Essen. Maurice Fuchs macht mit 17 Jahren seine eigene Musik. Wie er ohne Plattenvertrag, aber mithilfe von TikTok und Instagram bekannt werden möchte.

„Das wird meine Saison“, schallt es aus den großen Boxen in einem Kellerstudio in Duisburg-Hochfeld. Ein treibender Beat, eine mitreißende Melodie, Maurice Fuchs kann nicht anders, als auf seinem Stuhl sitzend zu dem Song mit seinen Armen zu performen.

Es wäre auch schlecht, wenn ihn der Song nicht mitreißen würde – schließlich ist es sein eigener. Maurice ist 17 Jahre alt und Musik-Newcomer aus Essen-Frillendorf. „Meine Saison“ ist seine aktuelle Single, in der es darum geht, „seine Ziele im Leben zu verfolgen und niemals aufzugeben“, sagt Maurice.

Im Lied wählt er dafür den Vergleich zu einem fiktiven Fußballprofi, der in der neuen Saison voll durchstarten möchte. Zwar hat Maurice mit Fußball selbst nicht viel zu tun, das Motto des Liedes passt trotzdem zu ihm: Denn Maurice Fuchs möchte in die Musikwelt stürmen – neun eigene Singles hat er bereits veröffentlicht.

Maurice Fuchs aus Essen: TV-Duell gegen Michael Jacksons Bruder und Auftritt mit Helene Fischer

Doch von vorne: Als Startpunkt seiner Karriere nennt Maurice einen TV-Auftritt vor neun Jahren: „Ich war bei ‚Klein gegen Groß‘ und bin gegen Jermaine Jackson, den Bruder von Michael Jackson, angetreten.“ „Klein gegen Groß“ ist eine TV-Sendung in der ARD, in der sich Kinder in verschiedenen Spielen mit prominenten Erwachsenen messen. Die Aufgabe damals: Songs von Michael Jackson erraten. Das Schwierige daran: „Die Lieder wurden nur wenige Sekunden angespielt“, sagt Maurice.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Der damals Achtjährige gewann, was wohl auch daran lag, dass er fast alles über sein großes Vorbild Michael Jackson weiß. „Er ist einer der größten Künstler überhaupt. Es gibt keinen, der so krass singen und gleichzeitig auf der Bühne performen konnte.“ Dem Auftritt bei „Klein gegen Groß“ folgte eine Einladung zur Helene-Fischer-Show. Dort durfte vor vielen tausend Menschen gemeinsam mit der Schlagersängerin auf der Bühne singen und tanzen.

Essener Musiker veröffentlichte erst Coversongs, dann eigene Musik

Mit zehn Jahren fing Maurice an, Coversongs zu veröffentlichen. Beim Oberhausener Friedensdorf interpretierte er Udo Lindenbergs „Wozu sind Kriege da“, weitere Songs folgten. „Danach hatte ich eine längere Pause“, erzählt Maurice. „Jetzt mache ich aber bereits seit anderthalb Jahren meine eigene Musik im Bereich Deutschrap und Deutschpop.“

Seine Songs entstehen in einem Studio in Duisburg, das er sich mit anderen Künstlern teilt. Dort arbeitet er besonders oft mit dem freiberuflich Produzenten Moritz Jäger (23, Künstlername „Cy“) zusammen. Die Songs entstehen im Team. „Als Erstes machen wir den Beat, dann sitzen wir zu dritt mit einem Songwriter im Studio. Jeder bringt dann seine Ideen ein. Ich mache zum Beispiel Melodien, dann spielen wir uns die Bälle zu und entwickeln den Song.“

Gesangskünstler Maurice Fuchs im Studio.
Gemeinsam mit seinem Produzenten „Cy“ arbeitet Maurice Fuchs aus Essen an seinen Songs. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

In dem Studio hat auch der Deutschrapper „Milano“ bereits Songs produziert - der 26-Jährige steht mittlerweile bei Universal unter Vertrag. Einen Plattenvertrag bei einem großen Label hat Maurice noch nicht unterschrieben, das Management übernehmen seine Eltern.

Instagram und TikTok helfen Maurice, seine Bekanntheit zu steigern

Auch ohne Plattenvertrag ist Maurice auf einem guten Weg: Mit dem Song „Spürst du“ ist er seit zwölf Wochen in den Ruhrcharts, neun Wochen stand er auf Platz eins. Ein Album hat er trotz der Erfolge noch nicht geplant, das sei im Augenblick zu aufwendig und kostspielig ohne Label im Hintergrund.

Um seine Songs zu promoten, nutzt Maurice derzeit hauptsächlich Social-Media-Plattformen. Knapp 50.000 Follower hat er auf Instagram, 20.000 auf TikTok. „Es wäre natürlich klasse, wenn irgendwann mal ein Song viral geht“, sagt Maurice.

Wichtig sei es für ihn jetzt aber erstmal, Bühnenerfahrung zu sammeln. Besonders auf Stadtfesten und Events ist Maurice im Augenblick unterwegs. Im Februar 2024 hat er auf der Berliner Fashionshow gesungen, im Mai 2024 beim „Renntag“ auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen.

Größter Auftritt vor 8000 Menschen

Sein bislang größter Auftritt liegt noch nicht lange zurück: Mitte Januar dieses Jahres war Maurice auf dem Radsportevent „Sixdays“ in Bremen Teil des musikalischen Programms und performte vor mehr als 8.000 Menschen seine Songs: „Das war schon krass“, sagt er rückblickend mit einem Grinsen im Gesicht.

Auch interessant

In diesem Jahr möchte er weitere Shows spielen. Beworben hat er sich für einen Auftritt bei den „FISU World University Games“, der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler. Das Event findet dieses Jahr unter anderem in Essen, Bochum und Duisburg statt. „Dort könnte ich Teil einer tollen Bühnenshow mit Tänzern sein“, sagt Maurice.

Apropos Sport: Neben seiner Musik-Karriere ist Maurice mehrfacher Kung-Fu-Weltmeister in seiner Altersklasse. Auch als Schauspieler war er mit einer Nebenrolle im ARD-Mehrteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ unterwegs. „Mein großes Ziel ist es jetzt aber, einen Plattenvertrag zu bekommen und eine eigene Tour zu spielen“, sagt Maurice.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]