Kranenburg-Schottheide. Sieben Schützen lieferten sich in Schottheide ein spannendes Rennen um die Königswürde. Dieser Mann setzte sich mit dem 371. Schuss durch.
Am Sonntag, 4. August, fand bei herrlichem Wetter das alljährliche Königsschießen des BSV Schottheide statt. Bei den Schülern und Jugendlichen tritt Max van Steenis, der nach 331 Schuss die Krone erlangte, die Nachfolge von Prinzessin Lea an. Seine Prinzessin heißt Hanna Reintjes.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Als dann sieben Schützinnen und Schützen zum Schießen um die Königswürde antraten, war die Spannung groß. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ronald van Kesteren, Sven Rother, Henning Ebbers, Lukas Geske, Thorsten Tönisen, Kerstin Kasimir und Marc Kasimir begann. Ein Raunen ging durch die Reihen, als der Vogel zur Hälfte fiel. Es dauerte noch einige Schüsse, bis sich Marc Kasimir mit dem 371. Schuss durchsetzen konnte. Königin ist seine Frau Kerstin Kasimir.
Proklamation am 19. August
Neuer Schülerprinz wurde Lukas Thyssen. „Der BSV Schottheide ist stolz und gratuliert allen Majestäten ganz herzlich. Ebenso möchten wir allen erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Tages gratulieren“, so der Verein. In der Schülerklasse gewann den Kopf Lukas Thyssen, den rechten Flügel Lukas Münnekoff, den linken Flügel Erik Thyssen und den Stoß Hendrik Münnekoff. Bei den Jugendlichen siegten Lea Rother (Kopf), Nico Gnida (rechter Flügel), Tim Woudenberg (linker Flügel) und Max von Steenis (Stoß).
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Beim Königsvogel holte Alois Kohl den Kopf, Wilhelm Dückerhoff den rechten Flügel, Andreas Kohl den linken Flügel und Stefan Hoven den Rumpf. Die Auszeichnungen der erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Jahres 2024 wurden am Nachmittag von Schießmeisterin Carolin Peters vorgenommen. Anschließend ergriff die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Berta Heins das Wort und wünschte allen Schützen „Gut Schuss“. Die Proklamation der neuen Majestäten findet am Montag, 19. August, beim Krönungsball statt, dann werden die noch amtierenden Majestäten Markus Peters und Lea Rother das Zepter übergeben.