Essen-Schönebeck. 130 Buchen und Eichen stehen im Kamptal in Essen-Schönebeck: Sie wurden von Hochzeitspaaren gepflanzt. Warum der Initiator die Pflege nun abgibt.
In Schönebeck ist man stolz darauf, im Kamptal einen Hochzeitswald zu haben. Die Fläche war bereits nach zwei Jahren voll belegt. Die Begeisterung, nach einer Hochzeit einen Baum zu pflanzen, war groß. Weil die Fläche nicht erweitert werden kann, ist das Kapitel nun abgeschlossen. Initiator Klaus Diekmann, mittlerweile 80 Jahre alt, möchte die Pflege des Wäldchens bald in andere Hände übergeben.
Hochzeitspaare haben 130 Bäume seit 2014 gepflanzt
130 Buchen und einige Eichen stehen im Kamptal in Schönebeck auf einem eingezäunten Areal. Seit 2014 ist diese Fläche Hochzeitspaaren vorbehalten, die dort in Erinnerung an ihre Trauung einen Baum pflanzen wollten. „Der Run auf die Pflanzaktion war riesig“, berichtet Klaus Diekmann, der in Schönebeck so etwas wie der Herr der Bäume ist. Auf seine Initiative hin hat es noch einige weitere Baumpflanzaktionen im Ort gegeben. „Die Fläche des Hochzeitswaldes war nach zwei Jahren bereits mit rund 130 Bäumen voll belegt. Jeweils im Frühjahr gab es einen Pflanztermin, zu dem dann die Paare eingeladen wurden“, erinnert sich Diekmann.
Einige Bäume seien manchmal auch nicht angegangen. Da habe er dann für Ersatz gesorgt, damit die Paare ihren Baum auch beim Besuch des Waldes wiederfinden. Gartenbau Knappmann aus Dellwig habe ihm dabei hilfreich zur Seite gestanden. Schilder, auf denen die Vornamen der Paare stehen, sind dann an den Bäumen auch noch angebracht worden. Das alles sei ohne die Hilfe von Grün und Gruga, der van Eupen-Stiftung und einem befreundeten Gartenbauunternehmen nicht möglich gewesen.
60 Kirschbäume blühen im Frühjahr in Essen-Schönebeck
Klaus Diekmann hat über die Pflanzungen akribisch Buch geführt. Auf einem Luftbild der Fläche hat er die Standorte einzelner Bäume kartiert. Die Namen der Brautpaare stehen in einer Liste genau verzeichnet. Die Nachwelt kann nachschlagen und erhält umfassende Auskunft.
37 Jahre war Klaus Diekmann für die CDU im Rat der Stadt Essen vertreten und auch in Ausschüssen des Regionalverbandes Ruhr tätig. In dieser Funktion hat er zum Beispiel die Schönebecker Kirschenallee an der Heißener Straße initiiert, an der heute um die 60 Kirschbäume im Frühjahr blühen und von denen im Sommer von den vorbeifahrenden Radfahrern Kirschen gepflückt werden. Er hat sich für die Streuobstwiese eingesetzt, wo die Schönebecker in jedem Jahr reichlich Obst ernten können.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Die Liebe zu den Bäumen erwachte in den 90er Jahren
Angefangen hat die Liebe zu den Bäumen in den 90er Jahren, als man unweit des heutigen Hochzeitswaldes ein Buchenwäldchen gepflanzt hat. „Da stehen jetzt um die 70 Buchen, die nach 30 Jahren schon ganz stattlich aussehen“, erzählt der rüstige 80-Jährige. Jetzt sei es aber an der Zeit, die Pflege des Mehrgenerationenwäldchens, wie er den Hochzeitswald nennt, in andere Hände abzugeben.
Er denke da an den Bürger- und Verkehrsverein mit seinem Vorsitzenden Martin Koch. Dieser aktive Verein wäre der richtige Partner für den Wald, meint Diekmann. Er könne das jetzt nicht mehr leisten. Er habe die Bäume selbst beschnitten, wenn es nötig war, und Nachpflanzungen vorgenommen, aber irgendwann müsse Schluss sein. Wie sehr in der Bevölkerung sein Engagement angekommen ist, hat eine besondere Aktion gezeigt. Als Klaus Diekmann seinen Abschied aus dem Rat der Stadt verkündet hatte, pflanzte man ihm zu Ehren auf der Schönebecker Dorfwiese eine Rotbuche. „Darüber habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut“, blickt der „Herr der Schönebecker Bäume“ gern auf die aktive Zeit zurück
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]