Essen. Die Traditions-Messe Mode Heim Handwerk heißt jetzt „MHH Erlebniswelten“. Ein Rundgang zum Auftakt: So bahnbrechend anders ist das meiste nicht.
Die Traditions-Messe „Mode Heim Handwerk“ in Essen ist mit einem neuen Namen und verändertem Konzept gestartet. Bis Sonntag (10. November) gibt es in vier Hallen nach Angaben der Messe alles zum Basteln, Dekorieren, Genießen, Handwerkern und außerdem sehr viel Lebenshilfe.
Die klassische Verbrauchermesse, das wurde am Donnerstag bei einem ersten Rundgang deutlich, hat dabei ihren Charakter keineswegs verloren. „Wir haben die Messe vor allem stärker strukturiert“, sagt Projektleiter Gunter Arndt. War in der Vergangenheit immer von „Themenwelten“ die Rede, spricht die Messe jetzt von „Erlebniswelten“: Eine Halle fürs Basteln, eine weitere für alles rund ums Haus, die dritte zum Thema Genuss, und in der vierten geht‘s um aktives Leben.
Dort präsentieren sich wie eh und je die Essener Sportvereine, neu ist der Probier-Parcours eines Essener Fahrradhändlers; viele Modelle stehen zum Probefahren bereit. Grundsätzlich neu ist auch: Jede Halle, pardon, Erlebniswelt, hat ihr eigenes Zentrum, es gibt deutlich mehr Flächen zum Verweilen und Ausprobier-Zonen als früher.
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Mode Heim Handwerk bietet Mix aus Bratpfannen, Kamelhaardecken und vielem mehr
Doch der bürgernahe Mix aus Bratpfannen und Kamelhaardecken, aus Gurkenhobeln und Lederhandtaschen zum Sonderpreis, ihn gibt es immer noch: „Es kommen jedes Jahr sehr viele Stammkunden, für uns lohnt sich der Auftritt in Essen immer“, sagt die Mitarbeiterin einer Firma aus Ostfriesland, die das Putzmittel „Universal-Stein“ anbietet. Eine weiße Paste in der Dose, die, so wird versprochen, mit einem feuchten Schwamm aufgetragen, so gut wie jede Oberfläche im Haushalt im Nu reinigt. „So eine Dose hält anderthalb Jahre“, sagt die Verkäuferin, entsprechend steuerten viele Messegäste in jedem Jahr gezielt ihren Verkaufsstand an, um sich mit Nachschub einzudecken.
Zum Wesen der Verbrauchermesse zählen auch die vielen Vorführungen: Die Firma Vorwerk preist einen neuen, elektrischen Fensterreiniger als „Weltneuheit“ an, und gegenüber steht Markus Rauschelt an einem hell erleuchteten Stand und präsentiert die „Kochblume“: einen Universal-Topfdeckel aus Silikon mit Lamellen, der Deckel erlaubt durch seine gebogene Form das Überkochen; kein kochendes Wasser fließt mehr am Topf herunter auf den Herd, sondern schießt durch die Lamellen in den Deckel, der die Flüssigkeit beständig auffängt. Ein Demonstrations-Objekt, ein Topf mit kochendem Wasser, hat er vor sich stehen, vor allem Damen bleiben stehen und schauen sich die Erfindung an, von der Rauschelt augenzwinkernd behauptet: „Das ist die beste Erfindung seit der Geburt Christi.“
Sprücheklopfen der Propagandisten gehört bei der Mode Heim Handwerk dazu
Okay, Sprüche klopfen gehört dazu, „schließlich heißt mein Beruf offiziell ,Propagandist‘“, sagt Rauschelt. Und trotz Internet und Verkaufs-Fernsehsender QVC lohne sich der Besuch der Essener Verbrauchermesse weiterhin. „Sonst würden wir nicht jedes Jahr aus Baden-Württemberg extra anreisen.“
Sichtbar viel getan hat sich im Bereich „Genuss“; es gibt nicht mehr länger nur Imbiss-Stände und die jährlich stark gefragten Spezialitäten aus Österreich, sondern der Lebensmittelhändler Edeka hat großflächig aufgebaut: Produkte aus der Region, egal ob erntefrische Elstar-Äpfel oder glutenfreies Brot. „Regionale Produkte sind immer der Renner“, sagt Messe-Manager Gunter Arndt, „egal, ob es ein Ruhrpott-T-Shirt ist oder etwas anderes“.
„Etwas anderes“ ist zum Beispiel auch Käse aus NRW, „es gibt sehr viele kleine Hofbetriebe jenseits der großen Molkereien, die Käse herstellen und den nur an ihren Höfen verkaufen“, sagt Viola Wojtkowiak an ihrem Infostand „www.kaesekompass-nrw.de“. Die mit Landesmitteln geförderte Initiative hilft diesen kleinen Betrieben, bekannter zu werden, unter anderem durch Messe-Auftritte wie diesen. Um die Leute zu interessieren, hält sie ihnen einen Teller mit frisch gebackenen Waffelstücken hin: „Aber herzhafte! Es sind Käsewaffeln. Probieren Sie mal.“
Messe Essen will deutlich jüngere Menschen anziehen
Tatsächlich: Das Konzept funktioniert. Ob die alte, neue Messe „Mode Heim Handwerk“ jetzt deutlich jüngere Menschen anzieht, werden die nächsten Tage zeigen. Messe-Manager Gunter Arndt ist sicher: „Das wird funktionieren. Allein, weil wir auch viel Schülerinnen und Schüler einladen.“ Tatsächlich finden Jugendliche Tipps für die Berufsausbildung, „und für Kinder haben wir ein besonders großes Programm.“
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Die Messe „MHH Erlebniswelten“ läuft bis einschließlich Sonntag, 10. November, Einlass ist täglich ab 10 Uhr. Die Tageskarte kostet 8 Euro im Online-Vorverkauf und 10 Euro an der Tageskasse, ermäßigt 7 bzw. 9 Euro, Kinder bis 14 Jahren zahlen 1 bzw. 2 Euro. Mittags-Ticket ab 14 Uhr: 5 Euro. www.mhh-essen.de/tickets
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