Essen. Seit November ermittelt die Polizei in einem Fall, in dem ein 41-Jähriger von einem Auto angefahren wurde. Jetzt gab es neue Festnahmen.

Seit November 2024 ermittelt die Polizei in einem Vorgang, der nur zu Beginn wie ein möglicher Verkehrsunfall aussah. Am 26. November wurden die Beamten zur Hövelstraße in Altenessen gerufen, dort hatte ein 41-jähriger Syrer lebensgefährliche Verletzungen erlitten, nachdem er von einem Auto angefahren wurde.

Zeugen berichteten jedoch, der Mann war vorher in Streit geraten mit einem Unbekannten, und schließlich sei der Unbekannte mit seinem Auto losgefahren, habe den dunklen Kombi gezielt in Richtung Bürgersteig gesteuert, wo das Opfer stand, und ihn mit der Motorhaube aufgeladen - ganz offensichtlich in gezielter Absicht, ihn mindestens schwer zu verletzen oder mehr.

Erste Festnahme am 5. Dezember in Essen

Entsprechend richtete die Polizei eine Mordkommission ein, die wenig später einen ersten Ermittlungserfolg präsentierte: Am 5. Dezember nahm die Polizei einen 22-jährigen Syrer unter dringendem Tatverdacht fest, an dem Vorfall beteiligt gewesen zu sein. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Jetzt wird das Bild langsam komplett: Am Donnerstag (23. Januar) gab die Polizei bekannt, zwei weitere Tatverdächtige festgenommen zu haben. Der eine ist mutmaßlich der Halter des Fluchtfahrzeugs, ein 35-jähriger Deutscher. Der zweite Mann ist 39 Jahre alt, libanesisch, und beide sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Ihre Smartphones wurden sichergestellt, ebenso das Auto, und beide Männer sind in der Vergangenheit schon einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten wegen Eigentums- und Körperverletzungsdelikten.

Essen: Das Opfer wurde erst ausgeraubt

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Trio zunächst sein Opfer ausgeraubt hat und dann absichtlich mit dem Auto angefahren hat. Die Ermittlungen laufen weiter.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]