Rees. Die Organisatoren des Stadtfests in Rees sind am 22. Mai mit einem neuen Konzept am Start. Darauf können sich die Kinder besonders freuen.
Zwei Jahre gab es kein Stadtfest in Rees wegen der Corona-Pandemie. Wer sich noch an die Veranstaltung aus dem Jahr 2019 erinnert, dürfte sich am kommenden Sonntag, 22. Mai, verwundert die Augen reiben. Denn die Verantwortlichen haben ein vollkommen neues Konzept aus der Taufe gehoben.
Neues Motto für das Stadtfest in Rees
Zum einem bekommt das Stadtfest in Rees jetzt ein Motto: Nostalgie trifft Moderne. „Das passt einfach gut zum Veranstaltungsort – dem historischen Stadtkern von Rees“, findet Renate Bartmann, Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft.
Nun ist ein Motto nur eine Seite der Medaille. Es mit Leben zu füllen, muss funktionieren. Das ist den Verantwortlichen gelungen. Denn Verkaufsstände mit Neuwaren, wie sie gerne auf dieser Art Veranstaltungen von fliegenden Händlern angeboten werden, wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.
Besondere Highlights für die Kinder
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Ein besonderes Highlight wird hingegen auf die jüngsten Besucher warten. Heiner Dünkelmann, auch als Magic Heiner bekannt, wird auf dem Marktplatz einen Schiffsschaukel, ein Kinderkarussell, eine kleines Kinderriesenrad, einen Viererbungee sowie ein Tigerentenrodeo aufbauen. Darüber hinaus hat er einen historischen Pommeswagen mit dabei. Die Erwachsenen können eine historische Orgel, ein Scherenschleiferfahrrad und andere historische Werkzeuge anschauen. Vor dem Bürgerhaus bietet eine historische Handwerkertruppe Einblick in alte Künste wie Korbflechten oder Wolle spinnen.
Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister und Rheinkönig
Die offizielle Eröffnung des Stadtfestes wird von Bürgermeister Christoph Gerwers, Renate Bartmann und dem amtierenden Rheinkönig Michel Roos auf der Bühne gegen 12.30 Uhr vorgenommen. Auf ein Böllerschießen wird bewusst wegen des Krieges in der Ukraine verzichtet. Der verkaufsoffene Sonntag beginnt um 13 Uhr. Die Geschäfte schließen um 18 Uhr. Nachmittags wird Heinz Wellmann als Torwächter Stadtführungen anbieten, die dann wohl am Skulpturenpark enden werden, wo am Sonntag auch offiziell die große Sandskulptur eröffnet wird.
Für die Verpflegung der Besucher ist auf unterschiedliche Weise gesorgt. So gibt es einen Stand mit Poffertjes. Der SV Rees bietet Leckeres vom Grill und Getränke. Abgerundet wird das Angebot durch die örtliche Gastronomie und die Bäcker.
Reeser Vereine können sich präsentieren
Überhaupt werden beim Stadtfest auch die Reeser Vereine gerne mit ins Boot geholt, die in diesem Rahmen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. So wird unter den Arkaden beispielsweise ein Laserschießen aufgebaut und der TTV Rees-Groin zeigt eine Tischtennis-Show im Bürgerhaus.
Für den musikalischen Rahmen sorgen das Tambourcorps Rees. Auf der Bühne spielen die Shiny Heads und es gibt Einlagen vom Buena Ressa Music Club. Die niederländische Showband Op tied muy wird zusätzlich Stimmung bringen.
Apropos Niederlande. Aus Dinxperlo reist eine Gruppe Markthändler an, die Käse, Blumen, Obst und Gemüse anbieten werden.
Die Verantwortlichen der Reeser Werbegemeinschaft sind nun gespannt, wie das neue Konzept ankommt. „Wir sind offen für sämtliche Anregungen“, sagt Renate Bartmann, die ein ganz besonders Lob für Sandra Kimm-Hamacher ausspricht. Die im Oktober 2020 neu eingestellte Wirtschaftsförderin habe tatkräftig bei Vorbereitung und Planung die Werbegemeinschaft unterstützt.
>> Zwei verkaufsoffene Sonntag in Rees
In diesem Jahr sind zwei verkaufsoffene Sonntage in Rees geplant. Neben dem kommenden Sonntag wird dies noch beim Rheinfest am 23. Oktober sein. „Würden wir nicht ein derartigen Aufwand für das Stadtfest betreiben, kriegte man den verkaufsoffenen Sonntag auch gar nicht genehmigt“, erläutert Renate Bartmann die gesetzlichen Vorgaben.
Beim Rheinfest im Oktober wird im Übrigen kein neuer Rheinkönig beziehungsweise keine neue Rheinkönigin gewählt. Der amtierende Rheinkönig Michael Roos hatte durch die Pandemie bisher fast keine Termine und wird deshalb im Amt bleiben.