Duisburg. Bochum, Essen – und jetzt auch noch in Duisburg: Die nächste A40-Sperrung steht an. Die Autobahn wird am Wochenende im Kreuz Kaiserberg gesperrt.

Und noch eine A40-Sperrung: Zusätzlich zu den folgenschweren Sperrungen in Essen und Bochum wird die Autobahn am Wochenende auch in Duisburg voll gesperrt. Der Plan der Autobahn GmbH: Der Bundesbetrieb wird die A40

  • von Freitag, 18. Oktober, 21 Uhr,
  • bis Montag, 21. Oktober, 5 Uhr,
  • im Bereich des Autobahnkreuzes Duisburg-Kaiserberg in beide Fahrtrichtungen voll sperren.

Der Grund: Der Überbau einer Brücke wird aufgelegt und es werden Schalungsarbeiten über die Fahrbahn der A40 erledigt. Außerdem werden im gesperrten Streckenbereich Fahrbahndecken-Sanierungen und Kanalbauarbeiten ausgeführt.

A40: Vollsperrung im Kreuz Duisburg-Kaiserberg

In Fahrtrichtung Essen ist die A40 ab dem Kreuz Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim und Köln soll möglich sein.

In Fahrtrichtung Venlo ist die A40 ab der Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Richtung Köln und Arnheim ist möglich.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Wichtig für Autofahrer, die von der A3 auf die A40 wollen: Wegen der Sperrung der A40 ist die Auffahrt auf die A40 in Richtung Venlo gesperrt, die Auffahrt auf die A40 in Richtung Essen jedoch möglich.

Autobahn GmbH kündigt großräumige Umleitung an

Nach Angaben der Autobahn GmbH ist eine großräumige Umleitung ab dem Autobahndreieck Essen-Ost über die A52 Düsseldorf und ab dem Kreuz Kaiserberg über die A3 ausgeschildert. Die Empfehlung: den gesperrten Streckenbereich großräumig umfahren.

Zuletzt war im Kreuz Kaiserberg die A3 Richtung Arnheim wegen „dringender Arbeiten an den Entwässerungssystemen“ mehrere Tage voll gesperrt, was in und um Duisburg zu besonders langen Staus auf der A3, A40 und vor allem A59 geführt hatte (wir berichteten).