Rees. Bis zum Start der neuen Saison im September hat der Tischtennisverein ein interessantes Programm mit mehreren Events auf die Beine gestellt.
Um die Zeit bis zu den Sommerferien bzw. dem Start der neuen Saison im September zu überbrücken und den Mitgliedern einige Anreize nach der vorzeitig abgebrochenen Tischtennis-Saison 2021/ 2022 zu bieten, hat der TTV Rees-Groin in den kommenden Wochen wieder einige Events geplant. „Man hat schon gemerkt, dass in der letzten Zeit etwas weniger beim Training los war, mit den Aktionen wollen wir die Leute nun zurück in die Halle holen und zudem auch etwas für die Geselligkeit tun“, erläutert TTV-Geschäftsführer Jörn Franken.
Vereinsmeisterschaft am 23. April
Los geht’s am Samstag, 23. April, mit den Vereinsmeisterschaften in der Sporthalle an der Sahlerstraße. Zunächst spielen die Jungen und Mädchen ab 9 Uhr, nachmittags sind dann ab 15.30 Uhr die Damen und Herren im Einsatz. Die Einzelkonkurrenzen werden im Doppel-K.o., die Doppelkonkurrenzen im Einfach-K.o.-System ausgetragen.
Westdeutsche Meisterschaft der Senioren 40
Zudem freuen sich die Reeser am Wochenende 23./24. April auf die Teilnahme des Senioren 40-Teams an den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Geldern, für die sich der Verein qualifiziert hat. Die Auslosung der beiden Vierergruppen wird in den nächsten Tagen erfolgen.
„Unser Ziel wird es dann sein, in unserer Gruppe einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um die Finalrunde zu erreichen. Wir werden auch mit fünf bis sechs Spielern anreisen, um flexibel aufstellen zu können“, erklärt TTV-Kapitän Marcel Dahmen, der mit seinen Teamkollegen auch schon intensiv im Hinblick auf das Wochenende trainiert. Für die Reeser ist es wichtig, sich an den Ball zu gewöhnen, der in Geldern verwendet wird. „Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu unseren Bällen“, weiß Dahmen.
Am Samstag, 7. Mai, ab 15.30 Uhr, wird es beim TTV Rees-Groin ein internes Mannschaftsturnier geben. Ein Team bilden bei diesem Wettkampf jeweils zwei Herren, eine Dame und ein Jugendlicher.
Weiter geht es am Samstag, 14. Mai. In Kooperation mit dem SV Haldern, dem SV Rees sowie der Spielpartnerbörse „Sportduell.com“, wird das „Reeser Racketlon-Split-Turnier“ durchgeführt.
„Racketlon-Split-Turnier“ am 14. Mai
Dabei werden Tischtennis und Badminton in der Dreifachsporthalle am Westring sowie Tennis in der Halle in Haldern gespielt. Die sonst beim Racketlon übliche Sportart Squash wird nicht ausgetragen.
„Das wird bestimmt eine spannende Sache“, freut sich Jörn Franken bereits auf dieses neue Angebot. Alle Interessierten können bei diesem Event, das von 10 bis ca. 20 Uhr dauern wird, mitmachen und sich unter www.sportduell.com darüber informieren und anmelden.
Versammlung am 18. Mai
Zur Mitgliederversammlung lädt der TTV Rees-Groin am Mittwoch, 18. Mai, 19.30 Uhr, ins Kolpinghaus ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstandswahlen.
Im Rahmen des Reeser Stadtfestes will sich der Tischtennisverein dann am Sonntag, 22. Mai, im kleinen Bürgerhaus-Saal präsentieren, dabei wird die Jugend gegen die Hobbytruppe antreten.
Der TTV-Talentcup am Freitag,10. Juni, richtet sich an alle Kinder im Grundschulalter, die bislang noch nicht in einer Mannschaft aufgestellt waren. Auch ein Sommerfest wird es in 2022 beim TTV wieder geben – und zwar am 18. Juni.
Zur Vorbereitung auf die neue Saison soll schließlich am Samstag, 27. August, das Volksbank-Neujahrsturnier nachgeholt werden.