Essen. Der Abschied der „Stadtrundfahrten“ erfolgt schrittweise: Schon jetzt ist Ende bei den „Thementouren“. Noch will die Fahrten niemand übernehmen.

Die „Essener Stadtrundfahrten“ mit den roten Doppelstock-Bussen werden eingestellt. Das wurde Mitte September bekannt. Zwei Wochen später ist noch nicht klar, ob es einen Veranstalter gibt, der die Fahrten fortsetzt. „Nach jetzigem Stand gibt es nach meinem Wissen keinen Ersatz“, sagt Veranstalter Stefan Tigges, der die Fahrten im Kulturhauptstadtjahr 2010 eingeführt hatte.

Schon jetzt zieht sich der Münsteraner Reiseunternehmer Schritt für Schritt zurück: Sonntag, 29. September, gibt es letztmalig eine Thementour, die die Industriekultur im Ruhrgebiet beleuchtet. Sie startet um 11 Uhr am Hauptbahnhof (Akazienallee, an der Touristikzentrale) und führt unter anderem zum Tetraeder in Bottrop und endet am Duisburger Landschaftspark Nord.

Der Veranstalter betonte stets, dass ihm die Aufgabe des Programms schwerfalle

Tigges hatte sich dazu entschlossen, die Essener Stadtrundfahrten und die Thementouren einzustellen, weil sein Unternehmen dauerhaft unter Personalmangel und unter den stark gestiegenen Energiepreisen leide. Auch das Deutschland-Ticket habe nach der Beobachtung von Tigges zu einem Rückgang der Nachfrage geführt. Tigges, der selbst aus dem Ruhrgebiet stammt, beteuerte stets, dass ihm der Schritt, sein Engagement im Revier zu beenden, schwerfalle.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Die Essen Marketing GmbH (EMG) könne nach Angaben ihres Sprechers Florian Hecker nicht in die Bresche springen und die Fahrten veranstalten: „Wir sind kein Reiseunternehmen“, sagte Hecker auf Anfrage unserer Redaktion. Die EMG habe zahlreiche Vermittlungsversuche unternommen, konnte jedoch eigenen Angaben zufolge kein Touristikunternehmen dafür gewinnen, die „Essener Stadtrundfahrten“ neu aufzulegen. Das Angebot war nach den Coronajahren bereits deutlich zusammengestrichen worden. Auch einen von zwei roten Bussen habe Tigges damals verkaufen müssen, hieß es seinerzeit.

Ende Oktober die letzte „Stadtrundfahrt“, danach ist Schluss

Zur letzten Themenfahrt am Sonntag, 29. September, ist eine Anmeldung erforderlich. Die regulären „Essener Stadtrundfahrten“ werden bis Ende Oktober fortgesetzt, danach ist Schluss.

Die Mitfahrt bei der Tour nach Duisburg am Sonntag kostet 42 Euro, ermäßigt 37 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich: www.ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de und unter 0201 - 857 95 60 70.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]