Rees. Ein Mauerwerk ist der Grund für den Hohlraum unter der Fahrbahndecke „Vor dem Delltor“. Archäologen sind informiert. Der aktuelle Stand.
Der bei Bauarbeiten entdeckte Hohlraum in der Straße Vor dem Delltor in Rees hat sich als bislang unentdecktes Mauerwerk herausgestellt, teilte der Pressesprecher der Stadt Rees, Ole Engfeld, mit. Wie bei solchen Funden üblich, werde die Maßnahme nun archäologisch begleitet. Daten liegen bereits vor und werden derzeit ausgewertet.
Es wird davon ausgegangen, dass in Kürze ein Spezialfüllstoff eingesetzt werden kann und die Durchfahrt – zumindest einseitig –voraussichtlich noch in dieser Woche möglich sein wird.
****Das wurde bisher berichtet****
Im Rahmen der Bauarbeiten auf der Straße Vor dem Delltor in Rees hat sich über Nacht in Höhe der ehemaligen Post ein Hohlraum aufgetan. Aus Sicherheitsgründen muss dafür die Straße ab sofort komplett gesperrt werden – voraussichtlich erstmal das gesamte Wochenende, so die Stadt Rees. Die Sperrung gilt ab dem Busbahnhof bis zur Neustraße.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
„Wir können aktuell nicht sagen, welche Ursachen der Hohlraum unter der Fahrbahndecke hat und wie weit der nicht sichtbare Untergrund betroffen ist. Das wird die nächsten Tage untersucht“, erklärt Reeser Pressesprecher Ole Engfeld. Die sichtbare Öffnung hat eine Diagonale von über einem Meter. Die Stadt wolle mit dieser Maßnahme sichergehen, dass die aktuell befahrbare Spur nicht beeinträchtigt ist und somit keine Gefahr für den Verkehr besteht.
Hohlraum hat Sperrungen zur Folge
Sobald das Ergebnis vorliegt und eine sichere Durchfahrt möglich ist, soll die Spur wieder freigegeben werden. Der Baustellenbereich war bisher über eine Einbahnstraßenregelung vom Busbahnhof kommend einseitig befahrbar. Der Verkehr in die Reeser Innenstadt wird über die Straßen „Am Stadtgarten“, „Vor dem Falltor“ und „Neustraße“ umgeleitet.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Sperrungen und Umleitungen wurden umgehend eingerichtet. Mit der Baumaßnahme „Vor dem Delltor“ erneuern die Stadtwerke Rees die Trinkwasserleitungen.