Essen. Weil die Stadtwerke eine Gasleitung reparieren, ist die Helbingstraße stadteinwärts mindestens bis 22.11. nicht befahrbar. Kufen: Das muss sein.
Die Stadtwerke Essen reparieren derzeit eine defekte Gasleitung auf der Helbingstraße im Abschnitt zwischen Kronprinzenstraße und Steinstraße im Südviertel. Dies führt bereits seit Einrichtung der Baustelle am 18. Oktober zu langen Staus rund um die wichtige Kreuzung Kronprinzenstraße/Helbingstraße, die stadteinwärts gesperrt ist. Autofahrer sind gezwungen nach rechts Richtung Wasserturm oder nach links Richtung Rüttenscheid auszuweichen, beides verlängert den Weg Richtung Innenstadt erheblich.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Seit Donnerstag (7.11.) konnte zwar immerhin die Rechtsabbiegespur von der Kronprinzenstraße auf die Helbingstraße freigegeben werden, doch muss dies ab Dienstag, 12. November, wieder zurückgenommen werden, berichtet Oberbürgermeister Thomas Kufen, der sich am Montag (11. 11.) die Baustelle erläutern ließ. Um voranzukommen, müssten die Stadtwerke die Sperrung dann wieder hochziehen.
OB: Stadtwerke arbeiten auch dann, wenn man niemanden an der Baustelle sieht
„Die Maßnahme ist notwendig, weil eine Rohrverbindung undicht war und Gas austrat, so Kufen. Die Arbeiten seien besonders kompliziert, weil es sich um einen Teil des Essener Gashochdrucknetzes handele. „Die Stadtwerke arbeiten aber übrigens auch dann, wenn man niemanden auf der Baustelle sieht“, greift der OB den Unmut vieler Autofahrer auf.
Neue Teile müssten vor dem Einbau geprüft werden, dafür würden beispielsweise die Schweißnähte geröntgt. „Zu Verzögerungen ist es deshalb gekommen, weil die Kronprinzenstraße Teil der Umleitung der A40/A52-Sperrung war“, wirbt Kufen um Verständnis. „Jetzt laufen die Arbeiten planmäßig, so dass ab Dienstag der Rohrbau beginnen kann, danach wird das Bauloch verfüllt und direkt im Anschluss startet die Erneuerung der Straßendecke.“
Wenn das Wetter mitspiele, seien die Arbeiten Ende nächster Woche abgeschlossen. Angepeilt werde als Ende der Arbeiten und Aufhebung der Sperrung Freitag, 22. November.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]