Duisburg. Länger, bunter, spektakulärer: Der „Mystische Mittelaltermarkt“ in Duisburg ist auf Wachstumskurs und verspricht Besuchern neue Entdeckungen.
In Neumühl sind bald wieder schräge und furchteinflößende Gestalten auf dem Hohenzollernplatz und der Holtener Straße unterwegs. Der traditionelle „Mystische Mittelaltermarkt“ ist ab Freitag, 1. November, zurück im Stadtteil. Bis Sonntag, 3. November, verspricht er eine bunte Melange aus Halloween, mittelalterlichen Gebräuchen, Speis und Trank sowie Live-Musik.
Mystischer Mittelaltermarkt in Duisburg-Neumühl 2024 einen Tag länger
Dieses Jahr dauert das Spektakel sogar einen Tag länger. Möglich macht‘s der Feiertag am Freitag: „Normalerweise ist freitags auf dem Hohenzollernplatz immer Wochenmarkt. Deshalb können wir 2024 einen Tag eher starten“, sagt Julien Bügler von der Eventagentur „Festa Medievale“ aus Oberhausen, die die Neumühler Kaufleute bei der Organisation ihrer Veranstaltung unterstützt.
Diese Kooperation besteht nun schon im dritten Jahr und scheint erfolgreich zu sein. Der Mittelaltermarkt wächst beständig. Waren es im letzten Jahr 40 Stände, an denen die Besucherinnen und Besucher stöbern konnten, sind es jetzt schon 60. „Mir ist wichtig, Abwechslung zu bieten“, sagt Bügler. Deshalb gibt es zwar wie immer einen Spielwaren-, Met- und einen Olivenholzhändler, es sind aber andere als 2023.
Auch interessant
Viele stammen aus dem Umland, einige nehmen aber auch eine weite Anreise in Kauf. „Die Salzsiederei kommt zum Beispiel aus Bremen, das Riesenglücksrad für Kinder aus Stuttgart.“ Julien Bügler selbst ist mit seinem Piratenschiff „Rattenkogge“ auf dem Markt vertreten, an dem gruselig gewandete Piraten Kaltgetränke, aber auch Grog oder Hexenglühwein ausschenken.
Auch in Sachen Live-Musik hat Bügler nach eigenem Bekunden noch einmal nachgelegt. Mit dabei sind unter anderem „Sackwahn Varius Coloribus“ aus Magdeburg, die mit ihren Dudelsäcken aufspielen, oder die Piratenband „Cat O‘ Nine“ aus Gelsenkirchen. Mehr will er noch nicht verraten.
Wann hat der Mytische Mittelarltermarkt geöffnet?
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Für mystische Stimmung sorgen wieder Feuerschalen und illuminierte Bäume, aber auch Walking-Acts wie Krampusläufer, Bettler und Hexen. Kinder können sich im Märchen- und Gruselzelt Geschichten vorlesen lassen, sich im Armbrustschießen üben oder am Einhornwurfstand ihr Glück versuchen.
Ein Highlight werden wieder die in den vergangenen Jahren bejubelten Feuershows sein. Auch hier verspricht Julien Bügler neue Eindrücke. „Die Shows werden noch spektakulärer sein.“ Sie steigen am Freitag und Samstag um 19 und um 21 Uhr, am Sonntag um 15.15 und 17.30 Uhr.
Der Mystische Mittelaltermarkt ist Freitag, 1. November, von 17 bis 22 Uhr, am Samstag, 2. November, von 11 bis 22 Uhr und Sonntag, 3. November, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Die Neumühler Geschäfte laden außerdem zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr auf und locken mit besonderen Rabattaktionen und gruseligen Überraschungen..