Essen. Direkt zum Jahresbeginn 2024 wartet in der Grugahalle wieder viel Programm. Welche Termine Sie sich merken sollten und was sonst wichtig ist.

  • Grugahalle in Essen: Die Veranstaltungshalle trumpft auch 2024 wieder mit viel Programm auf.
  • Besonders macht die Grugahalle aber auch ihre lange Geschichte.
  • Welche Veranstaltungen bald anstehen, woher die Halle ihren Namen hat und wo Sie parken können, haben wir zusammengefasst.

Ob Konzerte, Comedy, Messen, Trödelmärkte, Sportevents oder Versammlungen jeder Art: Die Essener Grugahalle bietet Abwechslung. Hier finden Interessierte alle Infos zu kommenden Veranstaltungen und der Location selbst, die vor einem Besuch der Mehrzweckhalle wichtig sein könnten.

Das sind die nächsten Veranstaltungen in der Grugahalle

  • 5. Januar: Musikparade 2024
  • 13. Januar: Jan & Henry 2 - Ein neuer Fall für die Erdmännchen
  • 19. Januar: Dieter Nuhr - Nuhr auf Tour
  • 11. Februar: Conni - Das Zirkus-Musical!
  • 24. Februar: Martin Rütter - Der will nur spielen!
  • 25. Februar: Paul Panzer mit „Apaulkalypse - jede Reise geht einmal zu Ende“
  • 1. März: Ralf Schmitz mit „Schmitzefrei“
Grugahalle: Martin Rütter zeigt im Februar sein neues Programm „Der will doch nur spielen!“ in Essen.
Grugahalle: Martin Rütter zeigt im Februar sein neues Programm „Der will doch nur spielen!“ in Essen. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Wie viele Menschen passen in die Essener Grugahalle?

Bei Veranstaltungen mit Bestuhlung kann die Zuschauerschaft rund 7700 Personen umfassen. Mit reinen Stehplätzen finden bis zu 10.000 Menschen Platz.

Seit wann gibt es die Grugahalle in Essen?

1958 wurde die Grugahalle in Essen errichtet. Ihr Vorgänger, die Halle V der damaligen Essener Ausstellungsgesellschaft, war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Die Grugahalle liegt im Essener Stadtteil Rüttenscheid neben dem Grugapark, der bereits 1929 für die Große Ruhrländische Gartenbau-Austellung angelegt wurde. Seit Oktober 2000 steht die Grugahalle, die zur Messe Essen gehört, unter Denkmalschutz.

Diese Legenden sind in der Grugahalle in Essen bereits aufgetreten

Wer die Grugahalle betritt, der darf Musikgeschichte schnuppern: Kult-Bands wie die Beatles(Juni 1966), die Rolling Stones (September 1965), ABBA (Februar 1977), The Beach Boys (Oktober 1966) und Genesis (Oktober 1981) sind bereits in der Grugahalle aufgetreten. Dazu kommen noch einzigartige Solisten wie Diana Ross (Juni 1982 und Oktober 1985), Johnny Cash (September 1995), David Bowie (Mai 1978 und Juni 1983), Tina Turner (Juni 1990) und der Rock’n’Roll-Pionier Bill Haley (Oktober 1958), der die Grugahalle nur drei Tage nach ihrer Eröffnung mit einem randalierenden Publikum in Chaos versetzte.

Das Konzert der legendären Beatles in der Essener Grugahalle dauerte gerade einmal eine halbe Stunde. Heute ist der Auftritt der Band am 25. Juni 1966 ein Stück Musikgeschichte.
Das Konzert der legendären Beatles in der Essener Grugahalle dauerte gerade einmal eine halbe Stunde. Heute ist der Auftritt der Band am 25. Juni 1966 ein Stück Musikgeschichte. © picture-alliance/ dpa | Hemann

Was hat die Essener Grugahalle mit Schmetterlingen zu tun?

Manchmal ist in Zusammenhang mit der Grugahalle von einem Schmetterling aus Beton die Rede. Das hängt mit der besonderen Dachform des Gebäudes zusammen, die auch die Denkmalwürdigkeit begründete. Da der Mittelfirst unterhalb der eigentlichen Traufe liegt, mutet das Dach wie ein Schmetterling an. Neben der Bezeichnung Schmetterlingsdach ist noch das Trogdach gängig.

Anfahrt mit dem Auto

Besucher können über die wichtigsten Autobahnen im Rhein-Ruhrgebiet A3, A40, A42 und A52 den Abzweigungen zur Messe Essen folgen. Die anschließende Ausschilderung führt zum Gelände. Die Adresse für das Navi lautet Messeplatz 1, 45131 Essen. Dort stehen verschiedene Parkplätze zur Verfügung.

Wie viel das Parken bei der Grugahalle kostet, ist abhängig von der Veranstaltung: Finden keine Events statt und läuft auch kein Auf- oder Abbau von Veranstaltungen, liegen die Parkgebühren normal bei 1,50 Euro pro Stunde oder 10 Euro für einen Tag. Bei Veranstaltungen wie Messen können die Preise für Stellplätze stark variieren. Die Tagesparkgebühr liegt dann zwischen sechs und 17 Euro.

Anreise mit Bus und Bahn

Mit dem Nahverkehr empfiehlt sich die Anfahrt mit der U11. Die Station Messe Ost/Gruga liegt unmittelbar bei der Veranstaltungshalle. Alternativ ist die Haltestelle Messe West/Süd/Gruga ebenfalls fußläufig erreichbar. Achtung: Die letzte U11 fährt um 23.30 Uhr. Danach steht aber noch das Nachtnetz der Ruhrbahn zur Verfügung.

Ist die Grugahalle in Essen barrierefrei und rollstuhlgerecht?

Die eigentliche Veranstaltungshalle erreichen Rollstuhlfahrer über einen geräumigen Aufzug von außen. Mit einer Klingel neben dem Fahrstuhl können Gäste den Sanitätsdienstes kontaktieren, um sich helfen zu lassen. Bei Veranstaltungen ohne Bestuhlung gibt es einen zusätzlichen Bereich für Rollstuhlfahrer. Auf der selben Ebene wie die Veranstaltungshalle sind zwei behindertengerechte Toiletten, für die jedoch ein Euroschlüssel nötig ist. Am Parkplatz P1A unmittelbar vor der Halle liegen behindertengerechte Parkplätze.