Essen. Comedy und Drama, Barock und Gospel, Eishockey und Fußball: In der Stadt gibt es in den nächsten Tagen wieder viele Kultur- und Freizeitangebote.

Das Programm am Wochenende birgt Vielfalt und Überraschungen: Angefangen bei Theaterstücken wie Shakespeares Hamlet/Ophelia, über Musiktheatervorführungen wie Puccinis Messa di Gloria, bis hin zu Disco- und Clubevents in den zahlreichen Essener Locations. Sportlich gibt es Fußball mit RWE und Eishockey mit den Moskitos. Es sollte also für alle Interessen etwas dabei sein. Anspruch auf Vollständigkeit erhebt unsere Zusammenstellung nicht.

Dramen, Lesungen und Comedy in den Essener Spielstätten 

Hamlet/Ophelia: Das Schauspiel Essen bringt am Freitag, 22. November, 19.30 Uhr, im Grillo-Theater, Theaterplatz, Hamlet/Ophelia nach William Shakespeare auf die Bühne. Tickets kosten zwischen 16 und 31 Euro und sind auf theater-essen.de erhältlich.

Jeeps: Am Samstag, 23. November, gibt es um 19.30 Uhr im Grillo-Theater, Theaterplatz, die Nora Abdel-Maksoud-Komödie „Jeeps“. Eintrittskarten zum Preis von 16 bis 31 Euro über theater-essen.de.

Theater am Rathaus: Am Freitag, 22., und Samstag, 23. November, kommt Comedian Tom Gerhardt ins Theater am Rathaus am Porscheplatz. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. 40 Jahre nach seinem ersten Bühnen-Programm hat „Chaos-Entertainer“ Tom Gerhardt seine verrücktesten und beliebtesten Figuren in ein neues Solo-Programm gesteckt. Karten kosten zwischen 29 und 36 Euro und sind über theater-im-rathaus.de zu bekommen.

Sind das wirkliche Freunde? Güldenstern (Arshia Pakdel, li.) und Rosenkrantz (Nicolas Matthews) mit Hamlet (Christopher Heisler, M.) in „Hamlet/Ophelia“ nach William Shakespeare am Essener Grillo-Theater.
Sind das wirkliche Freunde? Güldenstern (Arshia Pakdel, li.) und Rosenkrantz (Nicolas Matthews) mit Hamlet (Christopher Heisler, M.) in „Hamlet/Ophelia“ nach William Shakespeare am Essener Grillo-Theater. © Nils Heck | Nils Heck

Grend-Theater: Am Freitag, 22. November, 20 Uhr, geht es im Grend-Theater, Westfalenstraße 311, um zwei Witwen und ihre kuriose Geschäftsidee. Es gibt noch wenige Karten zum Preis von 24,10 Euro über reservix.de.

Am Samstag, 23. November, 20 Uhr, heißt es im Grend-Theater, Westfalenstraße 311, dann: „Der Ansager einer Stripteasenummer gibt nicht auf“. Karten kosten 21 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr und sind auf reservix.de zu kaufen.

Theater Thesth: Am Sonntag, 24. November, zeigt das Theater Thesth um 18 Uhr ein Programm, das Edgar Allan Poe, dem Meister des Makaberen, gewidmet ist. Das Thesth bringt seine Lebensgeschichte mit einigen seiner Werke in Lesungen, szenischen Darbietungen und Musik (The Alan Parsons Projekt) auf die Bühne des Veranstaltungssaals Haus Grotehof, Raumerstraße 74, in Essen-Frohnhausen. Der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es unter karten@thaterthesth.de oder unter 0177 2640101.

Theater Courage: Am Wochenende stehen im Theater Courage, Goethestraße 67, die 90er-Jahre auf dem Programm: „Verdammt ich lieb Dich – die 90er Show“ wird Freitag und Samstag um 20 Uhr beginnen, Sonntag um 18 Uhr. Tickets sind über den Link auf der Website theatercourage.de zu kaufen.

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

Feiern und tanzen in den Essener Clubs  

GentleM-Bar: Die Bar an der Kettwiger Straße 60 feiert am Freitag, 22. November, ab 20 Uhr, ihren 16. Geburtstag. Es wird DJ-Specials, ein Glas Freibier und Fingerfood gratis geben.

Lucy-Club: „Lucy loves 2000s“, heißt es am Samstag, 23. November, im Lucy-Club, Rüttenscheider Stern 1, ab 23 Uhr. Tickets zum Preis von 50 Euro sind über lucy-club.com/tickets erhältlich.

