Duisburg. Partys, Horrorhäuser und schauriger Sport: An Halloween locken in Duisburg gleich mehrere Events. Elf besondere Tipps für einen Gruselabend.

Martin Luther würde es vermutlich gar nicht schmecken, aber fest steht: Halloween hat den Reformationstag in Sachen Popularität längst überholt. Je näher der 31. Oktober rückt, desto zahlreicher werden Gruselsüßigkeiten in den Supermärkten, Kürbisse in den Straßen und Horrorfilme bei den Streamingdiensten. Seinen Klimax erreicht die Gruselorgie dann am 31. Oktober – Partys, Halloween-Läufe, sogar Horror-Musicals gehen dann in Duisburg über die Bühne. Damit Sie den Überblick und die Qual der Wahl haben, finden Sie hier die spannendsten Halloween-Events der Stadt.

Halloween-Partys in Duisburg 2024 – die große Übersicht

Steinhof TanzBar: Im Steinhof in Duisburg-Huckingen dreht sich am 31. Oktober alles um Musik aus den 90ern. DJane Jackie legt Hits von den Spicegirls, Bon Jovi, Lou Bega und den Backstreet Boys auf und performt einige Songs sogar live. Wer möchte, kann sich zur Halloween-Party auch in gar gruselige Gewänder hüllen – Verkleidungen sind nämlich erlaubt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, Tickets kosten 15 Euro und können unter steinhof-duisburg.de gekauft werden.

Halloween im Parkhaus: Im Meidericher Parkhaus feiert Halloween Premiere! Das Motto der Party ab 21 Uhr ist auch hier 90er Jahre, von Eurodance über Grunge bis zu Boy- und Girlbands. Den Gruselfaktor bestimmten die Besucher dabei selbst, Verkleidungen sind nämlich erlaubt und erwünscht. Der Eintritt zur Premieren-Party ist frei.

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++

Kinder-Halloween im Parkhaus: Bevor die Erwachsenen loslegen, kommen die Kinder im Parkhaus auf den Grusel-Geschmack. Von 15.30 bis 17 Uhr steigt die Party der „Parkhaus kids“, mit Musik, Tanz und Snacks. Alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sind eingeladen, sich gruselig zu verkleiden, der Eintritt ist frei. Gefeiert wird aber ohne Eltern!

Hereinspaziert, wer sich traut: Das Duisburger Halloween-Haus in Oestrum erschreckt auch 2024 wieder seine Besucher.
Hereinspaziert, wer sich traut: Das Duisburger Halloween-Haus in Oestrum erschreckt auch 2024 wieder seine Besucher. © FUNKE Foto Services | Rainer Hoheisel

Party im Pulp: Das Pulp-Eventschloss feiert das Gruselfest sozusagen doppelt. Von 16 bis 21.30 Uhr eröffnen die 12- bis 16-Jährigen die Nacht, ab 22 Uhr können Menschen ab 18 Jahren auf allen drei Areas der Disco feiern. Mehr Infos gibt es im Internet unter pulp-duisburg.de.

Halloween „zum Hocker“: In der Bissingheimer Kneipe „Zum Hocker“ wird die gruseligste Nacht des Jahres ab 19 Uhr gefeiert, mit kühlem Bier, Musik und allem, was „Zum Hocker“ sonst noch so ausmacht. Wer sich verkleiden möchte, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen, um Reservierung per Mail an j.overweg@outlook.de oder telefonisch unter 0203 73 88 84 60 wird gebeten.

Party im Bora: Im Bora am Dellplatz steigt ab 23 Uhr die „Zkittlez Events Halloween-Party“. Musikalisch gibt es von DJ Eyamo und Mister Do auf die Ohren, und zwar Latin Vibez, Old School, R’n‘B, Afro und House. Zur Feier des Gruseltages ist der Club entsprechende geschmückt, außerdem lockt die Party mit kostenlosen Skittles, Welcome-Shots bis 0 Uhr und Vapes für fünf Euro. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht. Noch bis zum 11. Oktober gibt es die Early-Bird-Tickets für neun Euro, das Standard-Ticket kostet zwölf Euro, an der Abendkasse dann 15 Euro. Außerdem gibt es das Ladies-Gruppenticket: Das gilt für drei Frauen und kostet 30 Euro. Alle Karten-Varianten gibt es im Internet unter eventfrog.de.

