Essen/Gelsenkirchen. Ein Gelsenkirchener beleidigte Reisende und bedrohte Bahnmitarbeiter. Als sich Bundesbeamte einschalteten, kam es zu einer schmerzhaften Attacke.
Erst pöbelte ein Gelsenkirchener Reisende im Essener Hauptbahnhof an, dann griff der Mann sowohl Mitarbeiter der Deutschen Bahn als auch Bundespolizisten körperlich an. Die Beamten nahmen den 44-Jährigen in Gewahrsam. Er wird sich nun wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung verantworten müssen.
Wie die Bundespolizei am Montag berichtete, hatten Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Bundespolizei in Essen am Sonntagmorgen um Unterstützung bei der Durchsetzung des Hausrechts gegen den Aggressor gebeten. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der Mann sich unkooperativ. Da er sich nicht beruhigen ließ, wurde er zunächst zu Boden und dann auf die Wache gebracht. Auf dem Weg dorthin wehrte er sich vehement, sodass er mittels Handfesseln fixiert werden musste, teilte die Behörde mit.
Auf der Wache habe der Mann die Uniformierten fortlaufend bedroht und sich gegen eine Durchsuchung gesperrt. Der Nigerianer entriss sich aus den Griffen der Polizisten und schlug einem von ihnen in die Genitalien. Der Beamte erlitt durch den Angriff Schmerzen, blieb aber dienstfähig.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Nach Rücksprache mit einem zuständigen Richter brachten die Bundespolizisten den 44-Jährigen zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Gewahrsam der Polizei Essen.
- Knöllchen-Rekord: Blitzer lassen Essens Stadtkasse klingeln
- Thomas Stauder über RWE: „Das Stadion ist ein magischer Ort“
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Von Dieter Bohlen bis Till Brönner: Diese Events plant Essen 2025
- Hund Robert hat fast sein ganzes Leben im Tierheim verbracht
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]