobte: „Es ist alles sehr schön präsentiert!“
Dies sei kein Wunder, erläuterte Filialleiterin Maike Reinders, denn ihre Filiale sei jetzt das modernste dm der Stadt Kleve. Dann zeigte die 35-Jährige einige Neuerungen in dem Markt neben Edeka Brüggemeier am Klever Spoykanal.
Ins Auge fällt sofort den neu gestaltete Bereich der Fototheke. Doch nicht nur die Optik hat sich verändert, auch einige zusätzliche Produkte kann man dort sofort anfertigen lassen: Dazu zählen Tassen mit Fotomotiven, Magneten mit eigenen Bildern in diversen Größen und Holz-Panelen, die mit den Fotos der Kunden bedruckt werden können.
Neue Besonderheit: Die Kosmetiklinie „NYX Cosmetics“
Die neue Kosmetiklinie NYX Cosmetics dürfte vor allem die Herzen der Damenwelt höher schlagen lassen: Und in der Tat, fanden sich schon wenige Minuten nach der Neueröffnung zahlreiche Kundinnen an der Wand mit Lippenstiften und ähnlichen Produkten in jede Menge Varianten wieder.
Direkt neben dem Eingangsbereich zeigt die Filialleiterin die Abholstation, die deutlich vergrößert wurde. Kunden könnten bequem von zu Hause aus bestellen, die dm-Mitarbeiterinnen packen Produkte zusammen und legen diese in die Station: „Dieser Express-Service wird sehr gerne auch von Müttern angenommen: Die suchen in Ruhe zu Hause die Produkte aus, bezahlen online und schicken die Väter los, die dann nur noch die Bestellung aus der der Station holen müssen“, erklärte Maike Reinders. Aber auch ältere Personen stellen ihren Einkauf zusammen und lassen deren Kinder nach Feierabend die Waren abholen.
30 Mitarbeiterinnen und ein großes Gewinnspiel
Die Chefin und ihre rund 30 Mitarbeiterinnen freuen sich über die Neugestaltung ihres Arbeitsplatzes: „Das ganze Ladenbild hat sich verändert, wir haben in vielen Bereichen jetzt viel mehr Platz.“ Dann verwies Maike Reinders noch auf das große Gewinnspiel zur Neueröffnung: „Da können die Kunden als Hauptgewinn einen 1000-Euro-Reisegutschein gewinnen. Das ist ein Schätzspiel, bei dem die Teilnehmer tippen dürfen, wie viele Produkte es wohl in der dm-Filiale gibt.“