Essen. Azubis der Sparkasse haben auf dem Gelände von Schacht 12 einen Spielplatz gebaut. Warum die Sparkasse ihre Lehrlinge handwerklich arbeiten lässt.

Auf dem Gelände der Zeche Zollverein ist ein neuer Spielplatz entstanden. Er ist zu finden neben dem Parkplatz A2 schräg hinter dem Doppelbock-Gerüst auf dem Gelände von Schacht 12. Der Spielplatz wurde errichtet von 65 Auszubildenden der Sparkasse.

Die Initiative der Sparkasse, ihre Lehrlinge jedes Jahr im Essener Stadtgebiet einen Spielplatz errichten zu lassen, hat Tradition. In diesem Jahr ist es das 20. Mal, dass die Azubis tätig werden – unter professioneller Anleitung.

Der Spielplatzbau soll den Essener Azubis beim Aufbau von Teamfähigkeit helfen

„Ein solches Projekt stärkt die Teamfähigkeit, und wir tun gleichzeitig etwas für die Familien in der Stadt Essen“, sagt Christoph Höing, der Ausbildungsleiter der Sparkasse. Es gehe dabei nicht darum, den angehenden Bankkaufleuten handwerkliche Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben, vielmehr soll die Projektwoche ihnen vermitteln, wie sie am besten miteinander arbeiten, sich abstimmen und gemeinsam Lösungen für komplexe Herausforderungen finden können.

Die Projektwoche ist fester Bestandteil der Ausbildung bei der Sparkasse Essen. Im Jahr 2022 beispielsweise hatten 42 Auszubildende unter fachlicher Anleitung Teile des Schulhofs der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen-Karnap erneuert. Errichtet wurden Wippen, Schaukeln und Klettergerüste; der Boden wurde in weiten Teilen mit Holzschnitzen versehen, damit Stürze dort nicht schmerzen.

Der neue Spielplatz auf Zollverein, der in diesem Jahr im Rahmen des Azubi-Projektes entstanden ist, erstreckt sich über zwei Flächen und bietet verschiedene Kletterwände für kleine und große Kinder, eine Rutsche, einen Sport-Parkour entlang der Bäume und viele weitere Attraktionen, die den Kindern die Möglichkeit bieten, sich richtig auszutoben. Auch der bereits bestehende Färbergarten wurde aufgewertet und optisch verschönert.

Ausbildungsleiter Höing, der selbst seine Lehre bei der Sparkasse Essen machte, erinnert sich: „Es ist der 15. Spielplatzbau, den ich miterleben darf. Damals, vor 15 Jahren, war ich selbst noch junger Azubi. Jedes Jahr beeindruckt es mich aufs Neue, was die Auszubildenden in so einer kurzen Zeit auf die Beine stellen.“

Zwischendurch gab‘s für die Essener Azubis als Belohnung ein Bergfest

Für die Verpflegung wurde auch gesorgt: Das Christliche Jugenddorf aus Kray (CJD) hat die Helferinnen und Helfer während des gesamten Projekts täglich mit Frühstück, Mittagessen und Kaffee sowie Kuchen versorgt. Zur Belohnung gab es für die Auszubildenden in der Wochenmitte ein Bergfest.

Die Azubis waren eine Woche mit dem Bau des Spielplatzes beschäftigt.
Die Azubis waren eine Woche mit dem Bau des Spielplatzes beschäftigt. © Sven Lorenz

Bei der Zeche Zollverein ist man sehr stolz auf das Projekt: „Alle Aspekte des Denkmalschutzes mussten berücksichtigt werden, und für den neuen Spielplatz ist kein einziger Baum gefällt worden“, sagt Markus Pließnig, Sprecher von Zollverein.

„Es macht mich stolz zu wissen, dass ich diesen Spielplatz mit gebaut habe und später vielleicht mit meinen eigenen Kindern hierherkommen kann.“

Nur Duman
Nur Duman und Justin Witt haben gemeinsam mit anderen Sparkassen-Azubis den neuen Spielplatz gebaut.
Nur Duman und Justin Witt haben gemeinsam mit anderen Sparkassen-Azubis den neuen Spielplatz gebaut. © Sven Lorenz

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Die Azubis der Sparkasse waren ihrerseits mit Begeisterung dabei: „Ich habe zuvor noch nichts Handwerkliches gemacht, lediglich Ikea-Möbel aufgebaut. Bei dem Projekt habe ich gelernt, auf andere angewiesen zu sein“, sagt Justin Witt (19).

Seine Kollegin Nur Duman ergänzt: „Meine anfänglichen Ängste vor den großen Gerätschaften konnte ich schnell ablegen, was mich stolz gemacht hat. Es macht mich stolz zu wissen, dass ich diesen Spielplatz mit gebaut habe und später vielleicht mit meinen eigenen Kindern hierherkommen kann.“

Am Sonntag, 29. September, findet auf Zeche Zollverein der „Familientag“ statt. Hierzu werden zahlreiche Besucher erwartet.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]