Essen-Steele. Ein Großteil der alten Ausstattung wurde beim Umzug in neue Räume integriert. Das Konzept wird beim Tag der Architektur in Essen vorgestellt.
Am Tag der Architektur, den die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, veranstaltet, beteiligt sich in diesem Jahr auch ein Hörgerätestudio. Interessierte können die Filiale von Hörsysteme Wessling in Essen-Steele besuchen und sich das besondere Konzept erläutern lassen.
Das Geschäft in der Steeler Fußgängerzone, Bochumer Straße 10, ist am Samstag, 29. Juni, von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Für die Gestaltung der Räumlichkeiten zeichnet Innenarchitektin Berit Rieseberg vom Büro Raumkonzept Rieseberg verantwortlich. Sie hat auch die anderen Filialen von Hörsysteme Wessling gestaltet. Die 59-jährige Essenerin war seit 1992 in verschiedenen Planungsbüros als Innenarchitektin tätig und hat sich im Jahr 2000 in Bredeney selbstständig gemacht. Ihr liegt das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen.
Essener Hörgerätestudio beteiligt sich am Tag der Architektur
Die Filiale in Essen-Steele sei mit fünf Hörtestkabinen die größte der Firma Wessling, deren Geschäfte von Marktführer Geers übernommen werden. Das Geschäft in Steele befinde sich jetzt am dritten Standort, zuletzt sei man von schräg gegenüber in die neuen, größeren Räume an der Bochumer Straße 10 gezogen, in denen sich vorher ein Bistro und eine Boutique befunden hätten. Dort war auf zwei Etagen Platz für eine großzügige Gestaltung, wobei das Erdgeschoss komplett barrierefrei sei, erläutert die Innenarchitektin.
Besondere Anforderungen beim Umbau ergaben sich in Bezug auf den Schallschutz. „Die Hörtests und Anpassungen der Hörgeräte müssen ohne störende Nebengeräusche erfolgen können“, so Rieseberg. Zum Schallschutz tragen laut Innenarchitektin nicht nur Teppichboden und Rasterdecke, sondern auch schallschluckende Wandbilder bei.
Wichtig war Berit Rieseberg bei ihren Planungen das Thema Nachhaltigkeit. „Ein möglichst großer Teil des alten Mobiliars und der alten Ausstattung sollte in den neuen Räumen wiederverwendet werden“, sagt sie. Das gelte nicht nur für die Stühle im Wartebereich, deren Design zeitlos sei. Die Sitzgelegenheiten habe man gut ergänzen können.
Die Ausstattung der Hörtestkabinen und die Theke im vorderen Bereich des Geschäfts seien an die neuen Räumlichkeiten angepasst und ebenfalls ergänzt worden. Auch Heizkörper und Lüftungsanlage habe man vom vorherigen Standort mitgenommen, selbst für alte Teppichfliesen und Deckenplatten habe man noch Verwendung gefunden.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Auch die Arbeitsplätze der 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben der Kundenberatung teils in der kleinen Werkstatt, teils am Schreibtisch tätig sind, seien erhalten geblieben. Gemäß dem Firmenkonzept sei die Gestaltung mit viel Gelb im Kontrast zu dunklem Anthrazit sowie mit Holztönen erfolgt.
Weitere Objekte sind am Tag der Architektur in Essen zu besichtigen
„Eine zusätzliche Herausforderung war der schräge Grundriss und die Treppe, die Erdgeschoss und Untergeschoss verbindet“, sagt Berit Rieseberg. Insgesamt stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf beiden Ebenen 260 Quadratmeter zur Verfügung, die am Tag der Architektur besichtigt werden können.
Weitere Objekte beim Tag der Architektur in Essen sind die Kita „Kleine Quelle“, Auf‘m Böntchen 2-10, in Frillendorf (Sonntag, 30. Juni, 11 bis 14 Uhr, Führungen 11 und 12.30 Uhr), ein Mehrfamilienhaus am Holunderweg 44 in Bredeney (Sonntag, 30. Juni, 10 bis 13 Uhr), und die Station „Nebenprodukte“ des Denkmalpfades Kokerei Zollverein an der Kokereiallee (Samstag, 29. Juni, 14 bis 16 Uhr, Führungen 14 und 15 Uhr, Anmeldung: www.zollverein.de/architektur).
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]