Essen. Europas größtes Chorfestival bringt tausende Sänger auf die Open-Air-Bühnen und in die Kirchen in Essen. Hier gibt‘s das Programm im Überblick.

Vom 13. bis 15. September verwandelt sich Essen in die Hauptstadt der Kirchenmusik. Der Gospelkirchentag, Europas größtes Gospelfestival, versammelt 5000 Sängerinnen und Sänger aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt für ein Konzertwochenende der Superlative. Das Treffen steht unter dem Motto „Dein Wochenende im Paradies“. Veranstaltet wird das Mega-Musikevent im Zeichen der Ökumene von der Stiftung Creative Kirche.

Mehr zum Thema

Die „Gospel Experience“ ist das konzertante Highlight des Gospelkirchentages, Besucher erleben zwölf hochkarätige Stimmen und die ganze Vielfalt der zeitgenössischen Gospelmusik (Samstag, 14. September, 19.30 Uhr, Grugahalle, Tickets an der Abendkasse). Ebenfalls zum Programm gehört der Festivalgottesdienst am Sonntag in der Grugahalle (15. September, ab 14 Uhr), mit Präses Thorsten Latzel und Bischof Franz-Josef Overbeck.

Leidenschaft und Lebensfreude: Beim Gospelkirchentag in Essen feiern vom 13. bis 15. September mehr als 5000 Musikerinnen und Musiker die Vielfalt der Chormusik.
Leidenschaft und Lebensfreude: Beim Gospelkirchentag in Essen feiern vom 13. bis 15. September mehr als 5000 Musikerinnen und Musiker die Vielfalt der Chormusik. © „Stiftung Creative Kirche“ | „Stiftung Creative Kirche“

Festivalgottesdienst mit Präses Thorsten Latzel und Bischof Franz-Josef Overbeck

Zum Mass-Chor-Singen in der Grugahalle haben sich am Samstag und Sonntag (14./15. September, jeweils 9 bis 12 Uhr) zahllose Sängerinnen und Sängern sowie hochkarätigen Coaches aus aller Welt angemeldet. Am Nachmittag schließen sich Workshops an.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Eröffnet wird der Gospelkirchentag am Freitag, 13. September, um 17 Uhr auf dem Essener Kennedyplatz. Chöre aus aller Welt präsentieren dem Publikum dort ein abwechslungsreiches Programm. Mit dabei sind unter anderem die Oslo Soul Teens aus Norwegen, die britische Formation Volney Morgan & New Ye sowie Voices of Germany mit Timo Böcking & Friends. Das ein Video vom Auftakt:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Große Gospelnacht in Essen: An diesen Standorten ist was los

Von 20 bis 24 Uhr folgt dann am Freitag, 13. September, die große Gospelnacht mit mehr als 80 beteiligten Chören an 22 Standorten in ganz Essen. Das musikalische Spektrum reicht dabei von Gospel über Pop und Soul bis hin zu R&B. 

Folgende Standorte können besucht werden: Alte Kirche Altenessen-Karnap, Altenessener Str. 423, Ev. Kirche am Katernberger Markt, Katernberger Markt 12, Ev. Dreifaltigkeitskirche, Stolbergstr. 54, Gastkirche St. Barbara, Krayerstr. 228, Christuskirche, Röntgenstr. 14, Die Brücke, Ev. Studierendengemeinde, Universitätsstr. 19, Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstr. 16, FeG Essen Mitte, Hofterbergstr. 32, Marktkirche, Markt 2, Weigle-Haus, Hohenburgstr. 96, St. Elisabeth, Frohnhauser Str. 402, Apostelkirche, Mülheimer Str. 72, Lighthouse Essen, Liebigstr. 1, St. Maria Empfängnis, Gemarkenstraße, Erlöserkirche, Friedrichstr. 17, Chor-Forum, Fischerstr. 2-4, Reformationskirche, Julienstr. 39, Stephanuskirche, Langenberger Str. 434a, Jesus leb! Kirche, Auf dem Loh 21a, Kirche am Heierbusch, Meisenburgstr. 80-82, Ev. Kirche Werden, Heckstr. 54-56 und Kirche am Markt Kettwig, Martin-Luther-Platz.

Chöre aus aller Welt kommen zum Gospelkirchentag nach Essen.
Chöre aus aller Welt kommen zum Gospelkirchentag nach Essen. © „Stiftung Creative Kirche“ | „Stiftung Creative Kirche“

In den Kirchen sorgen zumeist drei bis vier verschiedene Chöre für ein abwechslungsreiches Programm. Sie kommen aus Aachen und Bremen, Witten und Wesel, Heidelberg und Hattingen, Norwegen und Tansania. Der Eintritt ist frei. Einzige Ausnahme: Wolf Codera spielt in der Kreuzeskirche eine „Session Possible“ mit internationalen Gästen und südamerikanischem Sound. (20 Uhr, Tickets an der Abendkasse)

Umsonst und draußen gesungen wird am Samstag, 14. September, außerdem auf den Open-Air-Bühnen in der City (Kennedyplatz, Burgplatz, Kopstadtplatz und Limbecker Platz). Das Programm beginnt um 11 Uhr. Auf der Bühne stehen deutsche und internationale Chöre wie die Voices of Worship (Osnabrück), das Bochumer Gospel Kollektiv, die Esclat Gospel Singers aus Spanien oder der dänische Liberty Gospel Choir.

Das Programm im Überblick:

Freitag, 13. September 2024

Festivaleröffnung
ab 17 Uhr
Kennedyplatz

Gospelnacht
ab 20 Uhr

Samstag, 14. September 2024

Mass Choir
9 - 12 Uhr
Grugahalle

Citybühnen
ab ca. 11 Uhr

Workshops
13.30 - 18 Uhr

Gospel Experience
ab 19.30 Uhr
Grugahalle

Sonntag, 15. September 2024

Mass Choir
9 - 12 Uhr
Grugahalle

Festival Gottesdienst
14 - 16 Uhr
Grugahalle

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]