Essen. 27-Jähriger hatte versucht, Ware aus einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof zu entwenden. Bundespolizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.
Am Samstagabend (19.10.) hat ein Mann Ware in einem Drogeriemarkt im Essener Hauptbahnhof entwendet, wie die Bundespolizei mitteilt. Als ein Mitarbeiter ihn an der Flucht hinderte, versuchte der Mann sich zu wehren. Bundespolizisten nahmen den Beschuldigten fest.
Gegen 18.20 Uhr informierte ein Mitarbeiter eines Drogeriemarkts die Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen über eine körperliche Auseinandersetzung. Vor Ort trafen die Beamten auf den Ladendetektiv der Filiale, der den 27-Jährigen bereits am Boden fixiert hatte und festhielt. Nachdem die Einsatzkräfte den Mann übernommen hatten, wurde er zur Dienststelle geführt. Auf dem Weg dorthin schrie er immer wieder lautstark.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die Bundespolizisten durchsuchten ihn und fanden mehrere Körperpflegemittel sowie Socken bei ihm. Mittels eines Fingerabdruckscans stellten die Beamten die Identität des 27-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab, dass er mit 0,3 Promille alkoholisiert war.
Ladendetektiv der Drogerie im Essener Hauptbahnhof überwältigt den Tatverdächtigen
Weitere Einsatzkräfte ermittelten währenddessen, was im Drogeriemarkt passiert war. Der Ladendetektiv hatte den Mann dabei beobachtet, wie er mehrere Artikel aus dem Warenregal nahm, diese verstaute und anschließend die Filiale verließ, ohne zu bezahlen. Als der 33-jährige Mitarbeiter den Mann aus Weeze daraufhin aufforderte, ihm in die Büroräume zu folgen, wurde dieser laut Bundespolizei verbal aggressiv. Es entwickelte sich eine Rangelei, in dessen Folge der Ladendetektiv den 27-Jährigen zu Boden brachte und ihn fixierte.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Kriminalwache sowie dem zuständigen Staatsanwalt wurde der Mann festgenommen und dem Polizeigewahrsam in Essen überstellt. Von dort aus wird er einem Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls ein.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]