Essen. Der neue Königshof am Tor zur Essener Innenstadt hat am Donnerstagvormittag eröffnet. Zum Start wollen die meisten in den neuen Aldi.
Es ist so weit: Nach fast vier Jahren Großbaustelle am Willy-Brandt-Platz hat an diesem Donnerstag der neue Königshof pünktlich um 10 Uhr eröffnet. Bereits vor dem Start hatten sich vor neuen Pavillon mitten auf dem Platz 50 b is 100 Menschen gestellt, auch Security-Personal ist vor Ort.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die Menschen vor Ort hatten laut unseren Reportern ein Ziel: Sie wollen als Erstes in den neuen Aldi, der im sogenannten Basement eröffnet. Außerdem eröffnet „Erdemli“, ein türkischer Supermarkt. Mit dem Startschuss strömen die Kundinnen und Kunden die Treppe hinunter. Zu sehen bekommen sie beim Eintritt in den neuen Königshof auf der rechten Seite als erstes den neuen Aldi, den unsere Redaktion bereits vorab besuchen konnte. Hier finden Sie Eindrücke von unserem Vorab-Besuch.
Vor dem Eingang des neuen Aldi im Könighshof hängen blau-weiße Luftballons
Links liegt „Erdemli“, ein Supermarkt mit ausgelagerter Back-Abteilung; in den Auslagen liegen frische Sesamkringel und Fladengebäck für 99 Cent das Stück. An diesem Donnerstag hängen blau-weiße Luftballons am Eingang des neuen Aldi-Markts, wie man es klassischerweise von Laden- und Geschäftseröffnungen kennt. Die Leute, die am Vormittag in das Basement strömen, schauen erwartungsfroh nach links und rechts.
Es ist sehr voll, die Leute stehen Schlange. Umsonst gibt es nichts, außer frisch gebrühten Kaffee und Hörnchen auf die Hand. Ansonsten gibt es die üblichen Angebote – zum Beispiel eine Packung Barilla-Nudeln (1 kg) für 1,99 Euro.
Mehr zum Thema Königshof in Essen
- Neuer Königshof in Essen hat pünktlich eröffnet
- Sieben Tage geöffnet: Neuer Aldi im Königshof
- Aldi erobert Essener City: Neuer Markt zieht in „Königshof“
- Königshof in Essen: So sieht der Ex-Kaufhof von innen aus
- Brauhaus im Königshof: 365 Tage Oktoberfest-Feeling in Essen
- Löwe vom Kopstadtplatz soll Brauhaus im Königshof übernehmen
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]
Der neue Aldi im Königshof umfasst das reguläre, komplette Sortiment wie in jedem anderen Aldi. Deutlich anders ist die Atmosphäre allerdings schon, denn anders als in regulären Supermarkt-Bauten spürt man jederzeit, dass man irgendwo im Keller eines großen Gebäudes ist. Die Decke ist unverkleidet, alle Rohre und Leitungen liegen offen. Der neue Aldi hat, so gesehen, fast ein bisschen Industrie-Charme.