Essen-Werden. Spanisches und lateinamerikanisches Feeling soll am Freitag (6.9.) in Essen-Werden Einzug halten. Einen Tag später lockt der Treckertreff.
Rückschau in Essen-Werden: Auf dem oberen Parkplatz von Edeka Diekmann an der Velberter Straße fährt ein riesiger Mähdrescher vor. Stephan Scheer von „Bulldogs for Kids“ hat statt des fast acht Meter breiten Schneidewerks diesmal ein Kunstwerk vorgespannt. Beim „First Friday“ des Werdener Werberings am 2. August hatte Spraykünstler Marten Dalimot live vor Publikum dieses Werden-Graffiti geschaffen.
Werbering-Chef Andreas Miksch ließ das gute Stück für den guten Zweck versteigern. Auf dem „Löwenflohmarkt“ am 17. August erhielt Edeka-Bürodame Iris Budach den Zuschlag bei 450 Euro und legte im Namen ihres Chefs Andreas Diekmann noch 100 Euro obendrauf. Ein Teil des Geldes geht ans Friedensdorf, ein anderer an die Elterninitiative für krebskranke Kinder, ein Kinderhospiz wird unterstützt. Jetzt stehen die nächsten Events an.
Motto am „First Friday“ in Essen Werden: „Viva la Vida“
Die Versteigerungs-Aktion freut Andreas Miksch sehr, wie auch die gelungene Premiere des Flohmarktes im Löwental, die gemeinsam mit dem Fußballverein SC Werden-Heidhausen und den „Bulldogs for Kids“ gestemmt wurde. Das Kunstwerk wird bei Edeka Diekmann zukünftig das obere Entree schmücken, wo Fahrstühle die Kundschaft ins untere Geschoss bringen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Für den 6. September lädt der Werbering von 16 bis 21 Uhr zum „First Friday“ ein. An diesem verkaufslangen Freitag heißt es „Viva la Vida“ und Miksch schwärmt: „Wir bringen spanisches und lateinamerikanisches Feeling ins Städtchen.“ Bei den Tanzeinlagen und Kursen von „Pedros Cuba Lounge“ gegenüber vom Pelikanbrunnen dürfen Groß und Klein zuschauen und mitmachen.
„Bulldogs for Kids“ veranstalten Sommerfest in Essen-Werden
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Auch kulinarisch wird viel geboten. Bei „Lecker Werden“ gibt es Gazpacho und Tortilla, Goldschmiedin Anke Bedenbecker lockt mit Cava, das „Wohnrevier“ hat Aperol Spritz am Start und bei „Engel Werden“ gibt’s Churros. Im „Seizoen“ werden Datteln im Speckmantel, Cava und Aioli mit Brot serviert, bei „Montino Fashion“ Tequila Sunrise kredenzt. Das „Einzigartig“ bietet Pistalocco-Pistazienlikör. Das Zentrum 60 plus lädt ein zu einem Quiz rund ums Thema „Viva la Vida“ und hat für die Quizteilnehmer Churros und Ensaimadas.
Am Samstag, 7. September, geht es dann bei den „Bulldogs for Kids“ rund. Um 10 Uhr startet auf dem Hof Bischoff an der Bergischen Landstraße 38 das traditionelle Sommerfest für den guten Zweck. Der Treckertreff befasst sich diesmal mit den Themen „Düngung, Pflanzenschutz, Bodenfruchtbarkeit“. Stephan und Jenny Scheer freuen sich schon: „Für jeden ist etwas dabei: Ponyreiten, Baumscheiben bemalen, eine Strohburg, eine Bimmelbahn und auch eine riesige Hüpfburg.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]