Essen-Werden. Der Essener Verein „Be Strong For Kids“ ist bekannt für besondere Aktionen. Diesmal geht es zum Nürburgring für den Verein „Leben in Vielfalt“.

Die Ziele sind ambitioniert: Am Samstag, 20. Juli, will das Rennrad-Team des Essener Vereins „Be Strong For Kids“ die legendäre Nordschleife am Nürburgring meistern – und über diese Aktion Spenden in Höhe von 12.000 Euro sammeln. Mit dem Geld wollen die Radler ein inklusives Dreirad kaufen, das an den Verein „Leben in Vielfalt“ (LiV) im Stadtteil Werden gehen soll. Das Motto der Aktion: „Wir radeln – ihr spendet“.

An den Start gehen in der Eifel 16 Einzelfahrer, darunter vier Frauen, sowie ein Vierer-Team. Vor den Teilnehmern aus Essen, Heiligenhaus, Brühl, Düsseldorf und Bonn liegt die Grand-Prix-Strecke mit der legendären Nordschleife. In der 24-Stunden-Radrenn-Version bedeutet das: 26 Kilometer, 92 Kurven und 560 Höhenmeter – pro Runde. Die Highlights der Strecke sind die „Fuchsröhre“, in der schon Radler mit 100 Stundenkilometern gemessen wurden, und die „Hohe Acht“ mit ihrer bis zu 17-prozentigen Steigung. Eine alltägliche Fahrradtour sieht anders aus.

Die Spenden sind für ein inklusives Dreirad vorgesehen

Fahrerin Anne Rottmann vom BSFK-24-Stunden-Radrenn-Team tritt auch in diesem Jahr auf dem Nürburgring kräftig für den guten Zweck in die Pedale.
Fahrerin Anne Rottmann vom BSFK-24-Stunden-Radrenn-Team tritt auch in diesem Jahr auf dem Nürburgring kräftig für den guten Zweck in die Pedale. © BSFK | Marcus Batz

„Seit 2018 sind wir als 24-Stunden-Rennrad-Team von ,Be Strong For Kids‘ regelmäßig auf dem Nürburgring unterwegs, um Spenden zu sammeln“, sagt Teamchef Marcus Batz, der zugleich dem Vereinsvorstand angehört. Auf das diesjährige Spendenziel habe sich das Team schnell geeinigt: „Christiane Gregor von LiV möchte gerne Familien mit Kindern im Rollstuhl über den Verein ein inklusives Fahrrad zur Verfügung stellen, um gemeinsame Radausflüge möglich zu machen.“

Das entsprechende Modell ist bereits gefunden: Es handelt sich um ein spezielles Elektro-Dreirad mit Plattform, auf dem das Kind mitsamt Rollstuhl mitfahren kann. „Die Kinder müssen also nicht erst umständlich aus dem Rollstuhl auf das Fahrrad gehoben werden, das macht alles viel einfacher“, erläutert Batz. Genau diese Idee habe dem Verein gefallen. „Und mit unserer Aktion wollen wir dafür sorgen, dass sie so schnell wie möglich in die Tat umgesetzt werden kann.“ Der Kostenpunkt für das spezielle Vehikel: 12.000 Euro. Es zählt also jeder Kilometer – und jede Spende.

Eine erste Probefahrt hat BSFK-Vorstandsmitglied Marcus Batz auf dem inklusiven E-Bike bereits absolviert. Das Dreirad soll an den Verein „Leben in Vielfalt gehen“.
Eine erste Probefahrt hat BSFK-Vorstandsmitglied Marcus Batz auf dem inklusiven E-Bike bereits absolviert. Das Dreirad soll an den Verein „Leben in Vielfalt gehen“. © BSFK

Marcus Batz: „Unser Team ist fit und hochmotiviert. Das wird sicherlich ein tolles Rennwochenende. Wir sind sicher, dass wir mit der Unterstützung zahlreicher Menschen die Spendensumme zusammenbekommen werden.“ Los geht es am Samstag um 13 Uhr. (PT)

Die Aktion kann über den Instagram- und Facebook-Kanal von „Be Strong For Kids“ mitverfolgt werden. Mehr zum Verein auf www.bestrongforkids.de.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]