Südrock: In der Nachtkneipe Südrock an der Rellinghauser Straße 124 treten am Samstag, 23. November, um 21 Uhr die Priest Victims auf: ein „Judas Priest Sound Heavy Metal Tribute Project“.

Turock: Am Freitag, 22. November, spielt Extrabreit im Turock, Viehofer Platz 3. Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Tickets zum Preis von 42,45 Euro sind über eventim.de zu beziehen.

PM93: Im PM 93, Lindenallee 93, gibt es am Samstag, 23. November, ab 23 Uhr, Musik: DJ Jays, HotBoi2300, Critical Error404, Ademes, Kevin La Nique und BBXNGZ sorgen für den Sound. Tickets können über den Link in der Instagram-Bio bestellt werden.

Kulturzentrum Grend: Am 23. November heißt der Titel des Konzerts „Skemer + Zack Zack Zack + urbandoned“. Veranstaltungsbeginn ist um 19 Uhr. Skemer ist das Bandprojekt von Sängerin Kim Peers und Gitarrist Mathieu Vandekerckhove und wurde 2019 gegründet. Eintrittskarten ab 23 Euro gibt es bei adticket.de.

Don‘t Panic: Am 23. November, 20 Uhr, verwandelt sich das Don‘t Panic am Viehofer Platz 2 in ein „Epizentrum des Psychobilly“, wenn Bad Reputation, Evil Daltons und the Minestompers auftreten. Eintritt frei, es wird eine Spendenbox geben.

Wiedereröffnung der Mupa im April 2024: Video

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Musikpalette: In der Musikpalette, Kettwiger Straße 20, treffen sich Disco-Fans zum MuPa-Freitag, ab 23 Uhr. Eintritt ist bis 0.30 Uhr frei. Am Samstag, 23. November heißt es „Who‘s that Chick“ mit 2000er und 2010er Hits. Auch hier Eintritt frei bis 0.30 Uhr, danach 5 Euro.

Hudsons: Am Freitag, 22. November, 21 Uhr, legt DJane Pequea im Hudsons an der Rüttenscheider Straße auf: Angekündigt ist ein „House-Set, voller Deep- und Technosound, gemischt mit Groove, Soul, Funk und Beach Vibes“. Eintritt an der Abendkasse: 9 Euro.

Puccini in der Philharmonie, Gospel in der Kirche

Musik und Kunst: Im Folkwang Museum, Museumsplatz 1, findet am Samstag, 23. November, 18 Uhr, das Folkwang Konzert „Grow it – show it“ statt. Das Folkwang-Kammerorchester spielt Werke von Dmitri Schostakowitsch, Richard Strauss, Peter Iljitsch Tschaikowski, Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven. Tickets gibt es unter 0201 230034. Das Ticket berechtigt zum Besuch des Konzerts sowie der Ausstellung „Grow it, show it! Haare im Blick von Diane Arbus bis TikTok“.

Philharmonie: Am Freitag, 22. November, spielt das Sinfonieorchester im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie, Hyssenallee 53, um 19.30 Uhr, Werke von Puccini unter dem Titel „Messa Di Gloria“. Tickets kosten zwischen 18 und 45 Euro. Kaufen kann man die Karten auf theater-essen.de.

Gratitude: Am Sonntag, 24. November, 17 Uhr, findet in der Christuskirche, Röntgenstraße 14, das Novemberkonzert von Young People statt. Der Chor und die Band Young People feiern ihr 50-jähriges Bestehen und versprechen ein abwechslungsreiches Programm mit neuen und bekannten Stücken. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

La forza del destino
Szene aus „La forza del destino“ an Essens Opernhaus. © Alvise Predieri | Alvise Predieri

Aalto-Musiktheater: Am Samstag, 23. November, gibt es im Aalto-Theater, Opernplatz, um 18 Uhr, „La Forza Del Destino“ (Die Macht des Schicksals). Karten für die Oper in vier Akten von Guiseppe Verdi kosten zwischen 17 und 57 Euro. Zu kaufen auf theater-essen.de. Ab 17.15 Uhr findet eine Einführung in das Stück statt.

Sacrae Cantiones: Das Barockensemble „Il Pomo d’Oro“ singt am Sonntag, 24. November, 19 Uhr, im Alfred-Krupp-Saal der Philharmonie an der Hyssenallee 53. Der Chor zeigt sein erstes A-cappella-Projekt: die „Sacrae Cantiones“ des Fürsten von Venosa, Don Carlo Gesualdo. Tickets für 35 Euro gibt es auf theater-essen.de.

