Rees-Haldern. Die St. Josef Schützenbruderschaft Haldern hat ihr Schützenfest beendet. Am letzten Tag wurde noch der neue Vizekönig ermittelt.

Nach dem Königschießen der St. Josef Schützenbruderschaft Haldern wurden abends die Preisträger des Preisschießens auf dem Marktplatz geehrt. Zu Beginn erfolgte dabei die Übergabe der Brudermeisterplakette von Manfred Daleske an Helmut Schaffeld.

Georg Verhoeven und Jens Römer wurden für ihren 20-jährigen Dienst als Reiter mit dem Hohen Bruderschaftsorden vom Bezirksbundesmeister Gerald Oostendorp ausgezeichnet. Dieser zeichnet auch noch zwei weitere Schützen aus. Sebastian Herbst und Hans-Joachim Billenkamp erhielten das St.-Sebastian-Ehrenkreuz. Dem Letztgenannten konnte es krankheitsbedingt noch nicht übergeben werden. Dies wird im kleinen Kreis nachgeholt.

Auszeichnung der Fahnenschwenker

Ebenfalls im Rahmen des Schützenfests wurden die Auszeichnungen verdienter Fahnenschwenker vorgenommen. Max Kremer und Janine Schepers wurde für fünf Jahre sowie Alexandra Venhuis und Anne Heister für 20 Jahre aktives Fahnenschwenken geehrt.

Am letzten Festtag fand das Vizekönigschießen statt. Christoph Hegmann (4. Zug jun./Kopf), Christoph Ruitter (14. Zug/linker Flügel), Karl Isling (19. Zug/rechter Flügel), Helmut Boshuven (6. Zug/Reichsapfel) und Daniel Fischer (9. Zug/Zepter) waren dort die Preisträger, bevor Dieter Schwiening vom 13. Zug nach einem sehr spannenden Wettkampf den Vogel von der Stange holen konnte. Zu seiner Königin wählte er seine Frau Monika.

>>> So berichtete die NRZ vom Königschießen am Sonntag

Haldern hat einen neuen König: Jan Schneider aus dem ersten Zug der St. Josef-Schützenbruderschaft. Etwas über eine Stunde und 148 Schuss dauerte der zähe Wettkampf der sieben Bewerber Benedikt Bauhaus, Christiane Teloh, Lutz Wehning, Jan Schneider, Jan van Bebber, Stefan Fischer und Andreas Bontrupp um die Königswürde - vier Schützen vom 1. Zug gegen drei Schützen vom 5. Zug.

„Das mit dem König sollte man vor seinem 40. geschafft haben. Ich war auch schon mal Vizekönig, aber das ist schon länger her“

Jan Schneider
Neuer König der Josef-Schützen in Haldern

Glück oder den besten Schützen hatte der 1. Zug, der damit sein 25. Jubiläum mit der Königswürde krönte. Jan Schneider ist Fahrlehrer und 39 Jahre alt. „Das mit dem König sollte man vor seinem 40. geschafft haben“, erklärte er glücklich, „ich war auch schon mal Vizekönig, aber das ist schon länger her.“ Zu seiner Königin wählte er Sabrina Mispelkamp.

Das sind die Preisträger

Schützenfest Haldern
Jan Schneider ist neuer König von Haldern. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Die Preise wurden wie folgt ausgeschossen: Michael Böhling holte den Kopf, Anne Heister den linken Flügel und Florian Fischer das rechte Gegenstück. Über den Reichsapfel durfte sich Hannes Lübbers freuen. Das Zepter ging an Niels Schmidt-Landers und der Schwanz an Sebastian Geke. Den letzten Preis, die Krone, erhielt Dirk Looman.

„Wir haben ein sehr harmonisches Schützenfest erlebt, völlig friedlich, so wie wir uns das immer wünschen“, erklärte Pressesprecher Benedikt Brömmling, „wir haben den Ablauf des Schützenfestes ein wenig entzerrt und sind jetzt rundum zufrieden“. „Wir haben beim Gottesdienst und dem Gefallenengedenken noch einmal deutlich gemacht, dass wir im Schützenwesen - getreu dem Motto ‚Glaube, Sitte und Heimat‘ - für die Integration stehen und für sämtliche Leute, die am Dorfleben teilnehmen wollen“, so Brömmling.

Freude über sieben Bewerber

„Wir sind überglücklich“, pflichtete auch Brudermeister Helmut Schaffeld bei, „sieben Königsbewerber, da kann man sich als Schützenverein die Finger nach lecken, vor allem, da wir da im Vorfeld nichts von davon gehört haben.“ Schaffeld hatte in diesem Jahr seinen ersten Auftritt als Brudermeister, zuvor hatte Manfred Daleske die Bruderschaft über 20 Jahre lang geführt.

Maite Lyn Richter ist die neue Kinderkönigin.
Maite Lyn Richter ist die neue Kinderkönigin. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Am Sonntagmorgen begann um 10 Uhr das Kinderschießen. Dort holte Lucas Willke den Kopf, Pia Steinhauf den linken und Greta Biewer den rechten Flügel. Den Reichsapfel sicherte sich Levi Steinhauf, das Zepter ging an Fiete Bontrup. Auch hier zog sich der Wettkampf in die Länge, bevor sich Maite Lyn Richter die Kinderkönigswürde schoss. Zu ihrem Prinzgemahl hat sie Elliot Kelly ernannt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Das ist der neue Jungschützenkönig

Am Vortag wurde der Jungschützenkönig ausgeschossen. Hier gewann Marius Jansen mit dem 104. Schuss die Königswürde. Die dazugehörigen Preise gingen an Alexander Paus (Kopf), Nico Jagodic (linker Flügel) und Leon Hekers (rechter Flügel).

Montag ist der letzte Tag des Schützenfestes und der beginnt mit dem Vizekönigschießen. Abends, nach der Preisverleihung, der Übergabe der Insignien und dem Besuch des Altenheimes, findet mit dem Königsball der feierliche Abschluss des Schützenfestes statt. Das Fest wird dann in den frühen Morgenstunden ausklingen.

Weitere Fotos zum Durchklicken vom Schützenfest in Haldern gibt es hier:

Auch interessant