Essen-Dellwig. Saisonende in den Freibädern: Jetzt dürfen die Hunde ins Becken. Hündin Shira soll ihre Angst vor dem Wasser verlieren – und trägt Schwimmweste.

Die Saison ist im Freibad Hesse in Dellwig eigentlich schon vorbei. Im Schwimmbecken hat sich das Wasser schon grün gefärbt: Hier wird heute nicht mehr geschwommen. Wenige Meter weiter jedoch ist noch einiges los: Man hört Plätschern, Quietschen, Bellen. Das Nichtschwimmerbecken des Freibads wurde von Hunden und ihren Besitzern übernommen.

Huskys, Dackel und Golden Retriever können miteinander spielen und toben. Für 50 Cent pro Hunde- und Menschenbein darf noch einmal im Freibad geplantscht werden. Für die ganz kleinen Vierbeiner ist das flache Wasser beinahe wie ein richtiges Schwimmbecken. Einige Hunde sollen hier sogar das Schwimmen lernen.

Wasser für das Hundeschwimmen im Essener Freibad ist chlorfrei

Auch interessant

Jörg Grundmann ist ehemaliger Badleiter des Freibads. Vor einigen Wochen hat er bereits das Schwimmbecken winterfest gemacht. Auch das Nichtschwimmerbecken ist bald dran. Das Hundeschwimmen geht laut Grundmann auf eine Initiative der Vorsitzenden des Vereins RuWa Dellwig zurück. „Die haben nämlich auch Hunde, die am Ende der Saison beim Saubermachen dabei waren. Die Hunde sind dann direkt in das Wasser gesprungen“, sagt Grundmann. Für den Verein sei dann schnell klar geworden, dass sie auch anderen Hunden das Baden ermöglichen möchten.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Die Aktion kommt gut an. Das Becken ist gefüllt mit Vierbeinern, die einander jagen, und den Besitzern, die versuchen, ihre Hunde im Blick zu behalten. „Uns haben einige Besitzer auch vorher gefragt, ob das Wasser vom Chlor befreit wurde. Wir haben daraufhin noch einmal nachgemessen und können sagen, dass alle Becken chlorfrei sind“, erklärt der ehemalige Badleiter.

Hundeschwimmen im Freibad Hesse
Das Wasser im Essener Freibad ist für die Hunde chlorfrei. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Bei den vielen Hunden im Wasser wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Eine Frau ruft nach ihrem Hund: „Aragon, komm her!“ Eine weitere Stimme kommt dazu: „Maaarley!“ Es ist der Name eines kleinen Hundes mit geringeltem Fell. Er ist ein Havaneser. Seine Besitzerin ist Karin Gantenberg. Sie und ihr Hund sind zum ersten Mal beim Hundeschwimmen dabei. „Das ist wirklich eine tolle Aktion hier. Zu Hause hat man kaum die Möglichkeit, den Hund so frei laufen zu lassen und so viele andere Hunde gibt es dort auch nicht“, sagt die 76-Jährige. Marley liebt das Wasser. Er liebt es sogar so sehr, dass er hin und wieder mal etwas davon trinkt. „An der Ostsee hat er auch davon getrunken, das hat der Magen aber nicht vertragen. Deshalb war es mir hier umso wichtiger, dass das Wasser frei von Chlor ist.“

Hündin Shira muss eine Schwimmweste tragen: Sie soll die Angst vor dem Wasser verlieren

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Auch Stefanie Lohse ist mit ihrem Labrador zum Hundeschwimmen gekommen. Die 53-jährige Essenerin hat von Freunden und Familien von der Aktion im Freibad Dellwig erfahren. Sie steht knietief im Becken und spielt mit ihrem Hund. Ihre Kleidung ist nass. „Mit den ganzen Hunden ist das schon toll hier“, sagt die Essenerin. Sie ist zum ersten Mal in dem Freibad zu Gast. „Ich bin aus dem Freibadalter raus. Trotzdem geh’ ich gern mit meinem Hund hier hin.“ Der Labrador ist längst schon wieder im Becken unterwegs und jagt einem Ball hinterher. „Er liebt einfach das Wasser!“

Ein Hund sticht durch seine rote Weste hervor. Es ist eine Schwimmweste. Der Name der Hündin ist Shira. Sie kann nur bis zu den Knien ins Wasser, danach bekommt sie laut den Besitzern Panik. Suse Vazkucs geht mit ihren Hunden regelmäßig zu verschiedenen Hundeschwimm-Aktionen im Ruhrgebiet. „Die wechseln sich alle so schön ab, sodass man jedes Wochenende zu einem anderen Bad kann“, sagt die Gelsenkirchenerin. Das große Ziel ist es heute, der Hündin Shira die Angst vor dem Wasser zu nehmen. „Das klappt auch schon ganz gut. Sie macht Fortschritte.“ Trotzdem müsse Shira noch ein wenig trainieren, um die Angst zu besiegen. Nächstes Wochenende kommen sie wieder in das Freibad. Dann wird weitertrainiert. 

Auch am kommenden Wochenende findet das Hundeschwimmen im Freibad Hesse in Essen-Dellwig statt. Am 28. und 29. September sind Vierbeiner wieder willkommen, der Eintritt kostet 50 Cent pro Pfote oder Bein. Das Hundeschwimmen im Grugabad findet am Sonntag, 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr statt.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]