Essen. Bei der Gospelnacht in der Kettwiger Marktkirche treten am 13. September drei Ensembles auf als Teil des größten Chorfestivals Europas.

Das wird ein Fest - und Kettwig ist dabei: 5000 Sängerinnen und Sänger kommen zum größten Chorfestival Europas, dem Gospelkirchentag vom 13. bis 15. September, nach Essen. Die Stadt wird sich in eine riesige Bühne verwandeln. Zehntausende Besucher werden erwartet.

Auch der Gospelchor Kettwig wirkt mit : Unter der Leitung von Hyoeun Kim wird das Ensemble im Rahmen der Gospelnacht am 13. September, ab 20 Uhr in der Marktkirche zu Kettwig einen Ausschnitt seines Repertoires präsentieren. Die Kettwiger Sänger freuen sich darauf Teil eines großen Ganzen zu sein: An dem Abend werden auch die Gospelfriends Wevelinghofen in der Marktkirche auftreten, die vereinten Karibu und Gospel Generations aus dem Harz, und der Sänger, Songwriter und Chorleiter Chris Lass lädt zum offenen Singen ein. Der Eintritt ist frei.

Hier geht es zum kompletten Programm des Gospelkirchentages

Gospelchor Kettwig als Teil eines großen Ganzen

Die Gospelnacht ist der Auftakt des Großereignisses, dessen Veranstalterinnen die Evangelische Kirche im Rheinland und die Stiftung Creative Kirche sind. Alle zwei Jahre wird der Gospelkirchentag in einer anderen Stadt gefeiert. 2022 war Hannover der Austragungsort. In diesem Jahr haben sich Teilnehmende aus 20 Nationen angesagt, etwa der Efatha-Choir aus Dar Es Salaam (Tansania), „Joyful Soul“ aus Schweden, die A-cappella-Formation „Undivided“ aus den USA, die „Goldenen Stimmen aller Nationen“ aus Kamerun. Auf der Bühne stehen natürlich auch Essener Chöre wie die „Young People“ aus Frohnhausen oder die mittlerweile 100 Stimmen starke Formation „Gospel & More“ der Erlöserkirche.

Auch interessant

Zum Start werden in der Gospelnacht 70 Chöre die Stadt in einen einzigartigen Klangraum verwandeln. Bis zu vier Chöre pro Standort gestalten dabei gemeinsam einen Abend und zelebrieren die Vielfalt der modernen Kirchenmusik. Rund zwei Dutzend Kirchenräume sind geöffnet, von der Kirche am Katernberger Markt bis zur Kreuzeskirche, von der Erlöserkirche in Holsterhausen bis zum Lighthouse – und eben auch in der Marktkirche in Kettwig. Der Eintritt ist frei.

Neugierig geworden? Einfach mitsingen!

Der Gospelchor Kettwig kann im Bass und Tenor noch Verstärkung gebrauchen. Notenlesen ist kein Muss – ein musikalisches Ohr hilfreich. Geprobt wird außer in den Schulferien immer mittwochs (19-21 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Kettwig, Hauptstraße 83). Bitte zum Probesingen vorher per Mail anmelden: info@gospelchor-kettwig.de/