Essen. In der Nacht zu Montag haben Unbekannte mehrere Mülleimer, Papiercontainer und andere Gegenstände angezündet. Keine Verletzten.

Im Essener Stadtteil Stoppenberg hat es in der Nacht auf Montag eine Brandserie gegeben. Verletzt wurde niemand. Unbekannte zündeten Altpapiercontainer, Mülleimer und ein Motorrad an, das unter einem Balkon geparkt war. Sämtliche Brände wurden ausschließlich im Stadtteil Stoppenberg gelegt; die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Feuerwehr zählte zwischen 2.45 und 5.02 Uhr sechs Einsätze. Jedes Mal konnte verhindert werden, dass das Feuer auf Wohnhäuser überging und größere Schäden entstanden. Im Fall des brennenden Motorrads wurde die Hausfassade allerdings in Mitleidenschaft gezogen, außerdem zersprang wegen der Hitze ein Fenster.

Brandserie erinnert an ähnliche Serie in Altendorf

Die Brandserie erinnert an eine Reihe von Feuern, die Ende August in einer Nacht im Stadtteil Altendorf ausbrachen. Dort zündeten Unbekannte in mehreren Fällen Sperrmüll auf Bürgersteigen an; der Schaden war teilweise immens, weil Fassaden von Wohnhäusern beschädigt wurden.

Die Polizei war in der Nacht auf Montag ebenfalls alarmiert, fahndete sofort nach dem Brandstifter oder den Brandstiftern. Bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden: 0201 – 8290.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]