Rees. Am 9. Juni gibt es erstmalig einen Abendmarkt in Rees. Stadt und Wirtschaftsförderung laden ein. Das erwartet die Besucher auf dem Marktplatz.

Es ist so weit. Erstmalig wird ein Abendmarkt in Rees realisiert. Das Konzept ist so angelegt, dass der Marktplatz in Rees erstmalig am Donnerstag, 9. Juni, bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen in der Zeit von 16 bis 21.30 Uhr als Veranstaltungsort zum Essen, Trinken, Musik hören und Relaxen einlädt. Aber nicht nur das. Der Wirtschaftsförderung, als Veranstalter des Marktes, ist es wichtig, dass gastronomische Betriebe, die beim Reeser Stadtgutscheinsystem mitmachen, und Hofläden eine neue Plattform bekommen, um ihre lokalen Erzeugnisse zu präsentieren. Gleichzeitig wird damit für den Reeser Stadtgutschein geworben.

In der ersten Auflage des Abendmarktes präsentieren fünf regionale Bierbrauer sowohl ihr Handwerk als auch ihre Produkte. Aus dem Stadtgebiet Rees macht André Berndsen aus Millingen mit seiner Millinger Braumanufaktur mit. Außerdem sind die Hausbrauerei „Walter Bräu“ aus Wesel-Büderich, das Brauhaus Jäger aus Xanten, die Feldschlösschen Brauerei aus Hamminkeln sowie die Braumanufaktur Hamminkeln dabei.

Buntes Rahmenprogramm

Das Team der Reeser Wirtschaftsförderung hat verschiedene nostalgische Trucks angeworben und stellt Pavillons bereit, in denen geshaked, gebraten, gegrillt und gekocht wird. Zusätzlich laden die Pavillons zum Verweilen ein, wenn das Reeser Live-Trio (Tessa van Straalen, Robby Drews, Stefan Belting) aufspielt.

Ein weiterer Bestandteil des Konzepts ist es, je Veranstaltung jeweils einen Hofladen aus dem Reeser Stadtgebiet vorzustellen. Zur Auftaktveranstaltung kommt aus Rees-Bienen das Team vom Steinhof. Der Steinhof grillt sein Büffelfleisch exklusiv und bietet Burger und Bratwurst an. Darüber hinaus produziert der Steinhof auch Eier, die beim Feierabendmarkt ebenso wie die Milch vom Rosenhof aus Grietherbusch vom Anbieter „hinundcrepes“ aus Moers verwendet werden.

Köstlichkeiten auf Rädern

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Im Nostalgie-Bus aus Rhede werden Cocktails zubereitet und beim BBQ-Niederrhein-Truck wird es Burger und Currywurst geben. Am Info-Stand des Imkervereins Haldern locken Produkte von einheimischen Bienen. Als Stadtgutschein-Teilnehmer wird das Ristorante Da Vinci aus Rees vorgestellt. Das Restaurant vom Melatenweg verkauft Antipasti und Wein.

Der nächste Abendmarkttermin steht auch schon fest. Am Donnerstag, den 11. August soll der Abendmarkt zwischen 16 und 21.30 Uhr in die zweite Runde gehen. Mehr Informationen gibt es unter www.stadt-rees.de/abendmarkt im Netz.