Appeldorn. Appeldorn hat ein neues Königspaar und freut sich aufs Schützenfest. Warum das Preisschießen für ein Novum in der Vereinshistorie sorgte.
Thomas und Tanja Neinhuis sind das neue Königspaar der St. Lambertus Schützenbruderschaft Appeldorn. In einem packenden und temporeichen Wettbewerb setzte Neinhuis den entscheidenden Schuss ab und regiert 2024/2025 als Thomas I. gemeinsam mit Tanja I. die Bruderschaft. Zum Throngefolge gehören Marcus und Sandra Dahmen, Stephan und Yvonne Meisters, Raffael und Birgitta Hell, Ralf und Annemie van Wickeren, Carsten und Anja Kiesewetter, Burkhard und Simone Joosten, Michael und Uschi Schreiber, Franjo und Birgit Welles sowie Ralf Möllers und Anne Hertz.
Vor dem Königsschießen war es bei einem denkwürdig langen Preisschießen zu einem Novum in der Vereinsgeschichte gekommen: Nach gut fünf Stunden brach Brudermeisterin Anja Kiesewetter das Ringen um die Preise ab. Der zähe Vogel behielt nach insgesamt 518 Schüssen die Oberhand und seinen linken Flügel. Die anderen Preise sicherten sich Katrin Sahm (Kopf/129. Schuss), Emilie van Afferden (Zepter/88. Schuss), Helmut Glowienka (Apfel/127. Schuss) und Sabine Halfar (rechter Flügel/174. Schuss).
Auch interessant
Die Jungschützen zeigten sich bei ihrem Schießen deutlich treffsicherer. Der Kopf ging an Lee Packmohr, der rechte Flügel an Alia Giebels und der linke Flügel an Dean Wagner. Der Prinzenvogel ergab sich der neuen Prinzessin Lea Rademacher.
Schützenfest und Kirmes starten
Am kommenden Wochenende feiert Appeldorn dann Kirmes mit Schützenfest im Festzelt auf dem Gelände am Sportplatz. Los geht es am Freitag, 20. September, ab 20 Uhr mit der in den Vorjahren sehr beliebten 1,50-Euro-Party-Night mit DJ van Keeken für alle jungen und junggebliebenen Gäste. Am Samstag, 21. September, können alle ihr Saturday Night Fever ausleben und bei freiem Eintritt ab 20 Uhr zur Livemusik der Band Zartbitter tanzen und gesellige Stunden erleben.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Tradition und des Patronats von St. Lambertus: Am Morgen übergeben Roland Slaats-Thielen und Nadja Slaats im Rahmen der feierlichen Messe um 10 Uhr die Königsinsignien an das neue Königspaar Thomas und Tanja Neinhuis. Beim Schützennachwuchs wechselt die Vogelprinzenkette von Lee Packmohr an Lea Rademacher. Die Schülerkette für das Schießen auf Scheibe wechselt in diesem Jahr von Mara Giebels auf Suri Bertsch, und die Jugendkette von Dustin Wagner auf Till Giebels. Bente Kammann, Prinzessin vom Infrarotschießen, konnte ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Nach der Messe folgen die Kranzniederlegung am Ehrenmal, ein Schaufahnenschwenken sowie der Frühschoppen im Festzelt.
Sonntag ist Familientag
Sonntag ist zudem Familientag: Es gibt ein sehr buntes Programm für Jung und Alt, für Klein und Groß. Neben einem traditionellen Platzkonzert des Musikvereins Vynen beim Frühschoppen ab 11.30 Uhr und Tanzmusik mit DJ Guido wird es einige Überraschungen geben.
Gegen 14 Uhr lebt dann eine alte Dorftradition wieder auf. Das Rübendorf Appeldorn ermittelt auf althergebrachte Art seinen Rübenkönig. Teilnehmen kann jeder und jede Volljährige.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Festumzug zum Sportplatz
Am Kirmesmontag werden die Regenten und das ganze Dorf bereits frühmorgens von den Böllerschützen aus den Betten geworfen. Zum Abholen des Königspaares mit Gefolge treten die Schützen um 16 Uhr an der Eiche an. Unter musikalischer Führung des Tambourcorps Kehrum und des Musikvereins Vynen ziehen die Schützen mit dem Regenten-Paar und Throngefolge im Festumzug zum Sportplatz. Dort nimmt das Königspaar gegen 18.45 Uhr die Schützenparade und das große Schaufahnenschwenken ab.
Alle Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, an dem Ereignis teilzunehmen und anschließend mit der Schützenfamilie im Festzelt zu feiern. Zur Freude der St. Lambertus Bruderschaft nehmen die St. Hubertus-Bruderschaft aus Kehrum, die St. Antonius Bruderschaft Hönnepel und der Bürgerschützenverein aus Kalkar am Krönungsball teil. Es bittet wieder Zartbitter mit Livemusik zum Tanz. Die Festwirte sind Tina und Michael Kamps mit ihrer Firma Live Gastro.