Essen-Kettwig. Die Drachenboot-Regatta am Kettwiger Ruhrbogen verspricht wieder ein Spaß für Akteure und Zuschauer zu werden. So läuft der Fun-Wettbewerb ab.
Bis zum Oktober ist es noch einige Zeit hin, „doch die ersten Anmeldungen für unsere Fun-Regatta sind bereits eingetroffen“, zeigt sich Niclas Orlowski, Organisator des Kettwiger Drachenboot-Rennens, erfreut. Im vergangenen Jahr wurde der Wettbewerb ein Vierteljahrhundert alt. Der Publikumszuspruch 2023 habe gezeigt, so Orlowski, dass dieses Ereignis in der Beliebtheitsskala der Menschen aus der Region weiter ganz oben stehe. Ein Grund, die Tradition auf jeden Fall weiterzuführen.
Das Drachenboot-Rennen findet am Samstag, 19. Oktober, wie gewohnt im Rahmen des Herbst-Cups der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) statt. Es ist der mittlerweile 33. Herbst-Cup, bei dem der Verein zwischen 600 und 700 Wassersportlerinnen Wassersportler aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden am Veranstaltungswochenende erwarten wird.
Die Ruderer stellen sich am Kettwiger Ruhrbogen in Vierern und Achtern den Wettbewerben. Sportlicher Höhepunkt sind zudem die Stadtmeisterschaften im Rudern.
Der Platz an der Spitze gehört dem Trommler
Auch beim Drachenboot-Rennen legen sich die Beteiligten ordentlich ins Zeug. Allerdings steht dabei definitiv der Spaßfaktor im Vordergrund. Wobei Paddeln im Drachenboot bekanntlich ein echter Mannschaftssport ist: Denn alle sitzen in einem Boot, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Das Boot ist mit einem markanten Drachenkopf verziert und bunt bemalt. Der Platz an der Spitze dieses Wassergefährts gehört dem Steuermann bzw. der Steuerfrau, die mit der Trommel den Takt vorgeben.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Ausgetragen wird diese Fun-Regatta zum Saisonabschluss in der King-Size-Klasse (18 Paddler und ein Trommler) und der Small-Size-Klasse (zehn Paddler und ein Trommler). Steuerleute, Boote und Paddel werden vom Veranstalter gestellt. Die Rennen sind offen für Hobbymannschaften. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften ist pro Klasse auf 25 begrenzt. Ein gemeinsames Outfit der Mannschaften wäre wünschenswert, teilt der Veranstalter mit.
Drei Rennen mit einer Distanz von jeweils 250 Metern
Dieses Event ist sehr kurzweilig für die Teilnehmenden und die Zuschauer, denn innerhalb von zweieinhalb Stunden kommen am Samstag, 19. Oktober, zwischen 13 und 15.30 Uhr alle Mannschaften mit jeweils drei Rennen zum Zuge. Die zu bewältigende Distanz beträgt dabei jeweils 250 Meter; es stehen maximal fünf Startbahnen zur Verfügung. Die Platzierungen werden über Vor-, Zwischen- und Finalläufe ermittelt.
Die wichtigsten Regularien
Alle Mannschaften, die beim Drachenboot-Rennen am Samstag, 19. Oktober, mitmachen, erhalten eine Urkunde. Das Siegerteam, die schnellste Frauenmannschaft sowie die schnellste Kettwiger Mannschaft erhalten Pokale.
Die Gebühren konnten stabil halten werden, teilt der Veranstalter mit: 300 Euro pro Team in der „King-Size“-Klasse, 220 Euro pro Team in der „Small-Size“-Klasse.
Schwimmwesten können gegen eine Gebühr im Regattabüro geliehen werden. Die DLRG beaufsichtigt die Veranstaltung.
Die Anmeldung für die Fun-Regatta am Kettwiger Ruhrbogen erfolgt über das Anmeldeformular auf: www.herbst-cup.de. Der Anmeldeschluss für die Mannschaften ist am Mittwoch, 9. Oktober, um 18 Uhr.
Dass der Zusatz „Fun“ auch wirklich zum Tragen kommt, dafür sorgt das ganze Wochenende über das Promenadenfest, das von den Kettwigern seit Jahrzehnten gerne besucht wird. Im Rahmenprogramm tritt auch dieses Jahr wieder die Cover-Rock Band „Nightlife“ aus Dortmund auf, die Samstagabend die Party musikalisch bestreiten wird. „Am Sonntag wird ein Gitarrist auftreten. Wer es sein wird, ist aber noch in der Planung“, kündigt Organisator Niclas Orlowski an.
Kinder dürfen sich vor allem auf eine Hüpfburg und am Sonntag auf Kinderschminken freuen. Und wie gewohnt gibt es an beiden Tagen zahlreiche Stände mit allerhand Leckereien.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]