Hüthum. St.-Georg-Schützen und Musikverein Hüthum feiern 100-Jähriges. Am Wochenende lockt eine Doppel-Fete. Das Jubiläums-Programm.
Als 1924 zum zweiten Mal in Paris die Olympischen Spiele stattfanden, gab es in Hüthum zwei Vereinsgründungen. Der Musikverein und die St. Georg Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees feiern am Freitag, 30. August und am Samstag, 31. August gemeinsam ihr hundertjähriges Bestehen. Man mag sich kaum vorstellen, wie weit die Zeit zurückliegt, in der alles anfing.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Bürger der Ortschaften Hüthum und Borghees gründeten gemeinsam einen Schützenverein, um die Zusammenarbeit der zwei Gemeinden zu fördern. Als Patron wählten sie den Heiligen ihrer gemeinsamen Pfarrkirche St. Georg. Damit die Schützen auch ordentlich marschieren konnten, fanden sich im selben Jahr einige Musiker zusammen und gründeten den Musikverein Hüthum.
Festschrift zum Jubiläum erhältlich
Neben dem jährlichen Schützenfest an Christi Himmelfahrt entwickelten sich Traditionen wie das weihnachtliche Spiel der Musiker am Heiligenabend. Dann folgen die Kriegsjahre. In beiden Vereinen kommt das Vereinswesen zum Erliegen. Wäre die Leidenschaft der Mitglieder damit gebrochen, gäbe es dieses Wochenende sicherlich keine Doppel-Fete. Die Musiker fanden sich 1947 wieder zusammen und die Schützen konnten 1949 erneut ein Schützenfest feiern.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Die Förderung der Jugend liege beiden Vereinen am Herz. Die Jungschützen sind fester Bestandteil der Schützengemeinschaft und sind rege im Schießsport aktiv. Der Musikverein ermöglicht derweil vielen Jugendlichen, ein Instrument zu lernen. Mehr zur Geschichte der beiden Vereine findet sich in der gemeinsamen Festschrift zum Jubiläum, an den Festtagen erhältlich.
Freitag beginnt das Programm
Da beide Vereine in der Vergangenheit schon viel miteinander gefeiert haben, liegt es nahe nun auch das Jahrhundert gemeinsam zu zelebrieren. Am Freitag beginnt ab 19 Uhr der Festakt im Festzelt an der Eltenerstraße 510 in Hüthum. Unter Begleitung des Hüthumer Musikvereins werden die Gäste der beiden Vereine empfangen und die ein oder andere Rede zum Centennium gehalten. Ab 21.30 Uhr kann sich der Musikverein zurücklehnen – zum gemütlichen Ausklang spielt das Disco-Team „Uli und Marco“.
Am Samstag steht der Schützen- und Musikertag an. Ab 14.30 Uhr marschieren die eingeladenen Musik- und Schützenvereine vom Hohen Weg zum Festplatz. Dort wird es ein gemeinsames Spiel der zahlreichen Musiker geben. Preisschießen am Hochstand begleiten ebenfalls musikalische Darbietungen. Ab 19.30 Uhr übernimmt die live Coverband Splash.