Essen. Nach einem Einbruch in ein Essener Juweliergeschäft in der Essener Rathaus Galerie sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Die Beute ist hoch.

Schmuck im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrages hat ein Unbekannter in der Nacht auf Donnerstag (21.11.) aus einem Essener Juweliergeschäft gestohlen. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann zuvor gegen 3.05 Uhr die Scheibe des Ladens in der Rathaus Galerie in der Innenstadt eingeschlagen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Den Einbruch bemerkte ein Wachmann, der sofort die Verfolgung des Unbekannten aufnahm. Von der Verfolgung ließ er dann am Hinterausgang ab. Dort, so berichtet es die Polizei, soll ein zweiter Tatverdächtiger dem 43-jährigen Wachmann eine Schusswaffe gezeigt haben. Diese habe im Hosenbund des Mannes gesteckt. Das Duo sei weiter in Richtung Rathaus geflüchtet.

Polizei Essen hofft auf Zeugenhinweise

Nach Angaben des Wachmanns sei einer der beiden Verdächtigen komplett in schwarz gekleidet gewesen, samt schwarzer Sturmhaube. Sein mutmaßlicher Komplize soll eine hellgraue „Calvin Klein“-Jacke, eine graue Sturmhaube und eine schwarze Adidas-Jogginghose getragen haben.

Die Ermittler suchen jetzt nach Zeugen, die im Bereich der Rathaus Galerie etwas Verdächtiges gesehen haben oder Angaben zu den beiden Männern machen können. Wer etwas mitzuteilen hat, soll ich unter unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de wenden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]