Emmerich. Vom 11. bis 13. Oktober ist eine weiß-blaue Gaudi am Festplatz in Praest angesagt. Was neben der ausverkauften Party noch geboten wird.
Die St. Johannes-Schützen Praest laden ja bekanntlich zur Schützenfest-Nachfeier ins Festzelt von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Oktober ein. Das kommt anscheinend gut an, denn das 1. Emmericher Oktoberfest am Samstag ab 20 Uhr ist bereits ausverkauft.
Herbstkönigsschießen am Sonntag
Am Freitag ab 21 Uhr feiern die Jungschützen ihre Zeltdisco. Am Sonntag heißt es um 11 Uhr Antreten der gesamten Bruderschaft auf dem Schulhof mit Empfang der Fahnen, des Königspaares, des Herbstkönigs, des Vizekönigs, des Jungschützenkönigs, der Ehrenmitglieder und des Vorstands. Es folgen ein Fahnenschwenken und der Zug zum Festzelt über die Sulen-, Rosen-, Nelken-, Grüne Straße, Praestsches Feld, Schwester-Bertranda- Straße, Heinrich-Bienen-Straße und Raiffeisenstraße. Hier steht dann die Begrüßung durch den Brudermeister im Festzelt an.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Dann geht‘s ans Gewehr, wenn das Preis- und Herbstkönigschießen beginnt. Mit musikalischer Unterhaltung durch das Disco Studio 2000 wird der neue Herbstkönig eingeholt und die Preise werden verteilt.
+++ Das hatte die NRZ bisher berichtet +++
„Oans, zwoa, gsuffa!“, heißt es bald auch in Emmerich. Denn in diesem Jahr ist ein Oktoberfest in der Stadt geplant. Anders als das Original in München wird das Oktoberfest am Unteren Niederrhein auch erst im Oktober beginnen. Vom 11. bis 13. Oktober ist die weiß-blaue Gaudi angesagt.
Festzelt steht in Praest
Das Festzelt wird in Praest stehen, wo auch das Zelt zum Schützenfest aufgebaut wird. So gehören entsprechend auch die Schützenbruderschaft Praest und die Jungschützen Praest zum Veranstaltungsteam um Detlef Westerhoff. Der bekannte Gastronom hat bereits reichlich Erfahrung sammeln können in puncto Oktoberfesten. Unter anderem wurden bayrische Veranstaltungen in Heelden und Rees von ihm federführend betreut.
Start mit Disco
Los geht‘s am Freitag, 11. Oktober 2024, ab 21 Uhr mit einer Oktoberfest-Disco. Das BPM DJ-Team sorgt für den Sound. Einlass ist für Personen ab 16 Jahren. Der Eintritt beträgt zehn Euro, es gibt ausschließlich eine Abendkasse.
Online-Vorverkauf mit Sitzplatzwahl
Am Samstag, 12. Oktober, beginnt ab 20 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) das „1. Emmericher Oktoberfest“. Die Hüttenkracher spielen Live-Musik. Im Vorverkauf kosten die Karten 18,50 Euro (zzgl. Gebühren). Der Online Vorverkauf ist mit Sitzplatzwahl und kann unter dem Shoplink https://shop.ticketpay.de/organizer/LRV6M3EX?view=list getätigt werden.
Der Sonntag, 13. Oktober, steht unter dem Motto Herbstschießen. DJ Disco 2000 sorgt ab 11 Uhr für den musikalischen Rahmen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Es wird viele Vereinsaktivitäten der Schützen geben.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald