Essen-Kettwig. Der Essener Kinderzirkus „Kettino“ öffnet seine Pforten. Wir haben zwei Tage vor der großen Galavorstellung einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Die Magie des Zirkus ist wieder da. Unter dem Motto „Gute Zeit“ wird es am Samstag, 17. August, in der Manege hoch hergehen beim Kinderzirkus „Kettino“. Das Projekt des Freundeskreises Kettwig für Kinder mit der Artistenfamilie Tränkler vom Circus Antoni zieht jedes Jahr 500 bis 600 Zuschauer in ihren Bann, die die Galavorstellung erleben wollen. „Das ganze Dorf ist dann auf den Beinen. Alle unterstützen das Projekt“, freut sich Ralf Kuhlmann, der auch in diesem Jahr wieder als Zirkusdirektor fungiert.

Doch so ein Programm mit Jonglage, Artistik und diesmal sogar einer Westernshow will gut vorbereitet sein. Die Redaktion hat den Zirkus während der Proben besucht und einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Im Gespräch mit Ralf Kuhlmann ging klar hervor, dass vor allem das Wohlbefinden und der Spaß der Kinder im Vordergrund stehen.

In diesem Jahr nehmen 80 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zwölf Jahren am Zirkusprojekt teil. Jährlich bewerben sich etwa 200 Kinder für die Plätze, die im Losverfahren vergeben werden. Wie in den Vorjahren wurden auch in diesem Jahr wieder sozial geförderte Plätze angeboten. Dies ermöglicht es Kindern aus einkommensschwachen Haushalten, geflüchteten Kindern und Kindern aus Heimen, in den Sommerferien neue Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen.

Zu Beginn gibt es Aufwärmübungen für die Kinder

Die Atmosphäre im Zirkuszelt ist schon besonders. Fröhliche Popmusik ertönt aus den Lautsprechern, während Ralf Kuhlmann die Kinder in seiner lockeren und begeisternden Art animiert, ein paar Aufwärmübungen mitzumachen.

Mit Aufwärmübungen beginnt Ralf Kuhlmann, pädagogischer Leiter des Freundeskreises Kettwig für Kinder, den Tag im Zirkuszelt.
Mit Aufwärmübungen beginnt Ralf Kuhlmann, pädagogischer Leiter des Freundeskreises Kettwig für Kinder, den Tag im Zirkuszelt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Gleich zu Beginn wird ein Geburtstagskind geehrt, schwebt auf einem „Thron“ über der Menge. Im Anschluss bekommt das Mädchen einen funkelnden Leuchtstab überreicht. Wichtig ist auch das Maskottchen „Speedy“, eine Kuscheltier-Schnecke, die von einem Jungen daheim mit einem T-Shirt ausgestattet wurde. Während die „Zirkusuhr“, die bei der Galavorstellung noch eine Rolle spielen wird, ebenfalls von einem Kind mit nach Hause genommen und verschönert werden durfte. Das Ziffernblatt ziert nun ein buntes Zirkuszelt.

Die Stars der Show sind die Kinder und ihre Bedürfnisse. Ralf Kuhlmann: „Kettino ist für mich eine Herzensangelegenheit, bei der der pädagogische Mehrwert für die Kinder im Vordergrund steht. Mir liegt sehr am Herzen, dass die Kinder individuell gefördert und unterstützt werden, sodass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen kann.“

Zirkuszauber für die Kleinen: Profis teilen ihr Wissen

Profis aus der Artistenfamilie zeigen den jungen Zirkustalenten, wie das Messerwerfen funktioniert. Dies wird später Teil der „Western-Show“ in der Manege sein.
Profis aus der Artistenfamilie zeigen den jungen Zirkustalenten, wie das Messerwerfen funktioniert. Dies wird später Teil der „Western-Show“ in der Manege sein. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Ein besonders berührender Moment für ihn ist es jedes Jahr, wenn er beobachtet, „wie die Kinder sich im Laufe der Woche entwickeln und aufblühen“. Besonders schön seien für ihn die strahlenden Augen der Kinder, wenn sie zum ersten Mal den Zirkusplatz betreten.

Tickets für die Gala

Los geht es am Samstag, 17. August, um 15 Uhr. Das Zirkusgelände befindet sich auf einer Wiese gegenüber dem Kettwiger Schwimmzentrum (Im Teelbruch 10), vom Parkplatz aus über einen kleinen Weg erreichbar.

Eintrittskarten für die Galavorstellung kosten zehn Euro pro Person. Es gibt sie auf dem Zirkusgelände (von 9 bis 17 Uhr) sowie zu den bekannten Öffnungszeiten beim Frechdachs in Kettwig (Hauptstraße 88).

Am Dienstag, 20. August, findet zudem um 14.30 Uhr ein „Mitmachprogramm“ statt, bei dem Jung und Alt aktiv werden können. Eingeladen sind neben den Kindertagesstätten auch Familien. Die Veranstaltung kostet fünf Euro pro Person. Ab Mittwoch, 21. August, bis Sonntag, 25. August, präsentiert dann der Circus Antoni sein Programm.

Von Dienstag bis Freitag bereiten sich die jungen Talente des Kinderzirkus mit Spannung auf ihren erwarteten Auftritt am Samstag vor. Unter dem Motto „Gute Zeit“ steckt in dieser Veranstaltung für Ralf Kuhlmann, der das Projekt seit über 20 Jahren betreut, eine ganz besondere Bedeutung, wie er berichtet. Besonders begeistert seien die Kinder von den Auftritten mit den Hunden. Auch die Bodenakrobatik und die Clownerie bringen viel Freude in die Proben. In diesem Jahr gibt es außerdem eine aufregende Neuerung: die „Cowboy Show“, die sicherlich einen weiteren Höhepunkt des Programms darstellen wird.

Über 20 Jahre engagiert sich der Freundeskreis Kettwig für Kinder

Bei dem Projekt, welches von dem Verein Freundeskreis Kettwig für Kinder seit über 20 Jahren organisiert wird, sind besonders viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv – oft sind es ehemalige „Kettino“-Teilnehmer. Ralf Kuhlmann berichtet von ihrer beeindruckenden Motivation: „Viele von ihnen reisen aus anderen Städten an und nehmen sich extra Urlaub, um Teil dieses besonderen Projekts zu sein.“ Diese Hingabe spiegelt sich in der positiven Atmosphäre wider, die beim Zirkusprojekt entsteht. „Bei unserem ersten Treffen am Sonntag sagte jemand, es sei wie nach Hause kommen. So etwas zu hören, bewegt mich sehr.“ Diese Aussage verdeutliche das große Ziel des Vereins, ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu schaffen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]