Isselburg. Ab Freitag wird in Isselburg wieder kräftig gefeiert. Der Isselburger Schützenverein begeht am Dierteweg sein Schützenfest. Das ist das Programm.

Im vergangenen Jahr gab es beim Isselburger Schützenverein am Festzelt auf der Wiese am Dierteweg in Alt-Isselburg ein zähes Ringen um die Königswürde. Letztlich jubeln konnte, und das um 2 Uhr in der Früh am Samstag, Ludger Schwinning, der aktuell noch zusammen mit seiner Frau Jutta die Schützen regiert.

Doch diese Regentschaft hat nun ein Ende. Denn ab Freitag feiert der Verein sein Schützenfest 2024. So wird der neue Regent des Isselburger Schützenvereins wieder am Freitagabend gesucht. Starten wird das Schützenfest in Alt-Isselburg damit am kommenden Freitag, 16. August. Der Festplatz am Dierteweg wird dann der Dreh- und Angelpunkt sein. Los geht es um 14 Uhr. Dann wird zunächst Kinderschützenfest gefeiert.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Mit dem Western-Express unterwegs

Dieses beginnt wie üblich mit der Abfahrt des Western-Express am Markt. Ab 13.30 Uhr ist dafür eine Anmeldung im Zelt möglich. Ab 16.30 Uhr ist die Proklamation des Kinderschützenkönigspaares geplant, ab 16.45 Uhr heißt es dann für die großen Schützen: Antreten, Eröffnung und Ausholen des Königs. Gegen 18.30 Uhr wird es langsam spannend auf dem Festplatz. Denn dann startet das Vogelschießen bis zum finalem Königsschuss. Das Konzert des Blasorchester wird am Freitagabend bis 21 Uhr dauern, anschließend wird zur Schützenparty geladen.

Samstag geht es um 16 Uhr weiter. Und zwar mit dem Antreten der Schützen. Was folgt, sind der Umzug zum Turm, die Proklamation des Königspaares, das Ausholen der Fahnen und die Fahnenübergabe der Jungschützen. Ebenfalls werden nicht der Zapfenstreich, die Ehrung der Preisträger des Vogelschießens und die Kranzniederlegung fehlen. Um 18 Uhr startet das Vogelschießen der Jungschützen, ab 20 Uhr steht der Krönungsball mit Gastvereinen und der Partyband Soundtrack auf dem Programm. Der Einzug des Throns und die Proklamation des Jungschützenkönigs ist für 20.30 Uhr geplant.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Abschluss mit Dämmerschoppen

In der Früh am Sonntag um 7 Uhr wird es einen musikalischen Weckruf geben, ab 11 Uhr wird zum Appell angetreten und es erfolgt die Ehrung der Preisträger des Bataillonsschießens und des Schützinnenschießens. Um 12.30 Uhr startet der Festumzug und die Parade. Zudem wird es einen Seniorennachmittag geben, als auch das Fladderschießen für alle. Das Dämmerschoppen zum Ausklang des diesjährigen Schützenfestes ist ebenfalls geplant.