Halloween im ehemaligen Baba Su: An der Bismarckstraße 120 steigt die Halloween-Fete „Sound Kitchen“ ab 21 Uhr im AKUSTIK, dem ehemaligen Baba Su. An den Turntables stehen DJ Pete und Der Voss feat. Edie Montana.

Halloween-Events in Duisburg 2024

Halloween-Haus in Oestrum: Seit 2016 wird das Haus an der Unterstraße 9 zu Halloween gruselig-schickgemacht. In diesem Jahr führt der Gruselparcours durch das Horrorhotel des realen Serienmörders H. H. Holmes, der im Amerika des 19. Jahrhunderts sein Unwesen trieb. Noch sind viele der 15-Minütigen Zeitslots für die Gruseltour durchs Haus frei, doch die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass das Gruselevent schon lange vor Halloween ausgebucht ist. Es heißt also: Schnell sein und einen Slot unter halloweenhausduisburgoestrum.de buchen.

Gruselig unterwegs: Der Halloween-Run im Duisburger Landschaftspark steigt auch 2024 wieder.
Gruselig unterwegs: Der Halloween-Run im Duisburger Landschaftspark steigt auch 2024 wieder. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Halloween-Run im Landschaftspark: Im Landschaftspark werden zu Halloween Gruseln und Sport vereint: Der Halloween-Run führt auf 500 Metern, 1,2 Kilometern (für Kinder), 2,5 Kilometern, 5 Kilometern oder 10 Kilometern durchs Industriedenkmal, gejoggt wird natürlich in kreativen Gruselkostümen. Wer dabei sein will, kann sich unter halloween-run-duisburg.de anmelden.

  • Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.

Halloween im Zoo: Für alle Menschen ab drei Jahren wird es am 31. Oktober auch im Duisburger Zoo gruselig. Von 17 bis 21.30 Uhr können im schaurig geschmückten Tierpark dämmerungsaktive Luchse und Eulen beobachtet werden, es gibt Tierfütterungen und das Koalahaus ist geöffnet – soll aber von Spinnen in Beschlag genommen werden, so der Zoo. Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (Erwachsene) und 10,50 Euro (Kinder ab drei Jahren), allerdings nur unter shop.zoo-duisburg.de. Rabatt- und Jahreskarten haben bei der Sonderveranstaltung keine Gültigkeit. Hunde sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Wer möchte, darf auch verkleidet kommen.

Halloween-Musicals: Schon zum siebten Mal steigt der „Mitternachtsball“ im Theater am Marientor. Ab 19.30 Uhr bringen eine Live-Band und 25 Sänger die großen Hits der Bösewichte und Schattengestalten der Musicalwelt auf die Bühne, inklusive Songs aus Stephen Kings „Carrie“, „Death Note“, „Tanz der Vampire“, „Das Phantom der Oper“ und vielen mehr. Für den Abend ab 18 Jahren (ab 16 in Begleitung eines Elternteils) gilt der Dresscode „Black and Red“, Gäste müssen also entweder ganz in Schwarz, ganz in Rot oder in Schwarz-Rot kommen. Karten ab 111 Euro gibt es im Internet unter tam.theater.

Mystischer Mittelaltermarkt: Sozusagen die Halloween-Nachlese übernimmt vom 1. bis zum 3. November der „Mystische Mittelaltermarkt“ am Hohenzollernplatz in Neumühl. Die Händler, das Bühnenprogramm mit Musik, Gaukelei und Zauberei und die Shows drehen sich dabei rund um das Gruselfest.