Gospel-Konzert: Der Chor der Gemeinde St. Antonius Abbas gibt am Sonntag, 24. November, 17 Uhr, ein Gospel-Konzert mit bekannten und weniger bekannten religiösen Songs. Es findet in der Kirche St. Antonius Abbas, Kiek ut 6, in Essen-Schönebeck, statt. Der Eintritt ist frei.

RWE trifft auf Sandhausen, die Moskitos auf die Rostock Piranhas

Fußball: Rot-Weiß Essen trifft am 23. November, 14 Uhr, im Stadion an der Hafenstraße auf den Tabellenführer der 3. Bundesliga, SV Sandhausen. Eintrittskarten sind über den Ticket-Onlineshop auf rot-weiss-essen.de oder im Vorverkauf erhältlich.

Eishockey in Essen
Niklas Hane, Alexej Dmitriev, Fabio Frick und Lukas Valasek von den ESC Wohnbau Moskitos im Oktober beim Spiel gegen die Saale Bulls Halle. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Eishockey: Das Meisterschaftsspiel der Oberliga Nord zwischen den ESC Wohnbau Moskitos und den Rostock Piranhas findet am Sonntag, 24. November, 18.30 Uhr , in der Eissporthalle Essen-West, Curtiusstraße, statt. Tickets über moskitos-essen.de.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Weihnachts- und Adventsmärkte in der Stadt

Auch interessant

Alles leuchtet: Der Weihnachtsmarkt in Essen hat begonnen.
Alles leuchtet: Der Weihnachtsmarkt in Essen hat begonnen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Essener Weihnachtsmarkt: Der Internationale Essener Weihnachtsmarkt mit seinen rund 170 Buden, einem Lichterzelt über dem Kennedyplatz und einer Weihnachtspyramide auf dem Willy-Brandt-Platz ist seit letztem Freitag (15.11.) geöffnet. In der Essener City vom Willy-Brandt-Platz über die Kettwiger Straße, den Theaterplatz und den Kennedyplatz bis zum Platz hinter der Marktkirche mit dem Mittelaltermarkt duftet es nach Glühwein und süßen Leckereien. Auf dem Burgplatz steht das Riesenrad. Der Markt wurde jetzt als nachhaltigster in Europa und bester deutscher Weihnachtsmarkt ausgezeichnet. Er ist bis zum 23. Dezember geöffnet. Totensonntag bleibt der Markt geschlossen.

Auch interessant

Essener Lichtwochen: Die Essener Lichtwochen feiern dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: Zum 75. Mal verwandelt sich die Essener Innenstadt in ein leuchtendes Spektakel. Bis zum 4. Januar 2025 können Besucher die neuen Themenbilder bestaunen.

Beginn der 75. Essener Lichtwochen
Seit 75 Jahren gibt es die Lichtwochen in der Essener Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Steeler Weihnachtsmarkt: Am Freitag, 22. November, spielt auf der Hauptbühne des Steeler Weihnachtsmarktes auf dem Kaiser-Otto-Platz die Jazz Band Casa Nova. Ab 18 Uhr gibt es Dixie, Swing und Boogie Woogie. In der Almhütte startet um 19 Uhr die Almrauschparty mit DJ Werner und Sängerin Wally. Am Samstag ist ab 17 Uhr Saskia Leppin zu Gast auf der Hauptbühne. In den Almstuben steht ab 17 Uhr die Almrauschparty mit Sebastian Schmitt-Rosenblatt an. Totensonntag bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Auch interessant

Adventsmarkt in Überruhr: Einen Adventsmarkt der schönen Dinge mit kleinem adventlichem Flohmarkt und Cafeteria veranstaltet die Caritas St. Suitbert im Gemeindeheim, Klapperstraße 70. Am Samstag ist der Markt von 14 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 14 Uhr. Der Erlös wird für karitative Zwecke verwendet.

Iranische Kulinarik mit Musik: Die Gaststätte „Zur Krone“, Haus-Horl/Ecke Levinstraße, bietet jeden Samstag ab 19 Uhr iranische Speisen und persische Livemusik. Das Lokal ist für jedermann geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Zu guter Letzt noch ein Ausblick aufs übernächste Wochenende: Der Verein Ruhr-Pott-Roller-Derby bietet am 1. Dezember, 17 bis ca. 20 Uhr, auf der Rollschuhbahn im Grugapark ein Schnupper-Training an. Die Teilnahme ohne eigene Skates ist ab 18 Jahren möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldung bis zum 26. November per Mail an anmelden@rprd.de.

Auch interessant

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]