Essen-Kettwig. Entlang der Ruhrstraße in Essen-Kettwig ziehen Rapunzel, Frau Holle & Co. die Blicke der Spaziergänger auf sich. Diese Motive gibt es zu entdecken.

Wer durch die Ruhrstraße spaziert, entdeckt aktuell an einigen Hausfassaden wieder großformatige Märchenbilder. Jahr für Jahr gehört es für die Interessengemeinschaft (IG) Ruhrstraße zur guten vorweihnachtlichen Tradition, das historische Ambiente ihres Wohnquartiers mit seinen Fachwerkhäusern in eine zauberhafte Märchenstraße zu verwandeln. Pate stehen dafür die bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.

Daniel Behmenburg und Axel Kudoweh von der IG Ruhrstraße kümmern sich immer mit einigen Helferinnen und Helfern um die Pflege und das Aufhängen der Märchenmotive. Letzteres findet alljährlich zu Allerheiligen statt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Diese Motive gibt es in der Kettwiger Altstadt zu entdecken

Diese Märchenbilder sind in diesem Jahr entlang der Straße zu finden: „Der Fischer und seine Frau“ an der Brückenschenke, Am Mühlengraben 2, „Das tapfere Schneiderlein“ gegenüber Ruhrstraße 45, „Rumpelstilzchen“, Ruhrstraße 45, „Rapunzel“ bei Mini-Manu, Ruhrstraße 47, sowie „Hänsel und Gretel“, Ruhrstraße 26, und „Dornröschen“ beim Kunst-Punkt, Ruhrstraße 30.

Die bekannte „Märchenstraße“ gibt es in Kettwig seit 2007. Jedes Jahr kamen Motive hinzu.
Die bekannte „Märchenstraße“ gibt es in Kettwig seit 2007. Jedes Jahr kamen Motive hinzu. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

„Der Froschkönig“ hängt am Café Ruhrfrosch, Ruhrstraße 32, am Geschäft Hösi and Friends, Ruhrstraße 36, wird an das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ erinnert. „Der gestiefelte Kater“ hängt bei Meister Isegrim Tätowierungen, Ruhrstraße 51, „Der Wolf und die 7 Geißlein“ am Lavendel im Brückencafé, Am Mühlengraben 4, „Die Bremer Stadtmusikanten“ bei Perfumehouse.de, Ruhrstraße 50, und „Rotkäppchen“ an der Gastronomie Karl.s, Ruhrstraße 3.

Das Motiv „Frau Holle“ ziert die Fassade an der Ruhrstraße, Ecke Kirchtreppe, „Schneewittchen“ hängt bei Element Yoga, Ruhrstraße 71, und „Die Sterntaler“ am Wein-Café Cuvée, Ruhrstraße 60.

Die Motive sind zum größten Teil selbst gesägt und bemalt

Das Aufhängen der Märchenmotive in der Ruhrstraße (hier am „Ruhrfrosch“) findet jedes Jahr nach Allerheiligen statt.
Das Aufhängen der Märchenmotive in der Ruhrstraße (hier am „Ruhrfrosch“) findet jedes Jahr nach Allerheiligen statt. © Daniel Behmenburg

Goldschmied Kudoweh, inzwischen in Rente, hatte die ersten Holzbilder im Jahr 2007 zusammen mit dem Kettwiger Künstler Heinz Kroniger geschaffen. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr hinzu. Inzwischen sind es 15 Stück. Anfangs beschränkten sich Kudoweh und sein Mitstreiter Kroniger darauf, die zum größten Teil selbst gesägten und gemalten Märchenfiguren an der Ruhrstraße zu installieren. Ab 2010 kamen Geschichtenerzähler in verschiedenen Örtlichkeiten der Ruhrstraße dazu, die in der Vorweihnachtszeit den Kindern aus den Märchen vorlasen.

Ausschnitte der Märchen können per QR-Code angehört werden

Anfangs eine schöne Idee, und der Zulauf war bis Corona auch gut, bestätigt Daniel Behmenburg. Doch durch die Pandemie habe sich vieles verändert. Die Lesungen wurden immer weniger besucht. „Wir haben das Angebot inzwischen sehr zurückgefahren“, berichtet Behmenburg.

Dafür erfreue sich die Möglichkeit, die QR-Codes an den jeweiligen Märchenbildern abzurufen und auf diese Weise Ausschnitte der Geschichten von Frau Holle & Co. hören zu können, steigender Beliebtheit. Behmenburg: „Es geht sehr einfach. Am Smartphone die Kamera anschalten, auf den Code richten und den Anweisungen folgen.“

Märchen werden vorgetragen

Zum Kettwiger Adventsdorf wird es zwei Märchenlesungen geben. Die erste findet am Samstag, 7. Dezember, um 14 Uhr auf dem Tuchmacherplatz am Weberbrunnen statt, die zweite am Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr im Restaurant New Parlament, ebenfalls Tuchmacherplatz.

Eine dritte Lesung gibt es am Samstag, 14. Dezember, um 15 Uhr im Café Ruhrfrosch, Ruhrstraße. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.ruhrstrasse-kettwig.de.

Die Einspieler sind auf Deutsch. Vier Märchen wurden zudem noch in ukrainischer Sprache aufgenommen: „Dornröschen“, „Rapunzel“, „Rotkäppchen“ und „Rumpelstilzchen“. Während der „Der Fischer und seine Frau“ ab diesem Jahr auch auf Plattdeutsch zu hören ist. Behmenburg: „Wir sind gespannt, wie das ankommt.“ Bei guter Resonanz könnte dieses Angebot noch ausgeweitet werden.

Das Leuchtturm-Projekt der Ruhrstraßen-Anlieger findet zum 18. Mal statt. Das besteht hie und da schon Reparaturbedarf an den Objekten. Zwei Lichterketten müssen bereits dieses Jahr erneuert werden. Im kommenden Jahr, kündigt Behmenburg an, werde man generell die schweren Ketten mit ihren alten Leuchtmitteln gegen moderne Energiequellen austauschen müssen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]