Essen-Kupferdreh. Karneval auf der Ruhrhalbinsel: 50 Zugteilnehmer erwarten die Jecken beim 153. Rosenmontagszug in Kupferdreh. Hinweise für Verkehr und Besucher.

Für Kupferdreh ist es der 153. Rosenmontagszug, für Claudia und Fabian Walaszewski ist es der dritte, den sie gemeinsam organisieren: Sie als Zugleiterin, er als erster Vorsitzender des Festausschusses Kupferdreher Karneval. „Die aktuelle Planung läuft jetzt tatsächlich auf Hochtouren“, sagt Claudia Walaszewski. Derzeit gehe es um die Abstimmung mit der Stadt, der Feuerwehr und der Polizei für das Sicherheitskonzept. Der Zug startet dann am 3. März. Was geplant ist.

Junges Paar an der Spitze des Festausschusses Kupferdreher Karneval

Die beiden galten schon als erfahrene Karnevalisten, als das junge Paar 2022 an die Spitze des Festausschusses Kupferdreher Karneval rückte. Immerhin zählt Claudia Walaszewski in ihrer Familie zur dritten Generation, die zum Club der Unterernährten gehört. Die Gardeuniform habe sie bereits im Alter von drei Jahren getragen, erzählte sie mal, mittlerweile ist auch ihr kleiner Sohn längst in den Club aufgenommen worden.

Claudia und Fabian Walaszewski gehören zum Vorstand des Festausschusses Kupferdreher Karneval.
Claudia und Fabian Walaszewski gehören zum Vorstand des Festausschusses Kupferdreher Karneval. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Ihr Mann Fabian wiederum sammelte als Kind nicht nur gern Kamelle beim Rosenmontagszug (mit sechs Wochen nahm er bereits an einer Sitzung der KG Einigkeit Blau Rot mit seinen Eltern teil), er wollte auch gern Hoppeditz sein – ein Wunsch, der sich inzwischen erfüllt hat. Diese Aufgabe hat er längst weitergegeben, kümmert sich nun als Vorsitzender um die Geschicke des Festausschusses und im Hauptberuf als Dozent beim DRK um die Ausbildung in Erster Hilfe.

Unterstützung werden die Kupferdreher Karnevalisten nun erneut mit Blick auf die Finanzen gebrauchen können. Dabei blicken sie bereits auf die kommende Session. Denn bei den Kosten für den diesjährigen Rosenmontagszug habe etwa die Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel geholfen. Für Zug Nummer 154 gibt es noch eine Lücke: „Vor dem jetzigen Zug wird wieder der Zuggroschen unterwegs sein und für den Rosenmontagszug 2026 sammeln“, berichtet Claudia Walaszewski von ihrer inzwischen bekannten Aktion.

Traditionell startet der Kupferdreher Rosenmontagszug mit dem Konfettiregen.
Traditionell startet der Kupferdreher Rosenmontagszug mit dem Konfettiregen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst
  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Das Sicherheitskonzept hätten sie in den vergangenen Jahren bereits so weit ausgearbeitet, dass es dabei bleibe und es an allen Zufahrtsstraßen Sperrungen sowie Terrorbarrieren geben werde. „Außerdem stehen wir während des gesamten Zuges im ständigen Kontakt mit der Polizei und dem DRK“, kündigt die Zugleiterin an.

Der Zug startet um 16.11 Uhr an der Ecke Kupferdreher Straße/Hinsbecker Berg und wird bis zum Deilbachufer gehen. Die Organisatoren rechnen mit etwa 50 Zugnummern. „Wir bitten vor allem alle Zuschauer auf große Gepäckstücke zu verzichten, rechtzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und sich über die gesamte Kupferdreher Straße zu verteilen“, lautet der Hinweis an die vielen Besucher und Besucherinnen, die als Marienkäfer, Cowboy oder Clown Jahr für Jahr die Kupferdreher Straße in eine bunte Zugstrecke verwandeln.

Im Vorjahr startet der 152. Kupferdreher Rosenmontagszug mit etwas Verspätung, so dass es bereits dämmerte.
Im Vorjahr startet der 152. Kupferdreher Rosenmontagszug mit etwas Verspätung, so dass es bereits dämmerte. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Bevor es losgeht, wird die Strecke kontrolliert, denn ab 13 Uhr gilt auf der gesamten Kupferdreher Straße wieder absolutes Halteverbot. Sie wird dann ab 14 Uhr für den allgemeinen Verkehr gesperrt. „Wir bitten alle Fahrzeughalter, die Fahrzeuge bis dahin umzuparken, um Verzögerungen im allgemeinen Ablauf zu verhindern“, hoffen die Jecken auf Verständnis. Die Zusammenarbeit mit den Zuständigen der Stadt, der Polizei, der Feuerwehr, der Ruhrbahn und allen weiteren Beteiligten habe jedenfalls bislang sehr gut funktioniert, sagen die Walaszewskis dankbar. 

Kinderkarneval in Essen-Kupferdreh mit dem Kinderprinzenpaar

Einen Ehrenkonsul haben die Jecken übrigens bereits ernannt und freuen sich, mit Jürgen Rosowski einen langjährigen Kupferdreher Karnevalisten ausgezeichnet zu haben. Der Kinderkarneval steht hingegen noch an: am Sonntag, 9. Februar, im Franz-Hennes-Heim, Deilbachtal 40. Einlass ist ab 11 Uhr, Beginn um 11.30 Uhr. Karten gibt es ausschließlich vor Ort, Erwachsene zahlen 5, Kinder 3 Euro, dafür erhalten sie einen Berliner – dürfen allerdings weitere Speisen und Getränke nicht selbst mitbringen.

Zum Programm werden Clown August, das Kinderprinzenpaar sowie die Little Beasties der Einigkeit Blau-Rot und das Ricki Ballett zählen. Auf die Mini-Jecken wartet zudem eine Kinderdisko. Claudia und Fabian Walaszewski laden dazu alle ein: „Wir freuen uns auf viele bunt verkleidete Kinder.“ Das gilt dann natürlich ebenso für den großen wie beliebten Rosenmontagszug.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]