Essen-Haarzopf. Erstmals veranstaltet der Bürgerverein Essen-Haarzopf-Fulerum einen gemeinsamen Sommermarkt (Gesoma) mit Live-Musik und Kreativständen.
Zum ersten Mal wird es am Samstag, 6. Juli, in Essen-Haarzopf einen gemeinsamen Sommermarkt (Gesoma) geben. Die Veranstaltung findet in Anlehnung an den seit vielen Jahren beliebten und gut besuchten Weihnachtsmarkt und das frühere Gesofe, das gemeinsame Sommerfest, statt.. Ein Programmpunkt muss aber entfallen.
Unter dem Motto „Caipi statt Glühwein“ werden Vereine, Privatpersonen und Händler ein Angebot an Ständen organisieren, für Speisen, Getränke und Marktatmosphäre sorgen. Das Sommerfest findet im Bürgerpark zwischen den Straßen Rottmannshof und Auf‘m Bögel statt.
Sommerfest in Essen-Haarzopf findet erstmals in neuer Form statt
Das Programm startet ab 14.30 Uhr, die Markt- und Kreativstände sollen von 15 bis 20 Uhr geöffnet sein. Es gibt Kuchen, Waffeln, Popcorn, Gegrilltes, Falafel, Kaffee, Bier, Softdrinks, Wasser, Cocktails und Longdrinks. Die Verpflegung wird größtenteils von Menschen aus dem Stadtteil organisiert, von Privatleuten und Gastronomen, wie es sich beim Weihnachtsmarkt seit vielen Jahren bewährt hat, erklärt Jörn Benzinger, Vorsitzender des Bürgervereins Haarzopf-Fulerum.
Der Bürgerverein selbst werde Bier, Softdrinks und Wasser verkaufen. Für die Kinder sind eine Hüpfburg, Schminkstand, ein Skimboard zum Gleiten in einem Minipool und verschiedene Spielaktionen geplant. Auch die Boulebahn im Bürgerpark können die Besucherinnen und Besucher nutzen.
Auch musikalisch hat sich der Bürgerverein einiges einfallen lassen. Von 15.30 bis 17.30 Uhr gibt es Live-Musik mit „2x ohne alles” mit dem bekannten Haarzopfer Fahrradschrauber Frieder Busch. Ab 18.30 Uhr startet das Abendprogramm. Auf der Bühne stehen dann „The Ballroom Rockets“, die vorher auf dem Rü-Fest spielen und dann nach Haarzopf kommen. Sie wollen das Publikum mit Rockabilly, Blues, R&B und Rock‘n‘Roll unterhalten und zum Tanzen bringen.
Für Essener Fußballfans wird es die Gelegenheit geben, ein Spiel mit deutscher Beteiligung zu sehen
Sollte die deutsche Mannschaft an diesem Tag ein Viertelfinalspiel bei der Fußball-EM bestreiten, werde es die Möglichkeit geben, die Begegnung im kleinen Rahmen zu verfolgen. Ein großes, professionell aufgezogenes Public Viewing sei aber nicht geplant. „Wenn nötig, wird das Musikprogramm vorverlegt“, so Jörn Benzinger. Gegen 22 Uhr endet die Veranstaltung im Bürgerpark.
Einen ursprünglich geplanten Programmpunkt haben die Organisatoren aber gestrichen: Wegen des ebenfalls an dem Wochenende stattfindenden Rü-Festes in Rüttenscheid verzichte man auf die im Vorfeld angekündigte Veranstaltung für die Jugendlichen am Freitagabend. „Es ergibt wenig Sinn, da ein Konkurrenzprogramm zu veranstalten. Da sind die Acts auf dem Rü-Fest einfach interessanter für diese Zielgruppe“, ist Jörn Benzinger realistisch. Die Veranstaltung für die Jugendlichen soll bei Gelegenheit nachgeholt werden.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die Premiere des Gesoma in Haarzopf wird also in abgespeckter Version über die Bühne gehen. Für den Bürgerverein Haarzopf-Fulerum soll das Sommerfest dennoch eine Art Generalprobe für die Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Vereins sein, das im kommenden Jahr groß gefeiert werden soll. Und viele Haarzopfer werden sich freuen, dass es im Sommer wieder ein Fest im Stadtteil gibt.
Tradition des beliebten Gesofe wird in Essen-Haarzopf wiederbelebt
Das in den 1980er Jahren beliebte Gesofe, das damals über mehrere Tage groß gefeiert wurde und auch mit politischen Diskussionsveranstaltungen verbunden war, war in den 2010er Jahren erst wiederbelebt und dann doch wieder eingestellt worden. Mit dem Gesoma will der Bürgerverein jetzt etwas Neues starten.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]