Emmerich. In der Emmericher Innenstadt können Interessierte zum Ausprobieren von Geschäftsideen Ladenlokale in guter Lage zu geringen Mieten anmieten.

In der Emmericher Innenstadt können Interessierte zum Ausprobieren von Geschäftsideen Ladenlokale in guter Lage zu geringen Mieten anmieten. Die Corona-Inzidenzen sinken flächendeckend und die Geschäftsleute hoffen auf einen starken Re-Start der Innenstädte. Die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern zeigen, dass die Menschen nach Abflauen der Pandemie verstärkt die Zentren zurückerobern.

Normaler Mietpreis ist eine Hürde

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Allerdings hat sich der Leerstand von Einzelhandelsflächen, der bereits vor der Corona-Zeitrechnung bundesweit sichtbar geworden ist, noch verstärkt und stellt eine Herausforderung in den Einkaufsstraßen dar. Dazu sind Mietpreise und Mietvertragslaufzeiten aktuell eine empfindliche Hürde für das Starten von neuen Aktivitäten in leerstehenden Ladenlokalen.

Förderprogramm des Landes NRW

Das neue Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen macht es möglich. Mit dem Ziel, den Leerstand aktiv zu bekämpfen, Geschäftseröffnungen in der Fußgängerzone zu ermöglichen und alternative Nutzungen in Randlagen zu testen, startet die Stadt Emmerich jetzt im Rahmen des Sofortprogramms „Stärkung Innenstädte NRW“ mit einem Pop-up-Konzept.

Vermieter vom Konzept überzeugt

Das Förderprogramm ermöglicht den Kommunen, als Zwischenvermieter zu agieren und damit Ladenlokale zeitlich begrenzt sowie zu stark verminderten Mieten weiterzuvermieten. Das Beratungsbüro Schneider+Straten hat im Auftrag der Erschließungsgesellschaft Emmerich am Rhein (EGE) und der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft (WFG) bereits die Vermieter von Ladenlokalen für das Pop-up-Konzept gewinnen können.

Voraussetzung für eine Anmietung durch die Stadt Emmerich am Rhein ist, dass der Eigentümer auf 30 Prozent seiner zuletzt erzielten Miethöhe verzichtet. Im Gegenzug schließt die Stadt mit ihm einen Zwei-Jahres-Mietvertrag ab. Emmerich gibt mit deutlich gesenkten Starthürden neuen Ideen Raum zur Verwirklichung von Geschäftskonzepten.

Variable Zeiträume

Die Stadt Emmerich am Rhein vermietet nun die Ladenlokale mit variablen Zeiträumen für gerade einmal 20 Proznet der Altmiete weiter an unterschiedliche Nutzer. Die Pop-up-Betreiber können mit einem überschaubaren Risiko die verschiedensten Geschäftsideen in den Ladenlokalen ausprobieren. Das Pop-up-Konzept ist eine Art „Nachwuchsförderung“ für Einzelhandel und Gastronomie und ermöglicht verhältnismäßig einfach Geschäftsideen zeitlich begrenzt auszuprobieren.

Auch für künstlerische und soziale Projekte

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Darüber hinaus sollen sich zum Beispiel auch künstlerische oder soziale Projekte angesprochen fühlen, die eine Bereicherung für die Innenstadt darstellen können. „Wir freuen uns über jede gute Idee, Pop-up-Stores beleben und ergänzen bereits in Metropolen die Einkaufsstraßen, in kleineren Städten sieht man sie bisher selten. Das wollen wir in Emmerich am Rhein unbedingt ändern. Wer eine Idee hat und mit dem Gedanken spielt eine Pop-up-Fläche zu mieten, soll unbedingt unsere Projektmanagerin Manuela Sommer kontaktieren“, sagt WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe.

Kontakt: Manuela Sommer, Schneider+Straten, 0170/7544154, sommer@schneiderstraten.de Das Sofortprogramm Innenstadt wird gefördert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Landesinitiative Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen