Essen. Auf unglückliche Weise kam in Essen-Kupferdreh ein Pferd vom Weg ab und stürzte an einem Hang. Wegen seines hohen Alters kam das Tier allein nicht mehr hoch.
Besonderer Einsatz für die Essener Feuerwehr: In Essen-Kupferdreh kam am Freitag Vormittag (22.11.) ein Pferd vom Weg ab, stürzte um, und kam in einem abschüssigen Hang zu liegen. Aufgrund seiner körperlichen Verfassung, dem hohen Alter (rund 30) und der ungünstigen Lage konnte es nach Angaben der Feuerwehr nicht aus eigener Kraft aufstehen.
Der Zugang zu dem Tier war durch Buschwerk und kleine Bäume schwer zugänglich. Mithilfe von Handsägen wurde der störende Bewuchs entfernt, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen. Die hinzugezogene Tierärztin untersuchte zunächst das Pferd, um sicherzustellen, dass eine Rettung gefahrlos möglich war. Ein Angehöriger der Feuerwache Kupferdreh, der ausgebildeter Pferdewirt ist, unterstützte die Maßnahmen.
Sediert und mithilfe eines Krans wieder aufgerichtet
In enger Absprache mit der Tierärztin wurde das Pferd mit Medikamenten sediert, anschließend wurde dem Tier eine spezielle Bandschlinge umgelegt. Dann wurde es mithilfe eines am Rüstwagen vorhandenen Krans angehoben und in eine stabile Position gebracht. Dem Anschein nach sei das Tier bei seinem unglücklichen Sturz nicht schwer verletzt worden, so ein Sprecher der Feuerwehr. Über den Besitzer des Pferdes wurde der Feuerwehr zunächst nichts bekannt.
Im Einsatz waren die Kräfte der Wachen Kupferdreh und Steele, der Hilfeleistungszug der Wache Stadtmitte, die Sondereinheit der Höhenrettung, der Führungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!