Emmerich. Emmerich ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Doch was finden diese in der Stadt vor? Eine neue Broschüre führt auf, was Besucher wissen müssen.

„Immer einen Ausflug wert“ – dieser durchaus selbstbewusste Slogan steht auf Emmerichs neuem Freizeitkatalog. Nach über sechs Jahren hat die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft (WFG), verantwortlich für Wirtschaft, Marketing und Tourismus in der Hansestadt, die Broschüre neu aufgelegt. „Und auch ein bisschen daran verändert“, weiß Patricia Hell, die seitens der WFG federführend daran mitgearbeitet hat.

Wer den fast 60 Seiten starken Katalog durchblättert, der muss am Ende in Bezug auf den Slogan auf dem Deckblatt sagen: „Stimmt.“ Denn auf den vielen Seiten ist geballt das zusammengefasst, was die Stadt am Rhein für Touristen zu bieten hat. Wobei: „Auch für Einheimische ist es sicher lohnenswert, einmal in die Broschüre zu schauen“, so Hell.

Daten der Anbieter abgeglichen

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheiztRees: So spaßig war das Wasserballturnier der FeuerwehrenEmmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG LogisticsIsselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Über anderthalb Jahre haben sie und weitere Kollegen an dem neuen Freizeitkatalog gearbeitet. Wichtigste Aufgabe: „Alle im Katalog vertretenen Anbieter anschreiben und die Daten abgleichen“, erklärt sie. Vor allem Restaurants und Ferienwohnungen, die die Stadt zu bieten hat, sind innerhalb zweier Übersichten auf den Seiten zu finden.

„Schon allein deshalb war eine Neuauflage wichtig“. Denn: Über die Jahre schließt der ein oder andere Anbieter – aber auch neue eröffnen. So sind in der Broschüre etwa die neu eröffnete Ferienwohnung in Elten Novo Mesto und auch die neue, dortige Eisdiele La Piazza am Markt darin zu finden.

Freizeitkatalog wird stetig aktuell gehalten

Aber: „Wir wissen schon jetzt von weiteren Neueröffnungen zum Beispiel im Gastronomiebereich auf der Rheinpromenade“, erklärt Hell. Aktuell sei die Erstauflage des Freizeitkataloges in einer Auflage von um die 3000 Stück gedruckt worden. „Bevor die nächste Auflage gedruckt wird, werden natürlich wieder die Restaurants und Ferienwohnungen angepasst.“ So will man den Katalog eben möglichst aktuell halten.

Denn der Freizeitkatalog ist sehr beliebt. „Bevor Besucher nach Emmerich kommen, fragen sie ganz oft Informationsmaterial an“, weiß die Expertin. Und dieses versendet die WFG zum Beispiel oftmals in Form der Broschüre. Schon bald soll der Katalog übrigens auch als Download auf der Internetseite der WFG zu haben sein.

Broschüre wurde dem gängigen Design angepasst

Während der Vorgänger-Katalog im Übrigen zuvor eher gelblich und in einem DIN-A4-Format mit Werbeanzeigen war, hat sich das Aussehen nun komplett verändert. Das Ganze ist nun kleiner, quadratischer geworden. „Und auch Werbeanzeigen gibt es nicht mehr.“ Dafür hat die WFG das Design der Broschüre aber dem neuen Design der Stadt angepasst. Die Farben Rot, Weiß und Dunkelblau sind darin zu finden – als natürlich auch das neue Stadtlogo.

„Wir wollen nun einige unserer Flyer und Broschüren dementsprechend gestalten, so dass, wenn sie auf einem Regal zusammenstehen, auch ein einheitliches Bild entsteht und man weiß, dass es sich dabei um Informationen aus Emmerich handelt“, sagt Hell.

Agentur Romen gestaltete den neuen Freizeitkatalog

Ein Blick in den Katalog.
Ein Blick in den Katalog. © Repro seul | NRZ

Gestaltet hat die WFG den Freizeitkatalog mit der Agentur Romen, gedruckt wurde er in Kleve. Quasi noch druckfrisch ist er nun in der neuen Tourist-Info an der Rheinpromenade zu haben und natürlich auch jener in Hochelten. Neu enthalten auf den Seiten sind Informationen über Sehenswertes und Gästeführungen, aber auch Angebote für solche, die aktiv unterwegs sind und in Emmerich übernachten und essen wollen.

Neu sind zum Beispiel auch Stadtpläne für den Bereich Emmerich Innenstadt und auch Elten. Dort sind dann wichtige Dinge wie Spielplätze, Parkplätze, Ladestationen und auch Toiletten eingezeichnet. Viele Informationen in dem Heft sind auch mittels QR-Code abrufbar. Auch eine schöne Spielerei: Immer wieder im Heft verteilt sind unter dem Motto „Schon gewusst?“ nette Fakten – die sicherlich nicht nur Touristen interessieren dürften.

>>> Neuauflage in der Mache

Neben dem Freizeitkatalog besonders beliebt bei Touristen als auch Einheimischen ist die Radwanderbroschüre „Fietsetürkes“. Diese ist kostenfrei – und immer richtig schnell vergriffen. Aktuell wird hier auch an einer Neuauflage im neuen Design gearbeitet. „Und es wird auch eine neue, zusätzliche grenzüberschreitende Tour darin geben“, verrät Hell schon einmal