Rees. Bei der Beantragung von Ausweisdokumenten können Passbilder jetzt direkt im Bürgerservice Rees gemacht werden. Dieser Service macht‘s möglich.
Ob Personalausweis oder Reisepass – für beides benötigen die Antragssteller ein Passbild. Das kann ab sofort direkt im Bürgerservice vor Ort erstellt und übermittelt werden. „Ab Mai 2025 sieht die Gesetzeslage vor, dass die Erstellung und Übermittlung von Passbildern nur noch digital erfolgen darf“, erklärt Sigrid Mölleken, Fachbereichsleiterin Bildung, Bürgerservice, Jugend und Sport der Stadt Rees.
Das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen soll Manipulationen vorbeugen. Foto-Dienstleister müssen in diesem Rahmen eine spezielle Lizenz erwerben und auch die Übertragungswege dürfen nur über gesicherte Schnittstellen erfolgen.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Mehr Service aus einer Hand
„Neben der verändernden Gesetzeslage können wir hier aber auch mehr Service aus einer Hand anbieten. Ein absoluter Mehrwert und Zeitersparnis für unsere Bürgerinnen und Bürger“, sagt Bürgermeister Sebastian Hense. Möglich macht den ganzen Prozess der „Self-Service-Terminal“ im Wartebereich des Reeser Bürgerservice. Das ist eine Art Fotoautomat, der über eine digitale Menüführung via Touchscreen biometrische Passbilder erstellt. Dabei passt sich das Gerät automatisch der Größe der Person an. „Das Terminal ist auch für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer nutzbar“, erklärt Sigrid Mölleken.
Drei Fotos werden gemacht und auch direkt digital geprüft, ob die für Ausweisdokumente geeignet sind. Die Nutzerin oder der Nutzer darf dann selbst entscheiden, welches weitergeleitet und verwendet werden soll. Im Anschluss erfasst das Terminal noch den Fingerabdruck sowie die persönliche Unterschrift. Durch eine Schutzwand ist der Datenschutz gewahrt. Sobald der Fotoabruf erfolgt ist, wird das Bild gelöscht – spätestens nach 96 Stunden.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Noch nicht für Babys und Kleinkinder
Unterstützung durch den Bürgerservice ist nicht notwendig, kann aber bei Bedarf geleistet werden. Einzig für Babys und Kleinkinder kann das Gerät noch nicht verwendet werden. Doch auch hier soll es laut Bürgerservice bald eine Lösung geben. Die Nutzung von klassischen Passbildern ist noch bis Ende April 2025 möglich.
Das Self-Service-Terminal für biometrische Passbilder kann ab sofort genutzt werden. Die Gebühr beträgt sechs Euro pro Dokument. Infos und Terminreservierungen im Bürgerservice unter www.stadt-rees.de/buergerservice-rees.