Essen. Am Viehofer Platz ist ein Mann Dienstagmittag angegriffen worden. Lebensgefahr bestehe nicht, so die Polizei Essen. Die Kripo hofft auf Hinweise.

Nach der Gewalttat, die am Dienstagmittag in der Essener Innenstadt einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst hat, geht die Staatsanwaltschaft von einem versuchten Tötungsdelikt aus: Am Viehofer Platz ist ein 29 Jahre alter Essener aus Syrien durch einen Unbekannten schwer verletzt worden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind auch am Mittwoch noch unklar. Der Angreifer ist auf der Flucht. Eine Mordkommission ermittelt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Polizei Essen: Die Ermittlungen dauern an

Die Polizei ist um 13.30 Uhr über die Bluttat in der Innenstadt informiert worden. Zahlreiche Streifenwagen eilten zum Tatort am Viehofer Platz nahe der Altenessener Straße. Zunächst war von einer Messerstecherei die Rede. Offiziell spricht die Polizei von einer Stichwaffe, mit der das Opfer zunächst lebensgefährlich verletzt worden ist. Ärzte in einem Krankenhaus konnten seinen Zustand jedoch stabilisieren. Der 29-Jährige ist inzwischen über den Berg, gilt als schwer verletzt.

Der Täter ist schätzungsweise 25 Jahre alt. Er war bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Bauchtasche, die er vor der Brust trug. Wer Angaben zu dem Unbekannten machen kann oder die Auseinandersetzung beobachtet hat, sollte sich unter 0201 829-0 oder unter hinweise.essen@polizei.nrw.de bei der Polizei Essen melden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]