Essen-Kettwig/Rüttenscheid. Neben dem Café der „Coffee Pirates“ an der Rüttenscheider Straße tut sich was: Das Schlosshotel Hugenpoet zeigt Präsenz. Was es mit dem Laden auf sich hat.
Seit mehreren Wochen sind die Fronten des Ladenlokals neben dem Cafébetrieb der „Coffee Pirates“ an der oberen Rüttenscheider Straße verhängt. Jetzt hat das Geschäft zwar noch nicht geöffnet, aber immerhin ist das Geheimnis gelüftet, wer dort einzieht. Der Schriftzug auf dem Fenster verrät es: Das in Kettwig beheimatete Schlosshotel Hugenpoet wird an diesem Standort demnächst mit einem Concept Store präsent sein.
„Wir möchten das Schlosshotel und seine Produkte bekannter machen“, erklärt Svenja Sander, Direktionsassistentin und Marketing Managerin. In dem neuen Geschäft auf der Rü wird Sommelière Marion Nagel, die seit September im Schlosshotel Hugenpoet tätig ist, die Gastgeberin sein.
Geplant sind kleine Appetitanreger aus der Hotelküche
Angeboten zum Kauf und vorherigen Probieren werden Weine aus verschiedenen Anbaugebieten sowie Spirituosen, einige davon auch mit dem Hugenpoet-Label versehen. „Was zuvor meine Aufgabe im Restaurant war, nämlich die Beratung und Empfehlung am Tisch, findet nun auch in unserem Store statt“, erklärt Marion Nagel.
„Was zuvor meine Aufgabe im Restaurant war, nämlich die Beratung und Empfehlung am Tisch, findet nun auch in unserem Store statt.“
Die 34-jährige Restaurantfachfrau stammt aus Schwäbisch-Gmünd. Im Jahr 2016 schloss sie ihre Weiterbildung zur Sommelière ab. Sie hat Erfahrungen in verschiedenen hochkarätigen Restaurantbetrieben gesammelt, unter anderem bei Jörg Müller auf Sylt, wo sie Restaurantleiterin und Sommelière war, sowie im Restaurant Goldener Anker von Björn Freitag in Dorsten. Zuletzt war sie in Duisburg im Mod-Restaurant von Sven Nöthel tätig.
Im Ladenlokal sind noch die Handwerker beschäftigt
Nun freut sich Marion Nagel auf die neue Aufgabe im Concept Store. Dort soll es zum Wein (Bier und alkoholfreie Getränke stehen ebenfalls zur Verfügung) außerdem Kleinigkeiten zu essen geben. „Es werden kleine Appetitanreger aus der Hugenpoet-Küche sein, bevor die Menschen in das abendliche Leben auf der Rü eintauchen“, erläutert Svenja Sander. Außer an Tischen im Verkaufsraum werde es Sitzgelegenheiten am Fenster sowie Tische draußen geben, kündigt sie an.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Marion Nagel ergänzt: „Heißgetränke bieten wir allerdings nicht an, dafür gibt es aber nebenan die Coffee Pirates. Wer dort dann seinen abschließenden Espresso nehmen möchte, kann natürlich bei uns am Tisch sitzen.“
Kaffeerösterei ist umgezogen
Wer sich jetzt fragt, wo die Kaffeerösterei der „Coffee Pirates“ abgeblieben ist: Deren Inhaber Patrick Schiller freut sich, dass er eine Lösung gefunden hat, die zu seinen langgehegten Erweiterungsplänen passt. Denn die Rösterei verarbeitet pro Jahr inzwischen 36 Tonnen Kaffee.
Geröstet wird jetzt im Gebäude Westendhof 10, wo 300 qm zur Verfügung stehen. In diesem Gewerbegebiet im Westviertel, in dem sich u.a. die Disco Delta befindet, sind mehrere Start-Ups beheimatet.
Der Bohnenverkauf und die Beratung sowie die Barista-Kurse finden aber im Café, Rüttenscheider Straße 218, statt.
Bevor es soweit ist, haben die Handwerker allerdings noch einiges zu tun, um die ehemalige Rösterei der „Coffee Pirates“ in einen Concept Store mit Regalen und Mobiliar zu verwandeln, selbst wenn es sich nur um knapp 40 Quadratmeter handelt. Sander: „Ein genaues Öffnungsdatum haben wir noch nicht. Aber es wird in Kürze sein.“
Produkte befreundeter Unternehmen im Angebot
Dann werden auch die Regale bestückt sein mit den Produkten befreundeter Unternehmen. Denn es heißt ja ausdrücklich „Hugenpoet & Friends“ auf der Frontscheibe des Ladens. Dabei handele seien es sich unter anderem Dekorationsartikel und hochwertige Geschenkartikel, die Gäste u.a. aus Schlosshotel kennen könnten. Mehr möchte Svenja Sander aber noch nicht verraten.
Ganz sicher werden Fans der Hotel-Kulinarik Klassiker wie die Hugenpoeter Currysauce und die Konfitüren im Concept Store auf der Rü wiederfinden. Da im Frühjahr vier Bienenvölker im Schlosspark eingezogen seien, werde es natürlich auch den Honig aus Kettwig im neuen Laden zu kaufen geben, versichert Gastgeberin Marion Nagel.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]