Essen. Rund 170 Stände soll es auch 2024 auf dem Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt geben. Eine Mitteilung des Veranstalters lässt aufhorchen.

In den Supermärkten liegen zum Teil schon seit August Adventsstollen und weihnachtliches Gebäck aus: Selbstredend laufen auch hinter den Kulissen der Essen Marketing GmbH (EMG) längst Absprachen und Planungen für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Viel Zeit bleibt nicht mehr: In diesem Jahr startet der offiziell „Internationaler Weihnachtsmarkt Essen“ am Freitag, 15. November, die Veranstaltung läuft bis zum 23. Dezember.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Im vergangenen Jahr zählte der Essener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt rund 170 Händlerinnen und Händler. Die meisten Stände stehen auf dem Kennedyplatz, vor allem in den Abendstunden drängen sich dort an Wochenenden traditionell die meisten Menschen, um an Essens- und Glühweinständen und Buden mit Handwerkskunst und weihnachtlichen Geschenkideen in Adventsstimmung zu kommen.

Weihnachtsmarkt Essen 2024 hat mit kurzfristigen Absagen zu kämpfen

In diesem Jahr überrascht der Veranstalter des Weihnachtsmarktes wenige Monate vor dem Start am 15. November mit einer Mitteilung. „Doch auch große traditionelle Weihnachtsmärkte spüren die Krisen der Welt und vor allem persönliche Schicksale“, heißt es darin. Der Grund für diesen Satz: Einige Händler hätten in diesem Jahr ihre sicher geglaubte Teilnahme wegen Erkrankungen und Geschäftsaufgaben kurzfristig abgesagt. „Es handelt es sich dabei nicht um viele“, sagt EMG-Sprecher Florian Hecker auf Nachfrage unserer Redaktion, keine fünf seien es. Trotzdem wolle man unbedingt verhindern, dass Stände beim 52. Internationalen Weihnachtsmarkt in Essen unbesetzt bleiben.

Die Essen Marketing GmbH versucht das Ganze jetzt ins Positive zu drehen und wendet sich folgendermaßen an potenzielle Geschäftspartner: „Dadurch ergibt sich die einzigartige Chance, einen Standplatz auf dem Kennedyplatz zu ergattern. Gesucht werden zum Beispiel Einzelhändler mit klassischer Handwerkskunst, besonderen Geschenkideen, Kreativschaffende aller Art oder Spezialitäten aus der ganzen Welt.“ Zugleich macht man darauf aufmerksam, dass gerade einmal 30 Prozent aller Stände auf dem Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt für die Gastronomie reserviert sind. Bei der großen Mehrheit handelt es sich also um Stände, an denen es Waren zu kaufen gibt.

Wer mit dem Gedanken spielt, einen eigenen Stand auf dem Kennedyplatz zu besetzen, kann sich bei der EMG melden. Das funktioniere am besten per E-Mail an weihnachtsmarkt@emg.essen.de oder telefonisch unter 0201/8872057.

Weihnachtsmarkt Essen 2024: Riesige Weihnachtspyramide ist neue Attraktion

Viele Neuigkeiten sind über den diesjährigen Weihnachtsmarkt indes noch nicht bekannt – mit einer Ausnahme: Auf dem Willy-Brandt-Platz soll bei der 52. Auflage der Traditionsveranstaltung erstmals eine riesige Weihnachtspyramide aufgebaut werden, es soll sich mit einer Höhe von 20 Metern um eine der weltweit höchsten handeln. Über die Pläne hatte unsere Redaktion bereits Mitte August berichtet.

Traditions-Schausteller Richard Müller hatte über die 300.000 Euro teure Attraktion gesagt: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass meine Stadt einen tollen Hingucker erhält. Wir machen den Willy Brandt-Platz wieder richtig schön.“ Zuletzt war der Platz am Tor zur Innenstadt gegenüber dem Hauptbahnhof nur schwerlich zu bespielen gewesen. Die Großbaustelle im Zuge der Bauarbeiten am neuen Königshof verhinderten dies aus verständlichen Gründen.

+++ Sobald mehr Infos über den Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt 2024 feststehen, aktualisieren wird diesen Artikel +++

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]